Mutter will sich nicht testen lassen - Corona Leugner

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr könnt die folgende Situation nachvollziehen und mir helfen...:

Meine Mutter glaubt an alle möglichen Verschwörungstheorien da draußen... ganz besonders, dass Corona harmlos ist (natürlich ist sie auch nicht geimpft).

Nun zu meinem Problem:
Ich bin schwanger und hatte auch bisher schon mit Frühwehen zu kämpfen sowie Insertio velamentosa, singuläre Nabelschnurarterie, also nicht alles ganz so perfekt. Sie möchte sich mit jedoch nicht testen lassen, obwohl Sie mich fast täglich sehen möchte. (Wir haben bisher eigentlich einen sehr engen Kontakt gehabt, daher habe ich eigentlich nichts gegen so ein häufiges kurzes Treffen.) Grund ist, dass die Teststäbchen natürlich irgendwelche fremdgesteuerten Zellen implantieren...was genau das Problem ist, ist mir eigentlich auch egal, aber sie will jedenfalls keinen Test machen, obwohl sie viel Urlaub zwischendurch macht und ohne Maske unterwegs ist (einkaufen, Freunde besuchen etc.).

Jetzt stehe ich vor dem Dilemma: verweigere ich ihr den Kontakt zu mir bzw wie verhalte ich mich? Ich möchte einfach keine Infektion riskieren, ganz besonders nicht in der Schwangerschaft (mein Mann ist zudem auch noch Risikopatient). Sie ist so festgefahren in Ihrer Blase, dass ICH die Böse bin, weil ich laut ihr nur willkürlich Macht ausüben will, indem ich einen Test verlange. Dass ich dabei an etwas sehr wichtiges wie meine Gesundheit denke, sieht sie nicht (denn Corona sei ja harmlos)!

Nach ihrem letzten Urlaub hat sie dann vorgeschlagen, dass sie 5 Tage in Quarantäne geht. Und ich weiß durch ihr bisheriges Verhalten und Denkmuster leider, dass sie sich nicht daran gehalten haben wird. Einkaufen ohne Maske, Hausmeister war da und musste was reparieren, ans Meer fahren, das hat sie alles offen zugegeben... Quarantäne war jetzt in ihren Augen einfach "wir sehen uns 5 Tage nicht, ich mache bis dahin was ich will".

Natürlich ist es für mich herzzerreissend, dass ihr meine Meinung und Wünsche SO egal sind, und ich den Kontakt zu ihr einschränken muss. Wie würdet Ihr das handhaben? Habt Ihr Erfahrungen mit engen Familienmitgliedern, die in der Querdenker Szene gelandet sind?

Ganz herzlichen Dank schonmal ❤️

8

Ich war & bin da auch in der Schwangerschaft und jetzt mit Baby sehr entspannt.
Solange Personen gesund sind treffe ich mich mit ihnen. Egal ob geimpft- ungeimpft, getestet oder ungetestet.
Impfungen schützen vor Übertragung nicht und Tests sind auch nicht sicher. Ich kenne mittlerweile mehrere bei denen die Tests gar nicht oder viel zu spät angeschlagen haben.
Wenn jemand krank ist treffe ich mich nicht mit ihm, auch wenn der Corona Test negativ ist. Ich möchte ja auch keine andere Krankheit bekommen.
Anstecken kann man sich leider überall, außer man sperrt sich zuhause ein und geht nirgends hin.
Vor Corona hat man ja auch keine gesunden Leute gefragt, ob sie einen Test auf Influenza,Scharlach, Keuchhusten usw. gemacht haben. Alles auch Krankheiten die man theoretisch symptomlos übertragen kann und die in der Schwangerschaft sehr gefährlich sein können... Ich glaub mit dem Corona hat man sich da ganz schön versteift und fest gefahren...

Als Kompromiss könnt ihr euch ja vielleicht draußen treffen. Das Wetter ist ja eh super. Ansonsten kannst ja du beim Treffen eine Maske tragen um dich zu schützen.
LG

72

"Impfungen schützen vor Übertragung nicht"

Das ist so nicht korrekt.

