Maske- Hausrecht zu Hause?

Hallo!

Kurze Frage, der Gasableser stand grad unangemeldet und ohne Maske vor unserer Tür.
Er wollte den Zählerstand ablesen, kein Problem. Er weigerte sich jedoch eine Maske anzuziehen.

An alle Maskengegner, ich weiß, dass Corona fast vorbei ist etc. ich habe ein hochrisiko Kind zu Hause, welches noch nicht geimpft werden durfte, da unter 3.

Kann ich hier von meinem Hausrecht Gebrauch machen?
Ich gebe ihm gerne eine Maske.

Ich kann natürlich sonst mein Kind betreuen lassen und danach ordentlich lüften, jedoch würde ich mir das gerne sparen, mir ist es einfach unrecht, jemanden, der durch so viele andere Häuser und Wohnungen geht, ohne Maske in unser Haus zu lassen.

Bitte rein sachlich bleiben.

Danke

27

Natürlich hast du Hausrecht, nicht nur bezogen aufs Masketragen.
Wie kommt man überhaupt auf die Idee das Hausrecht bei Alltagsdingen zu missachten?
Weder nehme ich meinen Hund mit in Häuser in welchen das nicht erwünscht ist, noch verweigere ich das Schuhe ausziehen usw. egal ob ich beruflich ein Haus betrete oder privat.

Was Masken anbelangt: Persönlich bin ich der Meinung da lief unglaublich viel falsch die beiden letzten Corona-Jahre, insbesondere fehlte und fehlt es bis heute an Basiswissen. Es wurden in unzähligen völlig sinnbefreiten Situationen Masken getragen, meistens auch noch "die falsche", FFP1 wo FFP2 angezeigt gewesen wäre und umgekehrt.
Aber etwas werde ich aus der Corona-Zeit mitnehmen: WENN Maske angezeigt ist, werde ich sie auch künftig tragen oder einfordern, bei sämtlichen über Aerosolen übertragbaren Erkrankungen oder bei realistischem Risiko.
Ein Hochrisiko-Kind und jemand der täglich durch X Häuser zieht, war für mich vor Corona ein Grund Maske zu tragen und wird auch in Zukunft ein Grund für die Maske sein.

29

Danke dir für diese ausführliche und liebe Nachricht!

1

Natürlich hast du das Hausrecht und darfst es verlangen. Es hätte den guten Herrn bestimmt nicht umgebracht kurz die Maske anzuziehen.

5

Danke, das ist gut zu wissen

2

Ich finde das eine Frechheit von dem Typen.
Und das, obwohl ich absolut gegen diese Masken bin.
Aber wenn das dein Haus ist, hat er zu tun, was du sagst.
Ich habe die Diskussion immer mit den schuhen, weil ich drauf bestehe, dass sie die ausziehen.
Va manche Handwerker kommen ja so versifft an.
Also ich finde, du bist im Recht und dass er sich weigert ist wirklich dreist

4

Danke für deine Antwort, ich kann es ja wirklich verstehen bei dem Wetter, mir macht es auch keinen Spaß mehr mit dem Ding rum zu laufen

7

Ja aber er kommt zum Gasablesen, das dauert nicht den ganzen n nachmittag

weitere Kommentare laden
3

Dein Zuhause, deine Regeln würde ich vermuten. Genauso wie vernünftige Menschen meist verstehen , warum ich möchte dass in unserem Wohnzimmer niemand in Straßenschuhen steht.

Rechtlich? Keine Ahnung. Aber eine Wohnung steht unter hohem persönlichen Schutz laut Grundgesetz. (Unverletzlichkeit der Wohnung), da musst du prinzipiell niemanden reinlassen.

6

Dir auch lieben Dank

9

Was rechtlich gilt ist völlig egal. Deine Spielregeln sind akzeptabel genug, dass deswegen niemand mit Verstand einen Streit vom Zaun brechen wird. Im Zweifel wird der Zählerstand geschätzt.

Ruf doch beim Versorger an, teile den Zählerstand mit, damit die Schätzung nicht zu deinem Nachteil ausfällt. Wenn sie jemanden schicken wollen dann jemanden mit Maske. Wird ja nicht nur einen geben der Zählerstände ablesen kann.

20

Danke für deine Antwort, ich will da gar kein großes Fass abmachen. Das mit dem Zählerstand selber ablesen funktioniert leider nicht, haben wir sonst auch gemacht

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Nein, mein unter 3 Kind geht nicht in die Kita. Der Rest tut nichts zur Sache 😊

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

14

weitere Kommentare laden
18

Ich denke schon, dass Du entscheiden kannst, ob in Deinem Haus eine Maske getragen werden muss oder nicht. Du kannst ja Deinem Beauch auch verbieten, bei Euch zu rauchen.
Auch in einigen Geschäften wird noch darum gebeten, eine Maske zu trafen (die betrete ich dann aber nur, wenn es gar nicht anders geht).
LG
Elsa01

23

Ich kann jeden verstehen, der keine Lust mehr auf die Masken hat. Unter anderen Umständen würde ich auch darauf verzichten

24

Kannst den Zutritt natürlich erstmal verweigern, aber dann wird vermutlich geschätzt werden. Und hier sehr großzügig.

Wie realistisch eine Ansteckung bei einem 30 sekündigen Aufenthalt ist, kannst du dir ja selbst ausmalen