Schnelltest beim Baby - wie am besten?

Hi, eine unserer großen Töchter ist positiv und unsere Jüngste (11 Monate) fiebert seit gestern. Da liegt natürlich die Vermutung nahe, dass sie sich angesteckt hat.
Ich tue mich nur unheimlich schwer ihr dieses Teststäbchen weit genug in die winzige Nase zu stecken.
Wer kann uns eventuell einen guten Tipp geben?

Danke vorab 🌼

3

Ich würde unsere Tochter in dem Alter nicht testen 🤷🏼‍♀️ solange die nicht in eine Kita oder andere Betreuung gehen, ist es eigentlich egal ob sie positiv sind oder nicht. Wenn Symptome und Fieber da sind, kann man ja davon ausgehen dass das Kind auch positiv ist...
Ansonsten geht es immer ganz gut, wenn die Nase läuft oder man einen popel dafür ergattern kann 😅

4

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Nur möchte ich die Option auf einen kostenfreien PCR Test haben, um hinterher den CT Wert zu bestimmen, damit wir sicher sein können, dass niemand mehr ansteckend ist.
Denn symptomfrei heißt ja nicht automatisch, dass das der Fall ist 😬
Und bevor Oma wieder durch die Türe kommt wollen wir Sicherheit.
So können wir zumindest ein Stück weit die Ansteckung, bzw. Verbreitung verhindern.

Aber hat ja jetzt ganz gut funktioniert und war gar nicht so wild 🙃

5

Achso ok, bei unserem Kinderarzt werden die kleinen Geschwister beim pcr Test automatisch mitgetestet

1

Lollitest für den Rachen. Hab bei meinem Sohn aber bspw. auch die normale ln Hotgentests im Mund verwendet und der zeigte als erster positiv.

2

Danke für die Antwort…
Haben jetzt mit einem dünnen Stäbchen testen können.
LG

6

Hallo,

Saug doch ein bisschen was mit nem Nasensauger ab, das kennen die Kleinen eh schon und man muss ihnen kein Stäbchen reinstecken. LG Gina

7

Danke… jetzt ist es ohnehin erledigt. Die Idee hatten wir auch, aber ohne verschnupfte Nase kommt nix 🤧😬

Wir hatten jetzt Tests vom Testzentrum mit gaaaanz dünnen Stäbchen, war relativ easy und ohne viel Tam-Tam möglich 👌🏼
(Leider) positiv, ohne dass wir tief und lange in der Nase rumhantieren mussten.
Jetzt werden wir möglichst lange warten und wenn alle wieder gesund erscheinen noch einmal zum Testen und dann war es das hoffentlich für lange Zeit 🙏🏼