"Über die Transmission unter Omikron gibt es bisher keine ausreichenden Daten; sie scheint bei Geimpften weiterhin reduziert zu sein, wobei das Ausmaß der Reduktion nicht vollständig geklärt ist. Haushaltsstudien aus Norwegen und Dänemark zeigen, dass eine Impfung auch unter vorherrschender Zirkulation der Omikron-Variante die Übertragbarkeit um ca. 6-21% nach Grundimmunisierung und nach Auffrischimpfung um weitere 5-20% reduziert."

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html

73

Ich will hier nicht mit dir diskutieren. Meine Zeit ist mir dafür zu schade. Ich hab auch keine Lust das nachzulesen.
Gefühlt macht es aktuell für mich keinerlei Unterschied bei der Übertragung & Ansteckung....
Aber ich berichtige meine Aussage gerne in die Impfung schützt nicht "zuverlässig" vor Übertragung. In jedem Fall kann ich mich sowohl bei Geimpften als auch Ungeimpften anstecken.

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

das ist eine echt schwierige Situation. Vor allem weil man sich absolut gar nicht in die Gedankengänge hineinversetzen kann.
Mit ihr darüber sprechen wird ja dann auch nichts bringen.

Bei mir in der Familie sind ein Glück alle geimpft und nehmen das alles auch ernst. Bis auf meinen Bruder. Er ist zwar geimpft und weiß dass es Corona gibt, aber ihm war das alles immer egal. In meiner Schwangerschaft meinte er auch, es sei ihm völlig egal mich anzustecken und er nimmt da keine Rücksicht auf mich. Ich solle mich ja nicht so haben. Dem Baby wird es nicht schaden. Er war auch damals sehr viel unterwegs und mit Freunden etc. Also habe ich mich mit ihm nicht mehr getroffen gehabt.

In meiner Schwangerschaft war ich auch total konsequent, was das betraf. Nach der Geburt genauso.

Deine Mama muss deine Entscheidung mit dem Test wohl oder übel akzeptieren…
Aber es ist ja Sommer und schönes Wetter. Warum trefft ihr euch dann nicht einfach regelmäßig draußen an der frischen Luft. Dann fühlst du dich wohler und ihr könnt euch weiterhin treffen.

Alles liebe 😊

2

Hallöchen,

ja, draußen treffen und nicht umarmen wäre wahrscheinlich tatsächlich der einzige Kompromiss... allerdings sehr schade, da ich gehofft hatte, dass ich meine eigene Mutter zum Babykleidung shoppen mitnehmen kann, was sie eigentlich auch gerne machen wollte (mein erstes Kind und ich kenne mich noch mit nichts so richtig aus). Aber meine Gesundheit ist mir wichtiger. Ich habe auch gerade den Tipp bekommen, dass ein Spucktest evl. eine Lösung wäre, allerdings würde sie den auch nicht jedes Mal machen.

Ich finde es wirklich ganz furchtbar, wie solche grundlegend verschiedenen Sichtweisen Familien auseinander bringen 😓 Ich hoffe, dass das Dich und Deinen Bruder nicht zu sehr entzweit hat.

Ganz liebe Grüße ❤️

3

Ja verstehe ich, dass es dich traurig macht. Schade das sie da nicht für dich über ihren Schatten springen kann.
Aber uns hatte es ja gezeigt, wie damals Familien und Freunde auseinandergerissen wurden aufgrund von unterschiedlichen Ansichten. Mich hatte das damals auch sehr fertig und traurig gemacht, da ich diese Diskussion auch mit einigen Freunden hatte, die meine Angst, sich in der Schwangerschaft anzustecken, nicht verstanden hatten. Da gab es auch viel Streit. In der Zeit hatte ich mich auch sehr einsam gefühlt.
Nach der Geburt empfand ich das alles sogar noch schlimmer… ich hab mir meinen so kleinen Mini-Mann angeschaut und dachte, ich würde es kaum überleben, wenn es ihm jetzt schlecht geht und er krank wird. Er war einfach so klein und hilflos 😅

Du musst da echt an dich denken und so entscheiden, wie du dich am wohlsten fühlst!
Deine Mama muss es ja nicht verstehen aber wenigstens akzeptieren.

