Mutter Corona, Kind in die Kita?

Hallo zusammen,
ich habe mich bei einem Kollegen mit Corona angesteckt. Ich habe die einsetzenden Symptome ziemlich früh erahnt und bei meinen ersten beiden Schnelltests musste man die zweite Linie suchen, so schwach war sie. Der PCR ist positiv, leider weiß ich den CT-Wert noch nicht, da das Ergebnis gestern Abend nur über die Corona-Warn-App kam.

Seit Donnerstagabend isoliere ich mich komplett in der Wohnung, mein Mann wurde freigestellt und betreut unsere Tochter. Sie war am Freitag dann auch nicht in der Kita. Wenn die Tests von meinem Mann und meiner Tochter jetzt negativ bleiben, kann sie dann am Montag wieder in die Kita gehen?

Wie seht ihr das? Lieber auf eigene Kosten noch einen PCR bei ihr machen lassen? Ich will schon vernünftig mit der Situation umgehen und die Kita und andere Eltern nicht verärgern. Es geht mir also nicht nur darum was rein rechtlich jetzt zulässig ist.

1

Dein Kind sollte solange zuhause bleiben bis du negativ bist. Sie kann sich täglich jederzeit anstecken und es in die Kita bringen. Gefährde bitte nicht fahrlässig das Personal oder die andern Kinder und Familien. Wünsche dir eine gute Besserung

5

Ich möchte nicht fahrlässig handeln, daher meine Frage hier. Ich bin in der Wohnung absolut isoliert, sie kann sich also nicht jeden Tag anstecken. Entweder sie hat sich bereits angesteckt oder sie bleibt negativ. So war mein Gedanke. Und wenn sie 3-4 Tage nach meinem positiven Test nicht positiv ist, dachte ich es müsste ok gehen sie in die Kita gehen zu lassen.

8

Du darfst natürlich die Situation handhaben wie du möchtest, ich arbeite selbst im KiGa und finde es nicht so toll. Die Situationen hatten wir öfter und dennoch hatten wir dann Corona positive Kinder da, dann folgen die Erzieher, dann folgt gekürzte Betreuung und dann folgen Eltern, die sauer auf die Erzieher sind. Zudem gibt es viele Kinder im KiGa, die Eben eine Vorerkrankte Mama oder Oma zuhause haben. Das war nur mein Rat an dich, wie du es dann machst ist ja dir überlassen. Ich hoffe du kommst schnell wieder auf die Beine und dein Kind bleibt gesund ❤️

2

Ich würde das kind täglich mit einem Selbsttest testen und in den Kindergarten schicken.

3

Du musst keinen PCR Test bei ihr machen, selbst wenn ein schnell oder PCR Test Montag früh negativ sind, kann sie sich schon angesteckt haben. Und das ist jeden Tag das selbe bis du eben negativ bist.

4

Würde ich nicht machen, nein.
Selbsttests schlagen meistens leider doch zu spät an, dh dein Kind könnte schön andere Kinder und Personal infizieren und dann ist es noch die Inkubationszeit, dh bis Montag ist auch sehr knapp bemessen.

6

Ganz klar: lass sie zuhause. Inzwischen weiß man, dass die Tests unzuverlässig und steigt oft viel zu spät überhaupt anzeigen. Wenn jeder, der positiv ist, sein negativ getestetes Kind in die Kita schickt bis es positiv ist hört der Mist nie auf. Naheliegende Konsequenzen wären kranke Erzieher, noch mehr Personalmangel, evtl. verkürzte Betreuungszeit. Damit ist niemandem geholfen.

Wünsche dir gute Besserung 🌷🌷🌷

7

....dass die Tests unzuverlässig sind und oft viel zu spät überhaupt anzeigen....

9

Ich finde es sehr verantwortungsbewusst wie ihr damit umgeht und auch das für uns wider überlegt. Auch das du dich isolierst um deine Familie nicht anzustecken. Wenn du tatsächlich keinerlei Kontakt zu ihr und zu deinem Mann hast (der ja auch Überträger sein könnte) hast, finde ich kann man darüber nachdenken. Selbstverständlich auch immer nur getestet. PCR ist am Ende auch nur eine Momentaufnahme ich finde, die bringen da gar nicht so viel mehr Sicherheit. Am Ende würde ich auf mein Bauchgefühl hören und bei der kleinsten Befürchtung lieber ein paar Tage länger warten.

10

Moin moin,

mir stellt sich hier erst mal die Frage, ob dein Kind überhaupt in die Kita darf? Mein Jüngster müsste, da ungeimpft, in Quarantäne. Oder ist das nicht mehr so?

Und auch wenn er nicht in Quarantäne müsste, wäre es für mich selbstverständlich ihn zuhause zu lassen. Einfach aus Verantwortung den Mitmenschen gegenüber.

11

Meine Tochter ist geimpft (u5) und muss daher nicht in Quarantäne.

13

Und selbst wenn sie ungeimpft in Quarantäne wäre, dürfte sie sich an Tag 5 aus der Quarantäne frei testen und das ist morgen.

weitere Kommentare laden
12

Danke Euch allen für die Antworten, das hat mich dazu bewogen einfach mit der Kita in die offene Kommunikation zu gehen und vorher noch den Rat meines Hausarztes einzuholen.

Der sagte: Wenn ich wirklich isoliert bin (ja bin ich) und Mann und Kind in den letzten 4 Tagen negativ getestet haben, dann wird das wohl so bleiben.

Hab dann das Gespräch mit der Kita gesucht. Da meine Tochter geimpft ist (U5, ja tatsächlich) haben sie gar kein Problem damit wenn sie morgen frisch getestet in die Kita kommt.

Zudem habe ich noch die Mütter der beiden besten Kita-Buddys nach ihrer Meinung gefragt und die sehen das entspannt. Also geht mein Kind morgen wieder in die Kita - sofern der Test morgen früh wieder negativ ist.

Ergebnis: offene Kommunikation ist immer das beste.

17

Also keine Ahnung welches Bundesland, aber hier muss das Kleinkind 5 Tage in Quarantäne, wenn jemand im gleichen Haushalt positiv ist. Und darf danach wieder in die Kita. Und wegen der Ansteckung, wir hatten hier schon alles. Sohn hat Corona aus der Kita mitgebracht, ich war 2 Tage später positiv. Mein Mann, hat es nicht gekriegt, obwohl wir uns nicht isoliert haben. Beim zweiten Mal hat es mein Mann mitgebracht und obwohl er eine FFP2 Maske getragen hat und wir getrennt geschlafen haben, war ich eine Woche danach auch wieder positiv. Das Kind blieb allerdings verschont.