Schlechtes Gewissen: Ich habe Corona & Kind in der Schule

Ihr Lieben,
mich plagt das schlechte Gewissen. Seit letztem Wochenende (Sonntagabend) bin ich Corona Positiv. Mein Sohn geht in die erste Klasse. In Hessen gilt seit Anfang Mai die Regel, dass niemand mehr in Quarantäne muss, selbst die Haushaltsangehörigen nicht. Für Schüler wird empfohlen Kontakte zu reduzieren, aber die Schulpflicht wird nicht aufgehoben, sprich, alle gehen in die Schule. Das ist die Regel.

Mir war die Regel zwar klar, aber montags haben wir unseren Sohn erstmal zu Hause gelassen, um die Lage zu sondieren. Morgens haben wir dann mit der Klassenlehrerin telefoniert, um ihr die Situation zu schildern. Sie meinte, wenn es uns nicht wohl dabei ist, sollen wir ihn 1-2 Tage zu Hause lassen, dann "muss" er aber wieder in die Schule.

Nachmittags ist mein Mann zusätzlich mit unserem Sohn zum Kinderarzt gefahren, um sich auch dort eine zweite Meinung einzuholen. Auch dieser war der Meinung, dass prophylaktisches Zuhause lassen nichts bringt. Wir sollen testen und auf Symptome achten.

So haben wir es dann auch gemacht. Unser Sohn wurde morgens uns abends getestet. Jeden Morgen habe ich Fieber gemessen und ihm für den Unterricht Maske eingepackt.

Lange Rede kurzer Sinn..am Freitagmorgen beim Testcenter war der Test noch negativ, nachmittags dann positiv. Der CT-Wert liegt bei 28. Hieran klammere ich mich - also dass er hoffentlich niemanden angesteckt hat, weil der Wert recht hoch ist und kaum Symptome vorliegen (seit Samstag leicht verschnupft).

Obwohl ich eigentlich alles gemacht habe wie es die Regeln "vorschreiben", plagt mich jetzt das schlechte Gewissen. Rückblickend habe ich keine Ahnung wieso ich auf Lehrerin und Arzt gehört habe. Jedenfalls geht es mir wirklich schlecht - und nicht wegen Corona - ich bin bereits wieder negativ .

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich mit meinem Gewissen umgehen soll?

1

Vorne weg, ich nehme Corona weiterhin ernst. Aber du musst dir überhaupt keine Gedanken machen. Du hast dich in der Schule und beim Kinderarzt rückversichert. Ihr habt euren Sohn zweimal täglich getestet. Und die "Regeln" geben es einfach so vor. Wahrscheinlich habt ihr viel mehr gemacht als viele andere Eltern in dieser Position.
Meine Kinder hatten beide bereits Corona aber ich rechne jeden Tag damit das die Kids wieder etwas mit nach Hause bringen. Wer nicht möchte das seine Kinder sich was "einfangen" der muss seine Kinder irgendwie schützen und kann Niemand anderen verantwortlich machen.
Gute Besserung für deinen Sohn

3

Lieben Dank für Deine aufmunternden und ehrlichen Worte. Mein Sohn hatte ebenfalls bereits Corona. Letztes Jahr als er noch im Kindergarten war. Damals hat es ihn definitiv mehr erwischt als dieses Mal. Es geht ihm wirklich gut. Er tobt aktuell im Garten.

Ich denke eben, dass die anderen Eltern insgeheim wahrscheinlich erwartet hätten, dass wir ihn zu Hause lassen. Ich versuche es mir schönzureden...denn selbst nach den "alten" Regeln hätten wir ihn am Donnerstag für Freitag schon wieder freitesten lassen können. Das Resultat wäre wohl das selbe gewesen.

5

Was wäre denn die Alternative gewesen? Ihn einfach zu Hause lassen obwohl Schule und Arzt was anderes sagen? Er geht in die Schule und nicht in den Kindergarten. Es gibt eine Schulpflicht. Es gibt bestimmt Eltern die sich erhofft haben das alle positiven Eltern ihre Kinder zu Hause lassen. Aber sicher gibt es auch Eltern, die nicht mal in der Schule bescheid sagen oder die Kinder testen. Mehr hättet ihr "legal" nicht machen können.

weitere Kommentare laden
2

Hi,
du hast doch alles getan, was du tun konntest. Klassenzimmer sind keine Superspreadingevents.
Gute Besserung!

vlg tina

4

Hallo Tina - danke auch dir für deine Antwort. Du findest es also auch "okay", dass wir uns an die derzeitigen Regeln gehalten haben? Wissentlich vor vier Wochen hätten wir uns anders verhalten "müssen".

7

Hallo.

Mach dich nicht verrückt. Du hast dich an die Regeln gehalten und alles richtig gemacht.

Mir persönlich ist das egal. Ich lasse mein Kind schon lange nicht mehr im Kindergarten testen (nachdem ich ihn 2 mal sinnlos abgeholt habe und er beim Testzentrum negativ war)
Mittlerweile ist die Testpflicht da eh gefallen.

Ich hatte Corona, mein Mann war auf Arbeit.
Fieber gemessen haben wir mit Sicherheit nicht.
Ich als infizierte hatte nicht mal erhöhte Temperatur.
Es merkt jeder selbst ob erhöhte Temperatur/Fieber vorliegt.
Nach 5 Tagen war ich wieder auf Arbeit.

11

Es fühlt sich leider nicht so an als ob ich alles richtig gemacht habe. Ich gehe schon davon aus, dass andere Eltern erwartet hätten, dass wir unseren Sohn zu Hause lassen. Aber wahrscheinlich hätten andere noch nicht mal zugegeben, dass sie Corona haben....

