Hallo zusammen,
meinen Partner hat es leider erwischt. Er hat auch hohes Fieber. Morgen ist bei uns Schulfrei und das Kind ist erst 7.
Kann ich, noch negativ, dafür einen Kindkranktag nehmen?
Hort ist nicht möglich, ich hätte ihn vor 2 Wochen anmelden müssen.
Danke, falls jemand da Ahnung hat.
Kindkranktage
Ne, die Tage sind dazu da un ein Krankes Kind zu betreuen.
Selbst die „krank“tage für Pandemie-Bedingte schliessung gibts ja derzeit nicht mehr
Hallo,
nein, ich denke nicht. Wie hättet Ihr denn die Betreuung geregelt, wenn dein Partner nicht krank geworden wäre? Hatte er heute Urlaub? Den sollte er sich wieder holen, d.h. Krankschreibung vom Arzt holen, dann sollte er den Urlaubstag wieder gut geschrieben bekommen.
Und dann musst du halt Urlaub / Überstunden nehmen und ggf. einen Tag später im Jahr mit deinem Partner "tauschen".
LG
Mit 7 würd ich davon ausgehen dass sich das Kind auch mal einen Tag alleine beschäftigen kann. Der Vater ist ja auch zu Hause.
Natürlich nicht.
Dein Kind ist ja nicht krank, sondern hat schulfrei. Das ist ja ganz unabhängig davon, ob der Partner jetzt Corona hat oder Magen-Darm oder gesund ist 🤷🏻♀️
Ich hätte gesagt, dafür kann man die Corona Kindkranktage nehmen. Die sind doch mehr oder weniger für sowas (zB Quarantäne). Dass es die nicht mehr gibt, glaube ich nicht. Bei meiner Krankenkasse steht die gibts bis 23.9.22.
Schau doch mal bei deiner Krankenkasse auf der Homepage.
Es gibt aber keine Quarantäne mehr für Kontaktpersonen..das Kind dürfte (müsste) sogar weiter zur Schule gehen.
Hi,
Meine Krankenkasse hat sich (wohl zurecht) geweigert kindkrank zu zahlen, als mein Kind keine Schule hatte, weil die ganze Kasse und die Lehrerin noch als Kontaktperson in quarantäne waren. Sie nicht, weil an dem fraglichen Tag nicht da gewesen.
Leider wurde mein Kind an dem Tag selbst krank (hüstel), telefonische Untersuchung durch den KiA gab dann für den Tag ein Kindkrankschein.
Aber wenn dein Mann daheim ist: Um wieviele Stunden Betreuung geht es? Er kann ja auf der Couch vor sich hinleiden, aber was in die Mikro schieben bekommt er doch hin. Ich denke sie bekommt sich beschäftigt, du kannst ja auch was vorbereiten (ein Bastellrojekt, ein paar Arbeitsblätter für die Schule, ne dvd zum angucken). Da würde ich nicht auf Teile meines Einkommens verzichten wollen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Das Thema hat sich insoweit geklärt, dass in meinem Arbeitsvertrag Sonderurlaub nicht ausgeschlossen ist. Ich bekomme den Tag also normal bezahlt.
Der Vater wäre nicht in der Lage gewesen das Kind zu betreuen, dazu gehört ja auch mehr als nur körperlich anwesend zu sein.
Das Kind wäre an diesem Tag bei der Oma gewesen. Ich kann und will meine Mutter nicht einem eventuell positiven Kind aussetzen.
Die Regelung mit dem Kinderkrankengeld wurde bis zum September verlängert.
Viele Grüße (wir sind noch immer negativ)