Corona - war hier ein Risiko SSW 27

Hallo. Ich bin 2 mal geimpft (im August) und bin nicht geboostert. In unserem Bundesland herrscht FFP2 Maskenpflicht im Lebensmittelhandel. Heute die Frau hinter mir hat aber keine Maske getragen. Ich hab mich so geärgert dass ich die Kasdiererin laut fragte ob nun keine Maskenpflicht mehr ist sie sagte doch die gilt noch. Ich sagte anscheinend halten sich nicht alle asozialen Volltrotteln daran. Daraufhin rauscht die Frau ohne Maske an mir vorbei in Richtung Ausgang. Draussen Also außerhalb des Ladens hustet sie mich mit Absicht an. Ich trug durchgehend meine FFP2 Maske, wir waren draussem an der frischen Luft und es gab zumindest 1m Abstand vl mehr. Wie schätzt ihr das Übertragungsrisiko von dieser Gefährderin ein? Rotzpippen....tz

Gab es ein Risiko für mich oder nicht. Der AG jetzt war negativ. Der Vorfall war heute Früh

18

Ach das liebe ich so in Deutschland und in Österreich. Gleich mal pampig werden und beledigen anstatt sich a) seinen Teil zu denken und b) vielleicht auch mal daran zu denken, dass Du nicht weißt warum die Person jetzt keine Maske auf hatte. Es ist Aufgabe des Supermarktes, die Maskenpflicht zu kontrollieren und nicht Deine. Und mit ein bisschen Nachdenken kommst Du selbst darauf, wie groß dein Risiko war: Draussen, Abstand, Maske, unter Einberechung der Wahrscheinlichkeit, dass diese Person Träger des Virus war und dazu noch infektiös. Zu deinem Eigenschutz: Halte einfach Abstand und lass die Leute in Ruhe. Selbst wenn diese Person ein "asozialer Volltrottel" sein sollte (was sie dann wäre, wenn sie bewusst infiziert ohne Maske einkaufen geht und mit voller Absicht den Menschen ins Gesicht niest), hast DU nichts davon sie zu beleidigen.

20

Na weil die Leute die Maske und die Maßnahmen satt haben deswegen hat sie keine getragen. Weil sie Egoisten sind und nur an sich denken :). Sie hätte mir ja den Grund sagen können und nicht wie eine Furie aus dem Geschäft stürmen. Im Übrigen hab das zur Kassiererin gesagt und nicht zur Person ohne Maske. Die hat sich aber angesprochen gefüllt.

21

Hast Du sie direkt gefragt? Und auch die Kassiererin hat besseres zu tun, als sich das Gemeckere von anderen Leuten anzuhören.
Noch mal: Wenn es Dir um deine Sicherheit geht, dann tue alles, was sie erhöht. Du kannst dich boostern lassen. Du kannst sogar mit Ffp3 Maske einkaufen gehen. Du kannst auch Menschen höflich darauf hinweisen, dass sie dir zu nahe kommen. All das kannst Du tun, um dich selbst zu schützen. Aber was Du tust, ist aufmischen.

weiteren Kommentar laden
3

Also sorry, aber dein Benehmen geht auch gar nicht.
Erstens kannst du dich boostern, wenn du so eine große Angst hast, nein diese schützt nicht vor einer erneuten Ansteckung, aber minimiert das Risiko eines schweren Verlaufs.
Und zweitens vielleicht ist sie aufgrund von xy befreit, das kannst du niemanden an der Nasenspitze ansehen, direkt die Leute als asozial betiteln geht auch gar nicht...

4

Eine ffp2 Maske schützt außerdem sehr gut und wenn der Vorfall heute morgen war, was genau erwartest du von einem test heute Abend?!
Natürlich wird der wegen dem Vorfall von heute morgen nichts anzeigen, das müsste jetzt nach 2 Jahren aber wirklich klar sein, dass eine Ansteckung und Ausbruch nicht innerhalb von wenigen Stunden passiert.

1

mit ffp2 maske ist das risiko sehr gering. ich frage mich nur warum du nicht geboostert bist, wenn du dir doch scheinbar relativ große sorgen machst…

2

Weil der Booster auch nicht vor einer Ansteckung schützt

7

Aber vor schweren Verläufen!

5

Wo herrscht denn noch Maskenpflicht in Geschäften?

8

In Österreich herrscht in Lebensmittelgeschäft Maskenpflicht.

9

Ah, ok. Hier in Deutschland Gott sei Dank nicht mehr.

6

Sorry, aber Leute derart beleidigen muss ja wohl nicht sein.

10

Du hast nicht wirklich jemanden als "sozialen Volltrottel" beschimpft?

Kann man denn in zwei Jahren Corona wirklich jegliche soziale Kompetenz verlernen?
Zeit, das alles wieder normal läuft...

Aber zu deiner Frage. Die Tests hättest du die natürlich sparen können, so schnell schlägt da bekanntlich nichs an. Die meisten werden erst mit dicken Symptomen positiv, wenn überhaupt.
Omicron ist extrem ansteckend, du kannst es dir so ziemlich überall holen, natürlich auch im Supermarkt. Da kannst du dir auch noch ganz andere Sachen holen.
Warte doch einfach mal ein paar Tage ab, Halsweh ist meist eins der ersten Symptome.

11

meine Glaskugel schätzt das Risiko irgendwo im einstelligen Bereich.

Das hilft Dir aber nicht.


Aber Du schadest Dir selbst gerade viel mehr. So eine Aufregung ist sicher nicht gut für dich.

Du bist geimpft, Du trägst Maske. Ich würde dir noch zum boostern raten.

