Hallo Zusammen,
Ich habe mir eben nochmal den Bericht durchgelesen, in dem geschrieben wird, dass eine Infektion zu einer Totgeburt führen kann, da die Plazenta geschädigt wird.
Ich hatte corona in der 12 oder 14 SSW (bin jetzt 30 Woche)
Ich war zwar geimpft, dies allerdings ein halbes Jahr ca zuvor und das nur mit Johnson&Johnson. Die Boosterempfehlung gab es da schon.
Ich mache mir nun große Sorgen..
denkt ihr, dies kann die Plazenta geschadet haben oder meint ihr, man hätte das dann schon festgestellt bzw es wäre schon was passiert?
Kann man das im Ultraschall irgendwie sehen?
Hatte jemand quasi ungeimpft corona in der SS und dann ein gesundes Kind zur Welt gebracht?
DANKE vorab
Totgeburt durch corona
Kannst du den Bericht bitte hier verlinken?
Ich würde den gern lesen
https://www.welt.de/wissenschaft/article236836175/Coronavirus-kann-Plazenta-in-seltenen-Faellen-zerstoeren-zu-Totgeburten-fuehren.html
Gibt aber sehr viele beruhe darüber
Danke
Ist dein Kind zeitgerecht entwickelt?
Ja, ist zeitgerecht entwickelt
Dann sprich mit den Ärzten über ein potentielles Versorgungsrisiko durch deine Infektion. Du solltest dann am Ende engmaschigere Termine haben und man wird in einem späten Feinultraschall auch nochmal Versorgung und Plazenta ansehen.
Ist das gleiche Procedere wie bei so alten Weibern wir mir, die haben auch ein Versorgungsrisiko am Ende. 😉 aber wenn bisher alles in der Norm ist musst du dich da nicht gross sorgen denke ich. Beobachten ist aber sicherlich gut.
Ich hatte Covid in der 21. Woche, hatte aber dank den Impfungen und dem Booster einen seeehr milden Verlauf. Ich bin nun in der 36. SSW und alles ist bestens. Kind gesund und zeitgerecht entwickelt und die Plazenta ist auch top in Schuss.
Ich rate dir, ruf morgen deine FÄ an und besprich mit ihr deine Sorgen, sie wird dir mit ihrer Erfahrung helfen können und dich evtl in engmaschigere Kontrollen nehmen.
Alles Gute 🍀
Also:
So wie ich das überflogen habe, müsste das wenn - schon längst passiert sein, oder verstehe ich das falsch?
Und: du bist ja geimpft, wenn auch ‚nur‘ mit J&J. Diese Studien stellten das wohl nur bei ungeimpften fest.
Ich glaube du musst dir da keine Sorgen machen 😃
Ja, ist lange her, habe nur eben zufällig ein Video von einer gesehen, bei der die Plazenta sich wohl löste oder irgendwas damit und das Kind leider in der 37 Woche im Bauch verstarb.
Eine Plazentaablösung sollte nicht von Corona herrühren. Das kann auch so passieren. Weil sie zB zu tief liegt. Das Risiko ist quasi wirklich, dass die Plazenta verkalkt und kaputt ist. Und dann kann sie das Baby nicht mehr versorgen. Der Akutfall würde noch unter der Infektion eintreten. Hat deine Plazenta nur einen „Schuss“ weg bekommen würde man das im Verlauf der Schwangerschaft am Wachstum sehen, va am Ende meist weil die Plazenta bei dem raketenmässigen Wachstum am Schluss nochmal massiv gefordert ist und da manchmal auch so schon schlapp macht. Aber das entwickelt sich. Das sieht man. Deswegen, Zwergi ist noch da. Es geht ihm/ihr gut. Keine akute Gefahr mehr und wenn jetzt noch was wäre dann eher dass das Kleine nicht mehr so gut wächst. Und das ist der Punkt wo sie es im Zweifel früher holen. Aber das passiert nicht über Nacht. Das sehen sie. Sei da bitte wirklich entspannt.
Hey meine Freundin hatte corona ungeimpft und wird bald entbinden. Da ist bislang alles in Ordnung. Das baby entwickelt sich gut.
Meine Schwester hatte auch Corona kurz vor der Entbindung allerdings war sie geimpft. Die kleine kam gesund auf die Welt.
Es wird schon alles in Ordnung sein. Bleib optimistisch 😊
Hallo🤗
Ich hatte letztes Jahr im April in der 26. SSW Corona, und das auch ganz schön heftig. Zu dem Zeitpunkt ungeimpft . Glaube der Impfstoff kam auch erst später raus, weiß es nicht mehr genau.
Nachdem mein PCR Test wieder negativ war, durfte ich sofort wieder zu meiner FÄ und unserer Tochter ging es blendend . Sie kam bei 37+5 zur Welt , ob durch Corona oder nicht das weiß keiner, aber sie war und ist gesund und Munter.😊
Ich denke wenn Corona irgendwelche Schäden angerichtet hätte, hätte dein FA es im US gesehen.
Ich habe mir nach der Geburt die Plazenta zeigen lassen, weil mich das total interessiert hat, und die Oberärztin sagte, dass alles Tippi Toppi in Ordnung damit gewesen wäre.
Dein Kleines wird sicherlich auch Gesund zur Welt kommen.🍀😊
Liebe Grüße 😊
Danke dir, tut gut zu hören 🥰
✌️ Ungeimpft, corona in der 24 ssw und meine Plazenta wurde zuletzt am Montag gesichtet und hat nichtmal für die Schwangerschaftswoche pbliche Verkalkungen zu verzeichnen. Versorgung von sowohl Plazenta als auch Gebärmutter super den kleinen geht es bestens 2900g und 48 cm. Habe während der Infektion auch keine verdünner zu mir genommen oder sonst was.
Warten jetzt täglich, dass es los gehen kann😅
Mach dir nicht so viele Gedanken. Die Angst und Sorgen sind wir aus schädlicher als die Infektion die du vor einer halben Ewigkeit hattest und seit den dich ja auch alles bestens entwickelt hat.
Lg
Js mit 🐻 aus der 38 ssw
Wir haben leider auf Station schwangere Frauen mit schweren Verläufen gehabt.
Die Plazenta war wirklich nur bei einigen aber sehr sehr schweren Verläufen angegriffen und dies zeigte sich dann wirklich auch sehr schnell in der Versorgung zum Kind.
Und es waren tatsächlich ungeimpfte Frauen.
Also jetzt nach x Wochen und wenn die Versorgung immer noch gut ist, würde ich mir da keinen Kopf drum machen.
Lg