8

Hallo,

Corona ist ja so "schlimm", weil es auf eine gänzlich unvorbereitete / nicht-immunisierte Gesellschaft getroffen ist. Die Krankheit selber, gerade Omikron, werte ich persönlich (als absoluter medizinischer Laie) nicht schlimmer für den Einzelnen als z.B. die Grippe.
Inzwischen haben wir doch eine relativ hohe "Immunisierung", viele sind geimpft, genesen oder beides.

Jetzt ist die Frage: Wenn du selber "früher" Grippe, Erkältung, Magen-Darm, was-auch-immer hattest, hast oder hättest du dein Kind dann in Kindergarten / Schule geschickt?
Ich habe das gemacht. Und ich werde das auch in Zukunft tun, solange das Kind keine Symptome zeigt. (Meist habe ich es eh vom Kind bekommen, d.h, Kind war schon wieder "genesen", wenn ich krank wurde...)
Corona bekommt aktuell langsam den Status einer "normalen" Atemwegserkrankung. Wie es im Herbst aussehen wird, bei evtl. neuen Varianten, werden wir dann mal schauen müssen, aber aktuell ist die Lage ja doch recht entspannt.

Bei uns wird weder im Kindergarten (war freiwillig) noch in der Schule (war verpflichtend) mehr getestet. Unser Arbeitgeber ("normal", keine kritische Infrastruktur) empfiehlt noch 2 Tests / Woche, bis letzten Monat waren die bei uns noch verpflichtend.
Wir testen also nicht mehr ohne Verdacht.
Das bedeutet in meiner Familie, dass Corona vermutlich gar nicht mehr entdeckt werden würde. Aber wir hatten es alle im April und waren vermutlich auch schon ansteckend (symptomlos), ehe die Tests erst nach Symptombeginn anschlugen.

Und wir gehören hier im Umfeld noch zu den "Vorsichtigen"... (Beim Einkaufen ziehe ich z.B. immer noch eine Maske auf)

Also ja, es war richtig, dass du deinen Sohn in die Schule schickst. Du hattest gar keine Wahl und hast schon mehr getan, als die meisten gemacht hätten.

LG

12

Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, im Grunde gehören wir definitiv zu den Vorsichtigen. Seit zwei Jahren verhalten wir uns umsichtiger als gefordert. Und jetzt, im entscheidenden Moment, haben wir gepatzt...so fühlt es sich an. Leider. Ich glaube mich hat die ganze Testerei im letzten Jahr schon irgendwie verrückt gemacht. Vielleicht sollte ich das künftig wirklich auch einfach sein lassen. Bis jetzt hat es mir nur Bauchschmerzen bereitet.....

9

Ja, es ist ein komisches Gefühl. Aber nachdem unsere Kinder bereits mehrfach in Quarantäne waren und wir immer sehr vorsichtig waren (vorsichtiger als verlangt) sind unsere Kinder in den letzten Wochen zur Schule und auch sonst überall hin gegangen, obwohl mein Mann und ich Corona hatten.
Wir haben es auch mit der Schule abgesprochen, mit den Sportvereinen und selbstverständlich auch mit allen Freunden etc. Alle haben gesagt, die Kinder sollen bitte kommen.
Wir haben hier zu Hause sehr aufgepasst.
Haben die Kinder beobachtet und immer mal getestet.
Beide haben sich nicht angesteckt. Sie wären also- mal wieder- drei Wochen umsonst zu Hause geblieben. Das muss ja mittlerweile echt nicht mehr sein.
Ihr habt doch alles getan und die Infektion bei Eurem Sohn wahrscheinlich noch rechtzeitig festgestellt.
Mach Dich nicht verrückt!

13

Danke dir für deine Antwort. Sie tat gut. Schön, dass wir nicht die Einzigen sind, die so gehandelt haben. Ich hoffe, dass ich mit meinem schlechten Gewissen bald zurecht komme. Theoretisch müsste unser Sohn diesen Donnerstag schon wieder in die Schule. Das mache ich aber auf keinen Fall. Er bleibt diese Woche zu Hause. Ich hoffe sehr, dass er niemanden angesteckt hat...

10

Mir ging es ähnlich.
Ich hatte Corona, die Kinder noch nicht.
Ich habe sowohl mit dem Gesundheitsamt als auch mit der Schulleitung telefoniert.
Fazit: Es gilt die Schulpflicht.
Ich musste meine Kinder schicken, obwohl ich sie auch hätte zu Hause arbeiten lassen können.
Es gab eine Plattform, auf die Arbeitsmaterialien für SuS eingestellt wurden, die in Quarantäne waren.

Von daher habe ich sie brav jeden Morgen getestet (auch das wäre nicht nötig gewesen, da die Kids geimpft waren und nicht an den Testungen hätten teilnehmen müssen) und dann geschickt.
Schlussendlich habe ich sie dann am Wochenende positiv getestet, es hat sich aber niemand angesteckt.

14

Danke für deine Antwort. Schön zu lesen, dass noch jemand in der selben Situation war. Ich hoffe sehr, dass mein Sohn niemanden angesteckt hat. der CT war ja recht hoch. Von daher habe ich Hoffnung, dass wir mit einem blauen Auge davon kommen *dreimalaufHolzgeklopft*

17

Hat dein Kind in der Schule durchgängig Maske getragen?

18

Im Unterricht ja - in der Pause und im Sport nein.

19

Dann alles richtig gemacht.