Kind positiv/seid ins Büro gegangen

Hallo,
gestern wurde unsere Tochter positiv getestet...wir haben den Test nur gemacht, weil wir abends auf eine kleine Feier wollten und haben dann schnell unsere beiden Kinder mit getestet im Testcenter.
Ihr test ist positiv. Zum Glück geht es ihr gut ... nun klagt mein Mann über Gliederschmerzen und Halsschmerzen. Unser Son und ich sind beide fit ... ein zweiter Schnelltest heute vormittag war bei uns dreien wieder negativ.
Leider kann ich an meinem Arbeitsplatz kein Homeoffice machen ... hat technische Gründe. Mein Mann bleibt morgen natürlich zu Hause...falls ich wieder einen negativen Schnelltest, fahre ich zur Arbeit.
Nun meint mein Mann, ich könne mich ja auch Kind-krank melden und dann die Betreuung unserer Tochter übernehmen. So würde ich am besten meine Kollegen schützen. Da ich den ganzen Tag telefoniere, trage ich nur wenn ich mich kurz vom Platz entferne eine FFP2-Maske. Mit Maske telefonieren funktioniert nicht ...

Jetzt bin ich verunsichert, die neuen Quarantäne Regeln sagen ganz klar, dass ich arbeiten darf ... aber meine Kollegen kann ich kaum schütze.

1

Wie alt ist eure Tochter? WEnn unter 12 kannst du dich ganz klar aufs Kind krankschreiben lassen. Würde ich machen, weil dein Mann ja auch krank ist. So kannst du beide versorgen und schützt auch andere.

2

Hallo,

Danke für deine Antwort … Ja sie ist 8 Jahre alt … allerdings ist sie fit und mein Mann ist nicht so schwer krank, dass er sich kümmern könnte, so wie ich ihn kenne, wird er morgen auch noch einigen Stunden Homeoffice machen #augen

3

Ich würde normal arbeiten gehen, du hast nichts, keine Symptome und musst ja nicht mit deinen Kollegen kuscheln 😉

Mein Partner war die ganze Zeit normal arbeiten, wir haben uns auch nicht isoliert oder so, hatten sogar Vollkörperkontakt und er hat sich nicht angesteckt 🤷🏻‍♀️🙄

4

Ja, inzwischen sehe ich es wie du.

Mein Sohn und ich werden (sofern wir negativ und symtomfrei sind) morgen erstmal zur Schule bzw. ins Büro gehen. Und dann schauen wir von Tag zu Tag ... zum Glück ist die kommende Woche eine kurze Woche ;-)

Bei der Arbeit werde ich die Kollegen informieren und darauf achten Abstand und andere Hygienemaßnahmen einzuhalten.

Hoffentlich ergeht es mir wie deinem Mann #winke

5

Warum kannst du beim Telefonieren keine Maske tragen? Ich arbeite auch in einer Telefonzentrale und habe einige Kollegen die den ganzen Tag ffp2 tragen weil sie sich schützen wollen. Ich würde auf jeden Fall arbeiten gehen, den Kollegen aber Bescheid geben so das sie selber entscheiden können ob sie Maske tragen wollen.

6

Hallo,
selbstverständlich bin wir weiter arbeiten gegangen bzw. zur Schule gegangen, als unser Großer positiv war.
Wir müssen nicht in Quarantäne, warum sollten wir es dann tun? Mein Chef hätte mir was erzählt, wenn ich nicht gekommen wäre, nur weil einer in der Familie positiv war.
Wenn einer in der Familie eine schwere Grippe hat, die auch ansteckend ist, bleibt der gesunde Teil der Familie ja auch nicht vorsichtshalber zu hause.
LG
Elsa01

11

Mein Chef würde mir was erzählen wenn ich zur Arbeit kommen würde obwohl Haushaltsmitglieder positiv sind. So tickt jeder anders. Ich würde es offen mit meinem Chef besprechen, wie er es möchte.

7

Moin moin.

Wir hatten einen ähnlichen fall, mein Ältester hatte Corona, wir blieben negativ. Da mein Jüngster auch in Quarantäne musste, hat er kind-krank gemacht. Ich hatte auf Arbeit, unabhängig von den Quarantäneregeln, Betretungsverbot, daher musste ich ins Home Office.

Ich würde mich also, auch aus Rücksicht auf meine Kollegen, kind-krank schreiben lassen. Wenn du meine Kollegin wärst und bei euch zuhause Corona rumgeht, wäre ich ziemlich angesäuert auf dich...

Viele Grüße

8

Sehe ich genauso. Ich wäre als Kollegin auch echt sauer.

9

Hallo, danke für deine Antwort...ich werde erstmal (solange ich keine Symptome habe und weiterhin negativ bin) weiter zur Arbeit kommen. Sorry ... aber das nun mal die neuen Regeln...mein Mann bleibt mit unsere Tochter zu Hause ... damit ist ihre Betreuung geregelt und ich gehe arbeiten. Warscheinlich galten bei euch noch andere Vorschriften...aber nun gelten keine Quarantäneregeln mehr für enge Kontaktpersonen ... ich habe mir das nicht ausgesucht...

weiteren Kommentar laden
10

Wir sind zuhause geblieben. Gerade für die 3 Tage (kurzenWoche) wäre es mir das Risiko, andere anzustecken, zu hoch…

12

Hi,
wir gehen alle mit positiven Kindern arbeiten. Schule. Man testet sich jeden Morgen und versucht bestmöglich Abstand zu halten (und Maske tragen). Bislang wurde dadurch keiner angesteckt.

vlg tina