Hallo zusammen,
ich bin Ende der 28. SSW und Friscj genesen.
Gerade war ich beim FA zum kleinen Zuckertest.
Am ENDE sagen sie zu mir dann gucken wir jetzt nach einem Termin für den großen. Ich: müssen wir nicht erstmal abwarten ob der kleine auffällig ist?
Bei Corona genesenen ist der IMMER auffällig…
Warum macht man dann nicht direkt den großen?
Warum doppelt Stress?
Und das beste:
Der große wird auch beim FA gemacht und wenn der auffällig ist wird NOCH einer gemacht beim Diabetologen…
Wer will mich veralbern?
War bei jemandem nach Corona der kleine unauffällig? Kann ich eigenmächtig zum Diabetologen, damit ich nicht 3 mal die glucosebombe bekomme?
Urinwerte sind völlig normal, kein Eiweiß, kein Zucker, keine Ketone.
Gibt es noch Hoffnung ;)?
Kleiner Zuckertest auffällig nach Corona
Hey!
Ich bin auch genesen und mein Test war unauffällig.
Zur Genesung und einer damit verbundenen Auffälligkeit kann ich nichts sagen.
Allerdings wird zunächst der kleine gemacht, da der große sonst nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Das wäre dann eine Privatleistung.
Warum dein FA den allerdings macht und dich dann ggf. nochmal zum Diabetologen schickt, verstehe ich auch nicht.
Ich habe den großen direkt beim Diabetologen gemacht.
Und der kleine ist oft auffällig, während der große dann in Ordnung ist. Die Diabetes Beraterin hat zu mir gesagt, dass der kleine Test am besten abgeschafft wird und man direkt den großen als Kassenleistung anbietet!
Habe ich noch nie gehört!
Da würde ich erst mal wirklich abwarten!
Und wenn der große Test auffällig sein sollte, muss man beim Diabetologen den Test normalerweise nicht wiederholen. Man bekommt die Laborwerte mit zu der Überweisung gelegt und dann wird eigentlich direkt geraten, eine Woche lang den Blutzucker zu messen und es wird direkt erklärt, was man so essen sollte und was nicht etc pp
Also da würde ich mich wirklich nicht drauf versteifen!
In Österreich wird der kleine überhaupt nicht mehr gemacht, weil dieser so fehlerhaft ist. Und ich würde den großen auf gar keinen Fall zwei mal machen, warum auch? Entweder deine Gyn gibt dir eine Überweisung zum Diabetologen und du machst den Test dort oder halt bei der Gyn und wiederholst ihn nicht noch mal.
Zum Thema corona: Ich habe eine Gestationsdiabetes und hatte Corona. Während ich die Infektion hatte, sind meine Werte völlig ausgeflippt. Danach waren sie aber wieder normal. Das ist aber bei jeder Infektion so, dass die Werte währenddessen viel höher sind und sich danach wieder einpendeln.
Zu Corona und dem kleinen Zuckertest kann ich nichts sagen, der Zusammenhang wäre mir allerdings nicht klar...
Bei mir wurde der große OGTT allerdings beim Diabetologe nicht nochmal wiederholt. Ich habe die Werte vom Gyn plus Überweisung mitgenommen.
Ich würde erstmal ganz in Ruhe die Ergebnisse abwarten. Auch wenn der kleine Zuckertest positiv ist, heisst das noch lange nicht, dass der große auch auffällig ist.
Alles Gute!
Klingt echt seltsam 🤔
Ich hatte Ende April/ Anfang Mai Corona und am Freitag wurde bei mir der kleine Test Gemacht. Der war auch unauffällig 🙂
Hallo
ich hatte ca zwei drei Wochen vor dem großen Zuckertest Corona und meiner war unauffällig. Der kleine wurde bei mir gar nicht erst gemacht, weil meine zwei großen beiden ein hohes Geburtsgewicht hatten. Bisher hatte ich allerdings auch noch nie Probleme mit dem Blutzucker. Also kann ich schonmal sagen, dass bei mir Corona nichts am Zucker gerührt hat liebe grüße