Servus,
eigentlich ist alles super, aber wenn ich dran denke, dass immernoch so strenge Regeln in den Krankenhäusern gilt, könnte ich heulen.
Partner darf nur zur eigentlich Geburt mit und dann nach 1h nach Hause.
Grundsätzlich darf er dann nur nachmittags Max eine Stunde zu Besuch. Und das Geschwisterkind gar nicht - es bricht mir das Herz.
Wie geht ihr damit um? Mich macht das grad fertig … musste mal raus.
Silopo
Immernoch strenge Besuchsregeln im KKH
Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat gesagt, dass niemand die Zeit stoppt und es kaum bis gar nicht auffällt, wenn der Mann länger da ist ;)
Man solle da nicht von allein super korrekt sein.
Bietet euer Krankenhaus Familienzimmer an? Vielleicht wäre das noch was für euch 😊
Notfalls kannst du dich ja auch immer selbst schon ein Tag früher entlassen, insbesondere, wenn du schon ein Kind hast, kennst du dich ja schon etwas aus.
Mit ging es nach der anderen Geburt wegen diverser Verletzungen so mies, dass ich erst an Tag 3 ohne
Fremde
Hilfe Aufstehen konnte. Wenn das dieses Mal besser ist, gehe ich nach der U2. Aber wer weiß das schon. Und dass geschwisterkinder nicht kommen dürfen, kommt mir grad mega grausam vor
Aber vielleicht bin ich grad auch echt im negativen Gedankenstrudel gefangen :/
Hey, mich nervt das auch extrem...
Überall ist wieder highlfe und Corona gab es (gefühlt) nie. Aber im KH wird noch alles übelst streng gehandhabt: Mann darf nur mit zur Geburt rein, wenn negativer Schnelltest vorliegt (mein Mann hatte letztens einen falsch positiven, seitdem bin ich richtig ängstlich deswegen). Mir vorzustellen mein Mann kann dann nicht dabei sein, stresst mich extrem.
Ansonsten haben wir uns für ein Familienzimmer vormerken lassen und ich hoffe, dass das dann auch klappt und verfügbar ist. Ansonsten gilt 2 h pro Tag Besuchszeit, ausschließlich von einer festen Person.
Wird wohl aber auch dort nicht so streng nach geschaut, ob es wirklich 2 h sind oder nicht doch länger.
Tja wir müssen es wohl so hin nehmen.
Ja was glaubst du denn, warum im KRANKENHAUS strenge Regeln gelten? Dort liegen eben nicht nur Wöchnerinnen, für die das Grausamste ist, dass das Geschwisterkind drei Tage nicht zum Baby darf.
[***Vom URBIA-Team editiert. Bitte bleibt sachlich***]
Gebe dir absolut Recht und finde die Besuchsregeln an sich auch richtig. Aber dass die Männer von der Geburt ausgeschlossen werden und viele Frauen in den letzten Jahren alleine gebären mussten, ist ein absolutes No-go. Ist weder gesetzlich so verankert noch von den Dachverbänden der Ärzte und Hebammen gewollt. Das sind dann Krankenhäuser, die ihr eigenes schräges Süppchen kochen.
Hi,
das wird auch der Grund sein warum aktuell so viele eine ambulante Geburt anstreben..
Ich kann es aber irgendwo verstehen. Wenn man sieht wo sich die Zahlen aktuell bewegen und wie vielen Leuten das vollkommen egal ist.. Das braucht man nickt unbedingt unter Säuglingen und Frauen, die gerade entbunden haben und wo der Körper und die Abwehrkräfte schwächer sind.
Aber unabhängig davon, ich habe bisher von keinem gehört, dass die Besuchsregeln so genau eingehalten werden. Bei den meisten KH hier ist es eher flexibler. Ob der Papa 2 oder 3 Stunden da ist kontrolliert keiner so richtig, Kinder sind aber tatsächlich Taboo.
Mein Plan ist Einzelzimmer und wenn das nicht klappt und mir das zu blöd ist, gehen wir früher. Eine Freundin durfte mit dem Baby auf dem KH-Gelände spazieren, da kamen dann auch Papa und große Schwester kurz dazu
Wir sind auch sehr sehr traurig,dass das Geschwisterkind mich nicht besuchen darf wenn das Kleine da ist. Daher haben wir gesagt, dass Papa mit Kind zuhause bleibt und wir uns dann beim Abholen aus dem Krankenhaus alle zum ersten Mal dann wieder sehen. Mich stört es nicht allein zu sein bei der Geburt. Viel wichtiger ist für mich bzw uns,dass unser erstes Kind nicht das Gefühl hat,nicht dazuzugehören.
