Coronaforum umwidmen?

Guten Morgen liebe Nutzer und liebes Urbiateam.

Ich möchte die Frage in den Raum stellen, ob angesichts der ersten auftretenden Affenpockenfälle in Europa, verbunden mit dem Hinweis, dass diesmal Kinder im Gegensatz zu Älteten der Gefahr eines schweren Verlaufs ausgesetzt sind, bald ein eigenes Unterforum eröffnet wird, oder ob das Coronaforum vielleicht in ein allgemeines Pandemieforum umgewidmet wird?

Was denkt ihr ist sinnvoller?

Ein schönes Wochenende!

1

Deine Frage gibt mir Anlass einen Gedanken zu äußern, den ich schon länger im Kopf habe.
Auch in meinem Umfeld gibt es seit Monaten schon die Aussage: "Wir kommen jetzt in ein Pandemiezeitalter"
Corona hat mir sehr viel Angst gemacht. Auf die Regeln habe ich panisch geachtet und meinen Kindern zeitweise Treffen mit Freunden verboten. Mittlerweile drängt sich mir dir Frage auf, ob es mir und auch der gesamten Gesellschaft gut tut, immer von einer Angst zur anderen zu rennen. Ein Forum, dass sich völlig unaufgeregt auf spezielle Fragen zu diesen Krankheiten konzentriert macht bestimmt Sinn. Aber vielleicht müssen wir alle für uns selbst aufpassen, nicht von einem einzigen Thema so einen Respekt zu haben. Leben ist Lebensgefährlich. Damit will ich sagen, dass man immer so gut es geht auf sich aufpassen sollte ABER das leben genießen und LEBEN solange es geht. Die Bilder von feiernden Jugendlichen und vollen Fussballstadien freuen mich sehr. Man sieht, was in den letzten zwei Jahren alles gefehlt hat. Ich hoffe, dass es nicht mehr soweit kommen muss. Egal mit welcher Krankheit.

5

Nicht nur erst seit Corona gab es Krankheiten, die Menschen in Angst und Schrecken versetzten, sie wurden nur nicht derart wahnsinnig medial ausgeschlachtet wie heute üblich.
Stichworte: AIDS, Rinderwahnsinn, Schweinegrippe, Vogelgrippe, Tschernobylfolgen....(die bis heute ein Thema sind).
Ich denke wie Du, leben ist lebensgefährlich, ich fahre Auto....nein, ich will nicht andauernd nur von allen Variationen des medizinischen Untergangs umspült werden und genieße jede Unternehmung ohne diese unsägliche Maske.
Wer sich informieren will, findet im Internet 1000 Möglichkeiten.
Ob man jede Krankheitsmeldung hier zur Diskussion stellen muss, überlasse ich den Admins, brauche es nur persönlich nicht.
LG Moni

2

Hallo,

als ich von dem ersten Fall gelesen habe, hatte ich bereits befürchtet, dass nun die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird. Manche Menschen kommen wohl aus dem Panikmodus gar nicht mehr raus.

Die Affenpocken sind kein neuer Erreger, dass wir jetzt einen Fall in Deutschland haben, ist ungewöhnlich, aber wohl der Globalisierung geschuldet. Derzeit wird keine Pandemie wie bei Corona befürchtet.

Die Pockenimpfung bietet wohl einen wirksamen Schutz gegen die Affenpocken. Also man müsste da nichts neu entwickeln, sofern es überhaupt erforderlich wird.

VG Nenea

6

"als ich von dem ersten Fall gelesen habe, hatte ich bereits befürchtet, dass nun die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird. Manche Menschen kommen wohl aus dem Panikmodus gar nicht mehr raus."

Diese Angst oder Panik habe ich auch. Die Anzahl der Fälle ist, verglichen mit Corona und etlichen anderen Krankheiten so verschwindend gering, dass sich aus meiner Sicht kein eigener Unterforenbezug für Affenpocken lohnt.

11

Ich hab keine Ahnung, wie schnell es gehen wird, aber warten wir doch mal 2 bis 12 Wochen und sprechen dann nochmal #winke

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Soweit ich gelesen habe, werden die von Mensch zu Mensch nur durch Körperflüssigkeiten, dem Schorf infiziert und wahrscheinlich Sex übertragen.
Da würde ich jetzt definitiv nicht in Panik verfallen und die nächste Pandemie befürchten 😉

7

Anfangs (Covid) sagten sie auch, dass es nicht nötig sei Hände zu desinfizieren und Masken zu tragen. Es wurde sogar darauf hingewiesen, dass FFP2 Masken keinen Schutz vor Viren bieten.

Heute sieht es ganz anders aus, sie haben die Faumenschrauben angezogen und heute tuts noch ein Großteil der abevölkerung freiwillig.

Um nicht gelöscht zu werden, habe ich meinen Eingangspost brav konform formuliert. Ich bin der Meinung wir erwarten einen weiteren Akt in einem bereits geschriebenen Theaterstück. Ich frage mich nur, wieviele Menschen es ebenfalls mitgehen werden.

Die Weichen sind gestellt. Im Ausland gibt es bereits WHO konform Isolation und Kontaktverfolgung für Affenpockenerkrankte.

Ich bin aber wirklich gespannt, ob wir demnächst verschiedene Pandemieunterforen haben werden 😉

8

Nichts als Panikmache und Hetze von dir.
Quarantäne bzw die plficht zu Hause zu bleiben und Meldepflicht gibt's bei zig Krankheiten.

Btw Corona kann hoch ansteckend sein, muss aber nicht.

weitere Kommentare laden
12

Wieso genau?
Um vom einen Panikmodus in den nächsten zu springen?

Es ist an der Zeit, endlich wieder normal zu leben!!
Bin gerade in Spanien, hier gibts keine Maßnahmen , es ist ein absoluter Traum! Es geht also.

Jetzt Affenpocken und dann das nächste, das kann doch so nicht weitergehen. Es gibt schon immer Krankheiten, aber nie hat man so verfahren wie die letzen Jahre.

13

Da gebe ich dir Recht. Eine Zeit wie die letzten zwei Jahre hat es so noch nie gegeben.

Allerdings bin ich überzeugt, dass es genauso weitergehen soll und fast schon wütend, auf jeden Fall aber enttäuscht, weil ich schwer davon ausgehe, dass mindestens die Hälfte der Bevölkerung jede noch so abwegige Erklärung schlucken und adaptieren werden und wieder alle Maßnahmen mittragen werden.

15

Dann ist es aber das absolut falsche, so ein Forum jetzt umzubenennen, um solchen Panikmachern noch mehr Gelegenheit zu geben, diese zu verbreiten.
Man sollte aus den letzten beiden Jahren gelernt haben und eben nicht mehr einfach alles hinnehmen.
Ich lasse die Affenpocken Affenpocken sein, es gibt, wie gesagt, schon immer genügend andere Krankheiten.

weiteren Kommentar laden
14

In Gesundheit und Medizin geht's schon los#schock