Hallo,
ich habe deutliche Corona-Symptome und heute einen positiven Selbsttest. Ich hätte gerne einen PCR-Nachweis und verstehe die bayerische Teststrategie momentan nicht. Ins Testzentrum darf man nur, wenn man symptomfrei ist, aber der Hausarzt hat vor ein paar Wochen verkündet, dass er generell keine PCR-Tests mehr macht. In der Zeitung stand damals auch, dass die Hausärzte dafür nicht mehr zuständig sind. Wie kann man sich denn dann mit Symptomen offiziell testen lassen??
Meine zweite Frage hänge ich einfach mal dran. Montag früh soll unsere Heizung abgelesen werden. Das wird dann wahrscheinlich verschoben? Oder findet sowas heutzutage trotzdem statt, weil die Regeln ja stark gelockert wurden?
Wäre dankbar über Erfahrungen, vor allem aus Bayern!
PCR-Test beim Hausarzt? Heizungsablesung? (Bayern)
Bei uns (auch in Bayern) testet ein Testzentrum auch Kranke. Da gehen alle hin. In den Apotheken wird vor jedem Test noch Fieber gemessen und man muss bestätigen, dass man keine Symptome hat. Das Testzentrum verlangt das bei uns nicht. Wenn bei Euch auch nichts verlangt wird, probier es einfach mal.
Ne man muss bei den Testzentren hier leider immer mehrfach bestätigen, dass man keine Symptome hat. (Was bei dem massiven Husten und komischen Lungengeräuschen bei mir sehr unglaubwürdig wäre.) Die Auskunft unter der 116117 sagt auch, dass die Hausärzte zuständig sind, aber die Hausärzte (auch dies Ärzte von Freunden, nicht nur unsere Praxis) behaupten das Gegenteil 😕.
„Wir dürfen Sie nur mit leichten Erkältungsyptomen testen. Sie müssen dies bei der Terminbuchung auch bestätigen. Bitte den Termin vorab Online buchen – um den Test so kontaktfrei wie möglich zu halten! Bei schweren COVID-Symptomen wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt.“
So steht das bei unserer Teststelle im Internet. Vor Ort wird aber keiner nach Symptomen gefragt und es geht letztlich jeder dahin, weil die Ärzte ja nicht testen.
Sind das bei Euch Testzentren der Landkreise? Oder private Teststellen? Private Teststellen sind doch froh um jeden der sich testen lässt. Die nehmen es nicht so genau (jedenfalls bei uns).
Hi,
Ich wüsste hier (Bayern) definitiv von 2 Testzentren, wo man mit Symptomen sich kostenlos testen kann. Notfalls sagst du dass dein Schnelltest positiv war, auch das akzeptieren die noch.
Hast du überhaupt einen gemacht? Bei starken Symptomen sollte er ja anschlagen..
Zur Heizungsablesung denke ich die findet normal statt. Die kommen ja nicht nur für deine Wohnung und jetzt ist zu spät um es zu verschieben. Ich wurde dem Ableser fairerweise gegenüber bisschen davor alles Fenster aufreißen und eine FFP2 anziehen und Abstand halten
Krass wie unterschiedlich das dann wohl von Region zu Region ist. Ich habe jetzt in den drei umliegenden Landkreisen geschaut und alle betonen, dass man sich nur symptomfrei in den Testzentren testen lassen darf 🤔. Der von der 116117 hat mir das auch so gesagt.
Sind das offizielle Teststellen? Bei uns sind es eher private Anbieter, ich denke die interessieren sich nicht wirklich drum, ob die Regeln zu 100% eingehalten werden.. Hauptsache Kundschaft. Ich dachte nämlich auch, dass ich da gemäß Verordnung nicht hin darf, aber bei der Teststation ging es problemlos und auch ohne, dass ich irgendwas verheimlicht hätte
Die Frage ist ja, warum du unbedingt einen PCR-Test haben möchtest. Der Schnelltest ist positiv, deine Symptome eindeutig. Eine Krankmeldung bekommst du auch, bist ja krank. Und einen Handwerker oder andere Haushaltsfremde Personen würde ich, auch bei den Lockerungen, nicht in mein Haus lassen, wenn einer von uns positiv ist.
Wenn sich der Heizungsableser angemeldet hat, wird da ja eigentlich immer eine Telefonnummer hinterlegt, da würde ich anrufen und den Termin verschieben.
Du bist symptomatisch positiv, ich würde definitiv keine andere Person in Gefahr bringen
Ich arbeite in einer Hausarztpraxis in München und wir machen noch PCR Abstriche, hauptsächlich bei Symptomen.
Vielleicht gibt es noch einen weiteren Hausarzt in der Nähe? Hier machen das auch nicht alle und deren Patienten können dafür auch zu uns kommen.
Heizung ablesen mit offenen Fenstern und FFP2 sollte gehen, wir stecken uns in der Praxis ja auch nicht an.
Danke für deine Rückmeldung. Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass PCR Tests bei Hausärzten schon noch möglich sind (klang nämlich zuletzt nicht so) - dann telefoniere ich morgen früh nochmal rum.
Ja naja wegen dem Heizung ablesen war ich mir über die gesetzliche Regelung unklar. Gesundheitssystem muss ja weiter laufen, aber ob es für Heizung ablesen eine Ausnahme von der Isolation gibt, ist ja einfach nochmal ein anderes Thema. Aber ich werde es einfach den Ableser morgen entscheiden lassen.
Sagen wir es mal so. Geimpfte Haushaltsmitglieder müssen ja auch nicht in Quarantäne.
Du solltest trotzdem Morgens anrufen und die Situation schildern. Denn sie müssen ja noch dir nochbin viele Wohnungen und könnten es weitertragen.
Man weiß ja nicht, ob geimpft oder ungeimpft. Ungeimpfte dürften eh nicht in deine Wohnung!
Ausnahmen für soetwas gibt es nicht.
Ich wohne in München, hier machen die Hausärzte noch Pcr Tests. Ich arbeite in einem Hotel wo es auch immer wieder zu Corona Fällen kommt. Unsere zumeist ausländischen Gäste rufen dann immer den Test Bus an der kommt dann ins Hotel, das selbe machen auch die Aircrews. Ich würde auf jeden Fall einen Genesenenschein haben wollen wenn mir sowas eine eventuell weitere Impfung erspart bzw den Termin nach hinten verschiebt.
Huhu
Bei uns in der stadt kannst du dich trotz Symptome testen lassen an den öffentlichen teststationen
Wir hatten auch schon c deswegen weiß ich das
Hoffe konnte dir etwas helfen