Vorsorge nach Corona Infektion

Hallo zusammen,

leider hatte ich in der 26/27. SSW eine Corona Infektion und habe jetzt im Bekanntenkreis des Öfteren gehört, dass die Vorsorge nach einer Erkrankung engmaschiger durchgeführt werden sollte (um zu schauen, ob die Plazenta gut arbeitet etc).
Also habe ich bei meinem FA angerufen und meine Bendenken geäußert, die möchten aber nichtmal einen US jetzt direkt nach der Infektion machen, wenn ich einen haben möchte soll ich den selber zahlen und eine engere Kontrolle ist, laut der Arzthelferin am Telefon, nicht nötig.
Wie ist da eure Erfahrung? Hattet ihr eine Untersuchung, nachdem ihr Corona hattet? Wurdet ihr engmaschiger kontrolliert?

Liebe Grüße

1

Hey,

ich hatte auch das zweifelhafte Vergnügen einer Infektion, müsste so um die 16. SSW gewesen sein.

Meine FÄ hat quasi beim nächsten Termin sofort gesagt: Sie hatten Corona, wir gucken jetzt bei jeder Vorsorge nach, ob alles ok ist. Ich hab gar nicht nach Details gefragt, was problematisch sein könnte.

Wenn Du unsicher bist, kommt ein Arztwechsel in Frage?

2

Hallo,

ich hatte bereits in der 5./6. SSW eine Corona Infektion.

Meine FA meinte, dass sie mich ab der 20. Woche alle 2 Wochen einbestellen wird. Sollte irgendwas sein, kann dann das Baby eher geholt werden. Wobei sie auch meinte, dass durch die Impfung das Baby gut geschützt ist, es eine reine Vorsorgemaßnahme ist und viele FA das nicht machen.
Sie hatte noch keinen Fall, wo sie festgestellt hat, dass sich wg. Corona das Baby schlechter entwickelt hat und mittlerweile haben sich die meisten Schwangeren schon mal mit Corona infiziert.

Die Studienlage ist aktuell noch sehr dünn und bei Nicht-Geimpften wurden wohl etwas mehr Komplikationen festgestellt

3

Hi!

Hatte eine Corona-Infektion in der 14 SSW. Meine FA war da aber tiefenentspannt. Keinerlei Maßnahmen notwendig. Nur zur Feindiagnostik hat sie mir deshalb geraten.

Ultraschall hat sie dennoch gemacht. Allerdings war zu dem Zeitpunkt eine Dame da, die das Gerät kalibriert hat und sie wollte deshalb so oder so einen Ultraschall machen.

Bezüglich Impfung ist meine FA dafür umso strenger.

4

Huhu, nein hatte ich auch nicht. Es wurde alles ganz normal weiter geführt. Ich wurde auch nicht extra wohin zur Ferndiagnostik oder sowas geschickt.

5

Ich hatte ungefähr in der gleichen Schwangerschaftswoche wie du Corona. Danach hatte ich allgemein meinen normalen Termin dennoch hat der Arzt nochmal "genauer" also wie bei den Großen Ultraschall Terminen (10/20/30 ssw) geschaut. Mehr wurde nicht beachtet, oder enger kontrolliert. Ich habe eine Flat für den Ultraschall Also kann ich dir nicht sagen ob es so oder so einen gemacht hätte. Bei mir wurde nur festgestellt das die Plazenta etwas Wasser gesammelt hat durch die Infektion aber dies hatte keine Auswirkungen auf die Versorgung und beim nächsten Termin war es nicht mehr zu sehen. Der Arzt meinte das allgemein viele schwangere Flüssigkeit in der Plazenta sammeln nach einer Infektion unabhängig von Corona.

6

Ich hatte auch so ca in der 27./28. Woche Corona (milder Verlauf eigentlich) und seitdem wird bei jedem Termin bei mir nach der Versorgung (Plazenta, Nabelschnur) geschaut. Gibt mir auch ein sicheres Gefühl.
Grundsätzlich scheint das aber wirklich jeder Arzt anders zu handhaben. Habe auch schon gelesen, dass manche Frauen dann wohl vorsorglich sogar was gegen Thrombosen spritzen sollen. Das hat meine Ärztin wiederum nicht verordnet.

7

Ich hatte in der 18.ssw C .

War dann nach Infektion regulär bei meiner GYN.
Keine engmaschigen Kontrollen nur zur Sicherheit Stütz Strümpfe tragen.

Sie meinte auch...C haben wir seit 2 Jahren und seit 2 Jahren werden Kinder geboren....also hat mich da sehr beruhigt.

LG Mamamadl 23.ssw