Corona - dürfen Eltern in den Kindergarten rein?

Hallo,

die Frage steht schon oben. Wir dürfen nun schon seit 2 Jahren nicht in den Kindergarten. Die Kinder werden morgens vor dem Tor abgegeben und beim Abholen ans Tor gebracht.
Der Bezug zu den Erziehern mit allem drum herum ist total verloren gegangen.
Im letzten Elternbrief stand, dass sie die Situation so beibehalten, weil sie (die Erzieher) es so ganz angenehm finden.
Wir sind ein kleiner Dorfkindergarten mit nur zwei Gruppen.
Mein Mann hat es auch schon in der Elternbeiratsitzung angesprochen, aber nix drin. Viele Eltern finden es nicht toll. Klar, es gibt noch Corona, aber irgendwann muss man doch mal wieder "normal" weiter machen. Gerne auch mit FFP2 Maske im Kindergarten.
Wir sind geboostert, also keine "Gegner".

Seit wann dürft ihr als Eltern wieder in den Kindergarten?

Ps: sorry, falls es die Frage schon gab, war jetzt länger nicht online.

1

Das ist von Kita zu Kita echt unterschiedlich. In die Kita meiner Tochter durfte ich während der gesamten Zeit rein, halt mit Maske. Seit März sogar ohne Maske. Die Kita einer Freundin hält das genauso wie bei euch, da dürfen die Kinder nur bis zur eingangstür gebracht werden und werden dann dort an die Erzieher übergeben. Die beiden kitas sind im selben Stadtteil aber halt unterschiedliche träger.

4

Ich fände es mit Maske nicht schlimm, hauptsache man erfährt mal wieder mehr von dem Ort, an dem die Kinder den ganzen Morgen sind :)

Wir haben einen kirchlichen Träger. Ein zweiter Kindergarten im Ort den gleichen, da dürfen die Eltern rein. Es gab auch ein allgeneines Schreiben vom Träger aus, dass man die Kitas mit Maske betreten soll. Aber unser Kindergarten macht sein "eigenes Ding" daraus.

2

Hallo,

wir dürfen nun kurz nach den Osterferien wieder in den Kindergarten. Würde sagen seit 4-5 Wochen. Die Kinder werden morgens noch an der Türe abgegeben, aber beim Abholen dürfen die Eltern hinein und die Kinder in Empfang nehmen + SmallTalk. Wir tragen hier keinen Mundschutz.
Mein anderes Kind wird im Juli einen anderen Kindergarten besuchen, da weiß ich nicht, wie das dann mit dem Abholen gehandhabt wird. Erfahre ich hoffentlich am Mittwochen, wenn er schnuppern darf. Dort muss auf jeden Fall Mundschutz getragen werden.
Ich denke der Kindergarten hat das Hausrecht und darf es auch so, wie er es für richtig empfindet, entscheiden. Ist ja bei den ganzen Krankenhäusern genauso.

43

Maskenpflicht im Krankenhaus ist gesetzlich geregelt, kein Hausrechh

44

Mir ging es hier nicht um die Maskenpflicht, sondern dass es auch in Krankenhäuser verschieden gehandhabt wird. Im einen darf ich als Erziehungsberechtigter mit hinein ohne Corona-Test, beim anderen ist der Corona-Test zwingend notwendig. Ich meinte damit, dass es sogar hier keine Einheitlichkeit gibt und jedes Haus selber seine Regeln setzen kann. So auch in Kindergärten.

3

Seit knapp 2 Wochen dürfen wir mit FFP2 Maske rein, aber nur kurz.
Wir haben aber den großen Vorteil, dass wir die Kinder im Außenbereich jeweils an der Gruppentür abgeben bzw. abholen. Bis vor 2 Wochen mit Maske, seit dem außen ohne Maske.

5

Das wäre auch mal ein Anfang. Zum Schluss sind die Kinder immer draußen, dass man sie erstmal nur draußen, aber im Kindergartengelände, in Empfang nimmt.

Maske fände ich nicht mal schlimm.

29

Bei uns ist es auch so, mit Maske an der Gruppentür zum Garten findet das Bringen und Holen statt. So sieht man die Erzieher jeden Tag und es findet ein kurzes Tür- und Angel Übergabegespräch statt. Noch weniger fände ich auch sehr problematisch. Finde es kommt auch komisch rüber, nach dem Motto „Die Erzieher sind froh mit den Eltern nichts mehr zu tun haben zu müssen.“

6

In unserer Stadt ist es auch völlig unterschiedlich von Einrichtung zu Einrichtung.
In der aktuellen Kita meiner Tochter darf auch seit 2 Jahren keiner rein. Ausnahme war die Eingewöhnung der U3 Kinder.
Nun wechselt meine Tochter umzugsbedingt innerhalb der gleichen Stadt den Kindergarten und dort dürfen die Eltern seit 2 oder 3 Wochen mit Maske wieder rein.
Träger ist bei Beiden kirchlich.
Ich habe das Gefühl, dass es in unserem "alten" Kindergarten so gewünscht ist und auch so bleiben soll, da der Ablauf wohl ruhiger ist. Wird aber unter dem offiziellen Grund Corona noch so weitergeführt. Hat wahrscheinlich alles seine Vor- und Nachteile. So nehme ich es jedenfalls wahr gerade.

7

So nehmen wir es auch bei uns wahr. Irgendwo verstehe ich es ja auch von den Erziehern, aber es geht finde ich auch viel verloren. Spätestens in die Schule gehen die Kinder ja dann auch alleine:)

8

Bei uns ist es aktuell noch so, nach den Pfingsterien werden wir wohl wieder abholen dürfen im Kiga.
Es wird bei uns langsam gelockert, damit sich auc die Kinder daran gewöhnen können. Die aktuellen Vorschulkinder, sind die einzigen, die Kiga "normal" überhaupt kennen. Für alle anderen Kinder, so auch meine Tochter, ist es ganz normal, so wie es ist.

9

Wir dürfen seit 3 Wochen wieder rein. Ist zwar vieel stressiger und dauert viel länger, aber trotzdem schön ☺️

10

Wir durften nur von Juli 2020 bis August 2020 gar nicht rein.
Von September 2020 bis November 2020 durften wir überall rein, außer in die Gruppenräume. Mit Maske.
Von November 2020 bis August 2021 durften wir nur in die Garderobe und mussten die Kinder dort abgeben.
Von September 2021 bis vor Kurzem durften wir wieder überall rein, auch in die Gruppenräume, mit Maske, der Aufenthalt war theoretisch auf 10 min beschränkt, aber da stand auch keiner mir der Stoppuhr da.
Seit Kurzem dürfen wir ohne Maske und sonstige Beschränkungen wieder rein.

11

Wir dürfen seit Februar wieder ganz normal und ohne Maske rein.

12

Wenn die Kita unserer 3 Kinder offen ist, dürfen wir rein/raus, wie wir wollen (trotz Corona).