Und bitte, schütze Dich auch, indem Du Deine Mitmenschen nicht absichtlich provozierst. Das war echt ein bisschen selbstverschuldet.

12

Da muss ich jetzt auch mal etwas zu sagen, weil ich es wirklich mittlerweile völlig abartig finde, wie per se mit anderen Menschen umgegangen wird. Ob nun die Fraktion "extrem vorsichtig" oder die "ich sehe es gelassener".

Ich selbst gehöre zu letzterer und ich bin nicht geimpft, hatte in den ganzen 2 Jahren nicht ein einziges Mal Corona, geschweige denn einen positiven Test (trotz täglicher Testungen auf der Arbeit)- während unsagbar viele aus meinem Umfeld (und da macht es keinen Unterschied, ob 2 , 3 oder bereits 4 mal geimpft) nun regelmäßig jegliche Form von Infekten hat.
Auch mein mehrfachgeimpfter jugendlicher Sohn war dieses Jahr bereits infiziert (laut CT Wert hochinfektiös) und uns als Eltern ist nichts passiert, auch ohne besondere "Schutzvorkehrungen" zu Hause nicht.
Das erstmal dazu.

Bei uns gilt die Maskenpflicht nicht mehr im Einzelhandel, jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er trotzdem eine tragen möchte, oder eben nicht! Und damit fahren wir hier verdammt gut. Mir fällt auch gerade kein Bundesland ein, indem eine FFP2 Maske im Einzelhandel auch noch vorgeschrieben ist- klärt mich gern auf, wenn ich diesbezüglich etwas versäumt habe.
Der Großtel hier, ob jung oder alt, trägt die Maske nicht mehr. Es wird auch keiner dumm angemacht oder angegafft. Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Und so sollte es meiner Ansicht nach überall sein.
Abstände halte ich generell zu anderen Menschen ein- stehe nämlich nicht so sehr auf Gruppenkuscheln - aber auch da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die werten Damen und Herren, gerade jene mit FFP2 Maske, einem an der Kasse hin und wieder regelrecht in den Nacken kriechen.
Das wäre mir auch ohne Infektionsgeschehen unangenehm- soll nur verdeutlichen, dass viele, die vermeintlich größten Wert auf Sicherheit legen (der "Schutz" anderer auch völlig am Hintern vorbei geht) - soviel zum Thema Rücksicht ....

Wie gesagt: ich bin diesbezüglich völlig gelassen, starte diese Woche ebenfalls in die 27. Schwangerschaftswoche und sehe keinen Grund, wirklich absolut keinen, meine Mitmenschen als derart große Gefahr wahrzunehmen.
Wer glaubt, er bräuchte besondere "Schutzmaßnahmen" (du hast dich ja zB. impfen lassen, trägst weiterhin deine FFP2- Maske- bitte, nur zu!), der kann es doch gerne tun.

Das was du aber abziehst, geht überhaupt nicht und da solltest du dich mal fragen - pardon- wer sich asozial verhält!
Für mein Empfinden reagierst du nicht nur über, du scheinst auch diejenige welche zu sein, die nicht akzeptieren kann oder will, dass jeder Mensch ein Recht hat, selbst über seine Gesundheit zu bestimmen (und nein, sie gefährden dich deswegen nicht!)
Die Geschichte mit dem Anhusten halte ich- mit Verlaub- auch nicht für sonderlich glaubwürdig. Sollte es so gewesen sein, ist das natürlich absolut nicht in Ordnung, aber ich habe nachdem, was du hier von dir gibst (und da liest man die Abneigung, man könnte es sogar als Hass bezeichnen, gegen Menschen, die in Bezug auf Corona anderer Meinung sind als du regelrecht heraus) eher den Eindruck, dass es nur das vermeintlich "asoziale" Verhalten unterstreichen soll.

Du hast meiner Meinung nach ein unglaubliches Problem mit deiner eigenen Angst und solltest daran dringend arbeiten.
Diese ist nämlich auch nicht gesund- weder für eine Schwangere, noch für ihr Ungeborenes.
Und bitte: zwing anderen Menschen nicht auf , in selbiger Angst zu leben!

14

Wenn in Österreich per Gesetzesnovelle die FFP2 Maskenpflicht im Lebensmittelhandel wirkt dann soll sich gefälligst jeder daran halten. Denn es gibt auch Risikogruppen. Und ja in Österreich MUSS man noch immer die FFP2 Maske im Lebensmittelhandel tragen sowohl als Kunde als auch als Mitarbeiter/in.

13

Nun ja ob du dich angesteckt hast wirst du in einigen Tagen merken. Alles ist möglich, nichts muss. Ich habe Kollegen die saßen 10 Minuten mit ffp2 nebeneinander und haben sich angesteckt, andere saßen stundenlang ohne Maske nebeneinander und haben sich nicht angesteckt.
Ganz ehrlich ich empfinde ehr dein Verhalten als asozial und Ich glaube da bin ich nicht die Einzige. Ich denke du solltest dringend an deinem Sozialverhalten arbeiten.

15

Warum ? Es herrscht FFP2 MaskenPFLICHT im.Lebensmittelgeschäften (per Gesetz) in Österreich und wenn sich gewisse Leute weigern sind diese in meinen Augen asozial, respektlos und dumm. Denn niemand kann mir erzählen dass man sich nicht 5 Min die Maske im Supermarkt aufsetzen kann. So nebenbei es gegen auch Pensionisten und Risikogruppen einkaufen wie kommen die dazu sich dieser Gefshr auszusetzen.

16

Nun ja. Ich empfinde eher deine Ausdrucksweise als respektlos, asozial und dumm.
Man kann einen auch freundlich auf die Maskenpflicht hinweisen und muss nicht beleidigend werden.

weitere Kommentare laden