Wann hast du denn ET? Wer weiß bis dahin ändert es sich vielleicht noch?
Warum sollte das Geschwisterkind nicht dazugehören?
Ich weiß is nicht, wie alt das Geschwisterkind ist, aber gerade bei Kleinkindern finde es es furchtbar, wenn diese ins Krankenhaus kommen und dann wieder ohne Mama nach Hause müssen.
Bei meinem 1. Kind habe ich viele dieser Situationen gesehen. Kleinkinder die schreiend von ihren Vätern zum Aufzug getragen wur
... wurden.
Beim zweiten Kind habe wir uns bewusst dafür entschieden, dass der Papa alleine zu Besuch kommt und die große Schwester erst dann mitbringt, wenn ich auch mit dem Baby nach Hause komme. Sie kamen uns dann abholen.
Wir wollten nicht, dass die Situation Mama mit Baby im Krankenhaus und Schwester muss wieder gehen während das Baby mit der Mama bleiben darf, bereits schon beim 1. Kennenlernen zu negativen Gefühlen und Erinnerungen führt.
Bei uns ist das leider auch so. Wir versuchen ein Familienzimmer zu kriegen und falls das nicht klappt entlasse ich mich selbst nach der U2 wenn’s keine Komplikationen gibt(bekomm einen KS, war aber das letzte Mal auch nach 2 1/2 Tagen draußen). Unser Sohn darf leider auch nicht kommen.
Ich habe erst gestern mit dem Kreißsaal hier telefoniert um zu erfragen wie die Regelung derzeit sind. Ich hatte gehofft das sich auch in den Kliniken was gelockter hat. Aber weit gefehlt … da wir beide ungeimpft sind darf mein Mann nicht mal mit zur Geburt ( Stand gestern) was sich bis zur voraussichtlichen Geburt im September noch ändert kann noch keiner sagen.
Ich muss ganz ehrlich sagen mich hat es aus den Socken gehauen das ganz lapidar gesagt der Papa darf nicht dabei sein… meine erste Reaktion vor Schreck war : oh ja dann komm ich auch nicht 🙈😳.
Richtig begreifen kann ich es heute auch noch nicht… alles läuft wieder wie normal aber in diesen Momenten werden die Papas ausgeschlossen… 😭
Waaaas 😨😨😨 poah, das ist ja auch heftig....wenigstens 3G wäre fair!
Bei uns dürfem sogat Geschwister mit rein tur Besuchszeit, wenn Papa keine andere Betreuungsperson findet
Wir würden auch den PCR Test selbst bezahlen … aber auch das gibt es nicht dort 😭 leider sind die nächsten Kliniken viel weiter entfernt und wir würden statt 20 min Fahrt 50 min und mehr fahren je nach Berufsverkehr..
In „meinem“ KH dürfen die Väter nicht beim Kaiserschnitt dabei sein - Stand heute. Dafür ist die Besuchszeit von 9-19‘Uhr, es dürfen sogar die Kinder kommen 🤷🏻♀️ Hab mal angefragt, ob sich da jetzt vielleicht noch was ändert.
Das finde ich auch unmöglich! Was wenn die Mutter nicht in guter Verfassung ist, wer ist dann beim Kind? Wer entscheidet, welche eventuell sinnvollen medizinischen Maßnahmen beim Kind durchgeführt werden dürfen etc.?
Die nächste Frau braucht eben auch einen gesunden Arzt und Pflegepersonal…
Kann ich verstehen das ungeimpfte nichts im op zu suchen haben.
Ich finde es wirklich nicht schlimm sich nicht impfen zu lassen,aber da kann man nicht erwarten das Menschen für einen selbst ein höheres Risiko eingehen.
Wir haben uns deshalb letzten Herbst für eine ambulante Geburt entschieden und das nicht bereut. Mit Kleinkind kam eine längere Trennung nur im Notfall in Frage.
Letztendlich war es mitten in der Nacht und es herrschte das reinste Chaos, weil extrem viele Geburten in der Nacht losgegangen sind. Die Geburt fand in einem Nebenzimmer statt und die U1 erst nach Stunden. Wir sind dann doch die eine Nacht da geblieben, aber am nächsten Nachmittag waren wir wieder daheim.
Nach der Geburt hat aber keiner auf die Uhr geschaut, während wir noch im Kreißsaal (bzw. Nebenzimmer) waren. Die hatten aber auch andere Probleme 😅.