Hallo
Mein Sohn (8) hat heute Abend urplötzlich Fieber Hals- und Kopfschmerzen bekommen. Das ist für ihn absolut untypisch, das letzte Mal hatte er im Kindergarten mal Fieber. Ich hab natürlich sofort einen Schnelltest gemacht, da wir leider am Wochenende auch Kontakt zu einem mittlerweile positiv getesteten Verwandten hatten. Überraschenderweise war der Test negativ. Morgen werde ich direkt zum Kinderarzt fahren. Nun meine Frage, bekommt mein Sohn dort einen Pcr Test? Auch wenn der Schnelltest zu Hause negativ war?
Für uns wäre das schon sehr wichtig da mein Mann in dem Fall auch sofort von der Arbeit zu Hause bleiben müsste.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen?
Danke
Bekommt man einen pcr Test wenn Schnelltest neg?
Ich denke eher nicht. Vielleicht macht der Kia ja noch einen Schnelltest.
Gute Besserung
Ja, bekommt man!
Die Schnelltests schlagen bei Omikron nicht zuverlässig an, wir empfehlen bei Erkältungssymptomen (besonders bei untypischen) immer einen PCR.
Ich hab in dieser Kombi - selbst deutliche Sympthome und Kontakt zu positiv getesteter Person einen PCR bekommen. Der war aber negativ. Gerade im Moment gibt es auch viele andere Infekte, die einen ebenfalls sehr ausser Gefecht setzen können.
Was macht dein Mann beruflich?
Was für eine Rolle spielt das für die Beantwortung der Frage?
Hi,
zur Not könntet ihr den PCR auch selbst zahlen. Bei uns waren alle in der Familie Schnelltest positiv außer meiner Tochter. Alle haben nen PCR bekommen, der auch positiv war. Sie hatte auch Symptome, aber der ST war negativ. Den PCR haben wir auf eigene Kosten gezahlt, da wir dem Schnelltest ned glaubten. Und siehe da, PCR positiv.
LG
Isabel
Eigentlich ja, da Kontaktperson (Wochenende).
Schau mal auf der Corona-Webseite deines Bundeslandes nach. Bei uns steht sowas in den FAQ.
Alternativ: Ruf bei einem Testzentrum (oder dem KiA) an. Die geben Auskunft.
Aber sag Bescheid, dass dein Sohn Symptome hat.
Ich find die Antworten hier sehr interessant.
Ich hab nicht mal dann nen PCR bekommen, als meine Schnelltests positiv waren.
Die, die bei der Teststation durchgeführt wurden, waren alle negativ, also gabs keinen PCR.
Kontaktperson hat damit mEn schon lange nix mehr zu tun.
War/Ist bei mir genau so, die Heimtests leuchten, Teststation negativ - damit kein PCR und ich liege flach.
Der Test hat mich 3 Euro gekostet, an einer anderen Teststation hätte ich den kostenlos bekommen (das wären allerdings 30 Minuten Autofahrt) - also habe ich mir mal gegönnt 🤷🏻♀️ Somit bin ich offiziell kein Coronafall - bin leicht irritiert.
In die Statistik kommst du nur mit einem PCR Ergebnis 🙈
Von daher sind die Zahlen sehr viel höher, da viele nur noch einen Schnelltest machen🤷♀️
Und für alle die jetzt wieder Steine werfen:
Ich denke auch, dass wir mit Corona leben lernen müssen und alle die es möchten sich regelmäßig impfen lassen können, wie bei der Grippe
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Ärztin hat nach Schilderung der Symptome sofort einen PCR test vorgeschlagen da die Selbsttests laut ihr oft sehr ungenau sind oder erst sehr spät anschlagen.
Meinem Sohn geht es etwas besser, lediglich Kopf und Halsschmerzen sind noch da. Das PCR Ergebnis bekommen wir im Laufe der Nacht.
Prima, dass eure Ärztin das so unkompliziert geregelt hat. Drücke euch die Daumen, dass der Pcr negativ ist
Vielen Dank. Der PCR war tatsächlich negativ! Offenbar gibt es wirklich auch noch andere Krankheiten als Corona ;) die anhaltenden Halsschmerzen bereiten mir etwas Sorge, mal sehen ob ich das noch mal abklären lasse.