Schon 7 Wochen keine Vorsorge beim Frauenarzt wegen Corona

Hallo ihr Lieben,

wir sind zum ersten Mal alle Corona positiv. Mir ging es zeitweise richtig schlecht. Mittlerweile erhole ich mich wieder, aber mein Test wird nicht positiv und mit einem positiven Test darf ich nicht in die Praxis zur Vorsorge. Den großen Ultraschall habe ich nun komplett verpasst und er wird auch nicht mehr nachgeholt wurde mir gesagt. Ich darf erst wieder in die Praxis mit Vorlage eines negativen Testergebnisses.

Nun habe ich schon mehrfach gehört, dass viele wochenlang positiv sind und man nach 10 Tagen mittlerweile überhaupt nicht mehr testet.

Im Internet findet man dazu kaum Einträge. Wisst ihr da vielleicht mehr? Habe ich nicht ein Recht auf Vorsorge? Es gibt scheinbar auch keine Sonderregelung. Es hieße nur es täte ihnen leid, aber ich habe Praxisverbot solange ich keinen Nachweis habe, egal ob Symptomatik oder nicht.

Man macht sich ja auch Sorgen, ob alles okay ist. Vor allem auch bez. Der „Gerüchte“ von kleinen Thromben in der Plazenta. Wir haben schon einige Fehlgeburten hinter uns und auch eine späte mit unserem Sohne aufgrund von Plazentaproblemen.

Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße

1

Kannst du evtl ins KH? Ich würde mal nachfragen, die können ja doch besser isolieren, als in einer Arztpraxis.

Bist du jetzt seit 7 Wochen positiv? Die meisten, die ich kenne, sind nach 5-10 Tagen wieder negativ gewesen.

Deine Ärztin kann durchaus einen negativen Test verlangen, fällt meine ich unter Hausrecht.

3

Danke für deine Rückmeldung. Im Krankenhaus habe ich schon angerufen. Die machen keine Vorsorge und auch nicht bei Corona. Ich könnte auf die Isolation stationär für mindestens 3 Tage, aber das geht nicht mit drei weiteren positiven Zuhause.

Ich bin seit 3 Wochen positiv und zwar mehr als fett positiv und musste daher schon zwei Termine absagen.

6

Wow das ist ja echt schon lang, so ein Mist :(

Kannst du noch mal einen PCR machen? Dann wüsstest du wenigstens die Viruslast.

weitere Kommentare laden
2

Also wir haben festgestellt, dass es auf den Test ankommt.

Mein Mann mit 3 verschiedenen Tests getestet, wovon 2 nicht mehr negativ wurden und nur der Test von einem anderen Hersteller wurde schwächer und zum Schluss endlich negativ.

4

Ich hatte bisher auch drei verschiedene Tests insgesamt. Aber alle sind echt dunkelrot. Es ist zum verzweifeln und ich verstehe nicht, dass es nicht Sonderregelungen für Schwangere gibt. Der große Ultraschall war mir schon wichtig… ich habe ja keine Ahnung wie es dem Würmchen geht und selbst schon so viele Fehlgeburten durchmachen müssen. Überall wird man abgewiesen

5

Im Kh würden sie sich ja untersuchen - wenn langsam alle halbwegs gesund sind, würde ich die Möglichkeit stationär in Anspruch nehmen

In der Praxis ist es halt schwierig dich zu isolieren..

weitere Kommentare laden
11

Bitte schau dir unbedingt das Video von „richtig schwanger“ auf YouTube an (Corona während SS)
Du hast ein Anrecht auf Ultraschall aller 2 Wochen auch während der Infektion!
Die Praxis muss sich entsprechend um Schutzmaßnahmen kümmern (Anzüge, Masken, Ggf. Nach der regulären Sprechstunde bestellen)
Ansonsten darfst du das sogar anzeigen, da es Verweigerung von medizinischer Vorsorge auf Kosten deines Babys ist!
Er hat dort auch alle praragraphen mit angegeben.

Ich hatte Jetzt ganz frisch Corona und musste mich nickt mehr freitesten (davon mal abgesehen)

Bitte lass dich da keinesfalls abwimmeln!

Carolinchen mit Bauchkrümel 5+2

12

Ich finde das auch heftig, dass einem da über Wochen medizinische Versorgung verweigert wird. Zumal man ja auch mit Corona inzwischen wieder zum Hausarzt muss und sich nicht mehr telefonisch krankschreiben lassen kann. Und dort muss man zum PCR Test sogar kurz dir Maske abnehmen, was ja nun beim Ultraschall nicht notwendig ist.
Klar Patientenschutz hat hohe Prio, aber da wird es doch Maßnahmen geben die man ergreifen kann (Termin am Ende des Tages, Schutzkleidung, Lüften, Desinfizieren, Maske).

13

Das ist falsch. Mit Corona bekommt man telefonisch problemlos eine Au! Man soll positiv nicht in die Praxis kommen!

weitere Kommentare laden
20

Hast du mal einen PCR Test gemacht? Schnelltests waren bei mir auch noch lang positiv obwohl der PCR bereits negativ war

23

Ich würde dir dringend raten einen per test machen zu lassen! Meiner war 14 Tage positiv gewesen und danach war Ruhe.
Fenster komplett auf machen in jeden Zimmer wenn es geht. Alles wo du /ihr sitzt waschen....Wir haben das alles gemacht und zack war alles weg :)

28

Danke, das ist ein sehr guter Rat! Das werde ich direkt heute mal machen soweit ich körperlich dazu in der Lage bin. Die Betten haben wir schon einmal komplett gereinigt. Jetzt mache ich mich intensiv an den Rest! Danke für den Denkanstoß

31

Kein Problem ❤️ wie gaben zusätzlich auch die Couch und Betten desinfiziert:) obwohl ich neben meinem Mann geschlafen habe war er nie positiv gewesen :) wenn du die Möglichkeit hast (hof) viel an die frische Luft gehen.wir waren Februar/März posi gewesen und es war bei uns noch sehr kalt sind wir trotzdem an die 3h draußen gewesen mit Tee :) mein Sohn war nach 3 Tagen negativ:)

26

Hallo,

Ich hatte leider genau das selbe Problem wie du. Bei mir ging es auch um ein ETS. Bei uns verlangen grundsätzlich alle Frauenärzte und Feindiagnostiker einen negativen schnelltest vom Testzentrum.

Wenn mein Mann mit zu einem Ultraschall will, braucht er jetzt eine vollständige Impfung und nen negativen Schnelltest. (Das nur am Rande)

Ich habe tatsächlich auch angesprochen, dass ich ein Anrecht habe, das war den Praxen (Feindiagnostik und FA) aber egal. Am Ende hatte ich dann Glück, dass ich nach 14 Tagen negativ war. Ich finde es sehr traurig, dass man nach 2 Jahren Pandemie, da keine Lösung entwickelt hat.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald negativ bist. Und würde dir auch raten mal nen PCR Test zu machen.