Hallo liebe Community,
bitte entschuldigt den langen Text, es ging leider nicht anders, mein Leidensdruck ist groß 😓
Ich bin ganz neu hier, viele Beiträge haben mir aber schon durch die Schwangerschaft geholfen 🙏 Bin leider etwas verzweifelt, deswegen habe ich mich entschieden einen Beitrag zu schreiben, da ich mich mit meinem Problem irgendwie alleine fühle, da ich keine Erfahrungsbeiträge oder Sontiges im Netz finde zu Schwangeren mit überstandenen Covid und Schwangerschaftsschnupfen.
Ich muss leider etwas länger ausholen:
Ich bin Ende in der 36. Schwangerschaftswoche und erwarte mein zweites Wunschkind 💛 Meine erste Schwangerschaft 2018 verlief ziemlich unspektakulär. Diesmal fühlt es sich ganz anders an. Ich habe seit der 24. SSWoche einen sogenannten Schwangerschaftsschnupfen. Meine Nasenschleimhaut ist geschwollen, aber ich bin nicht erkältet. Mittlerweile ist es so, dass ich heilwegs damit klar komme, auch wenn es nach so langer Zeit sehr belastend ist und den Schlaf beeinträchtigt. Meist ist nur noch ein Nasenloch davon betroffen, das wandert meist alle paar Stunden von einem Nasenloch zum anderen.
Leider habe ich in der 30. Schwangerschaftswoche mir eine Corona Infektion zugezogen, die mich irgendwie ganz schön durcheinander gebracht hat und den Schwangerschaftsschnupfen wieder befeuert hat. Seitdem geht es mir mental gar nicht gut. Ob das auch an der Schwangerschaft liegt weiß ich nicht, hatte das bei meiner ersten Schwangerschaft so gar nicht. Das liegt besonders daran, dass mein Geruch und Geschmack nach über 7 Wochen immer noch doll beeinträchtigt sind. Meine Zunge ist auch oft belegt, trocken und leicht bitrrig, obwohl ich viel trinke. Ich hatte zwar keinen kompletten GGVerlust, habe immer süß, sauer, salzig, unami und bitter geschmeckt, aber das Zungengefühl ist seitdem wie belegt und taub. Aromen kann ich leider nur für ein paar Sekunden (wenn überhaupt) wahrnehmen, dann ist wieder gefühlte Leere im Mund. Das schwankt auch sehr von Tag zu Tag. Riechen tue ich Dinge, wenn ich ganz nah ran gehe und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es besser wird, das ist dann aber nach ein paar Stunden wieder weg. Hatte auch schon Tage, da dachte ich alles ist wieder da, auch das Gefühl verschwand am nächsten Tag wieder. Die Kleine im Bauch nimmt zum Glück zu, ich aber immer mehr ab, weil mich Essen immer wieder an diesen Zustand erinnert und ich kaum Freude noch daran habe. Sogar zum Trinken muss ich mich hart zwingen, das veränderte Mundgefühl wird vom vielen Trinken leider nicht besser. Viele berichten ja, dass bei ihnen komplett der G und G weg war und dann aber stetig und fix wieder kam. Bei mir ist das leider nicht so. Habe das Gefühl, dass sich da nix wirklich tut oder extrem schwankt.
Ich war auch schon beim HNO, Hausarzt, Gyn und Co, aber die können mir nicht wirklich helfen. Nehme auch schon Vit C, Vit B Komplex und Zink ein. Habe seit Covid noch verstärktere Schlafstörungen, als nur mit dem Schwangerschaftsschnupfen. Fühle mich erschöpft und ausgelaugt, dabei bekomme ich in drei Wochen ein Baby und frage mich wie ich das alles schaffen soll. Habe Sorge, eine Depression zu entwickeln 😢 Bin oft niedergeschlagen und weine schnell. Wollte meine zweite Schwangerschaft und Babyzeit eigentlich genießen. Fühle mich, als wäre mir das jetzt durch Covid genommen. Viele sagen mir auch, dass man nicht mehr genau auseinander halten kann, was durch Corona oder den Schwangerschaftsschnupfen wirkt und es vielleicht mit der Geburt wieder besser wird, wenn mein Immunsystem heilwegs wieder für mich arbeiten kann und sich die Hormone wieder umstellen. Kekne Ahnung 😢
Ich habe Sorge, dass die Geschmacks und Geruchsbeeinträchtigung noch sehr lange bleibt oder sogar nicht mehr weg geht. Man liest im Netzddie schlimmsten Extremgeschichten.
Der Schwangerschaftschnupfen soll angeblich meist sehr schnell nach der Geburt wieder weg gehen. Ist das so? Besteht noch Hoffnung, dass die Geruchs und Geschmacksbeeinträchtigung in der Schwangerschaft weg geht- hat da jemand persönliche Erfahrungen gemacht? Fühle mich, als wäre ich mit dieser Kombi alleine.
Mir fehlt Hoffnung, ein Licht am Ende des Tunnels noch bevor mein Baby kommt 😓 Hab nur noch Sorgen und Ängste, obwohl ich mich freuen möchte 🥺
Vielen Dank fürs Zuhören und eure Antworten 🙏💛
Allerbeste Grüße!
Hilfe 😢 Corona in der Schwangerschaft mit Schwangerschaftsschnupfen 👉seit fast 7 Wochen Geschmacks und Geruchsbeeinträchtigung
1
Ich bitte dringend um ein paar Erfahrungsberichte. Bin ich wirklich die Einzige, die Schwangerschaftsschnupfen hat und Covid hatte? 😓 Bin so in Sorge.