Ja frag Sie doch, ob sie einen Spucktest machen würde. Das wäre vllt eine Option für sie. Letztendlich ist es ja auch in ihrem Interesse Zeit mit dir zu verbringen und dann mit ihrem Enkel.

Ihr schafft das und ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft und Geburt :)

weitere Kommentare laden
5

Hi,

also ich muss ehrlich sagen, dass ich sowohl die Einstellung deiner Mutter, als auch deine nicht verstehen kann. Bei uns gilt mittlerweile wieder: Wer gesund ist kann kommen, wer kränkelt nicht. Das war auch schon vor Corona so. Testen muss sich niemand. Wenn jemand Symptome hat ist er bei uns nicht willkommen. Implantierte sonst was sind tatsächlich sehr strange.

Du solltest dir halt insgesamt gut überlegen, was für dich der richtige Weg ist. Denn diesen solltest du dann ja auch, wenn das Baby da ist, weiterführen. Erwartest du von allen Besuchern einen Test oder nur von deiner Mutter?

Liebe Grüße und eine gute Entscheidung

Isabel

6

Liebe Isabel,

wie gesagt, ich sehe das als Risiko fürs Baby sowie für meinen Mann. Auch ich habe keine Lust, mich selbst unnötig fahrlässig anstecken zu lassen, zumal die Zahlen ja wieder steigen. Man kann es am Ende ja nicht zu 100% verhindern, aber ein Risiko minimieren ist halt das, was man eben in der Hand hat. Ich sitze jetzt auch nicht permanent ängstlich zu Hause sondern mache alles ganz normal, nur eben mit Test und/oder Maske.

Bisher gab es keinerlei Probleme mit Freunden und anderen Familienmitgliedern. Da ist es selbstverständlich, dass man sich testen lässt und musste nie diskutiert werden.

Liebe Grüße

7

Was man bislang bei dem Corona-Thema lernen konnte ist: jeder hat seine eigene Meinung und bei der bleibt er für gewöhnlich auch. Versucht man dagegen zu reden, denkt sich das Gegenüber im besten Fall, dass man spinnt.

Du und deine Mama scheint ein tolles Verhältnis zu haben. Super!
Gerade mit dem Hintergrund lohnt es sich um so mehr, wenn ihr einen Kompromiss findet.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich ein wenig über die aktuellen Corona-Varianten erkundigst. Die sind nämlich bei weitem nicht mehr so gefährlich wie noch vor 2 Jahren. So lange du selbst geimpft bist, brauchst du dir da keine größeren Sorgen mehr machen, selbst wenn du es bekommen würdest. Ich hatte es selbst in der Schwangerschaft und kenne einige andere die es auch hatten. Es war bei uns allen harmlos. Die Ärzte, mit denen ich deshalb Kontakt hatte, haben auch alle nur abgewunken. Es haben in letzter Zeit so viele Schwangere Corona gehabt und diese Ärzte haben nie von Komplikationen gehört.

Damit will ich nicht sagen, dass du einfach alle Sicherheitsmaßnahmen fallen lassen sollst. Aber man kann Ausnahmen zulassen.

Vorschlag: deine Mama kann dich treffen so lange sie keinerlei Krankheitssymptome hat. Sobald ein Halskratzen dazu kommt oder ein Schnupfen oder ähnliches, legt ihr ein paar Tage Pause ein.
Und hierbei wäre es mir persönlich auch egal, ob das dann wirklich Corona ist oder nicht. Auch eine Grippe oder eine schnöde Erkältung machen nicht besonders viel Spaß.

9

Dir bringt doch so ein Test eh nichts. Die meisten werden oft erst Tage nach Auftreten von Symptomen positiv und am ansteckensten ist man angeblich kurz vor den Symptomen...und genauso erlebe ich das hier auch im Umfeld.
Sprich, ob sich deine Mutter jetzt ein Stäbchen in die Nase schiebt oder nicht ist für dich ziemlich egal und bringt dir keinesfalls größere Sicherheit.

Wenn du dich nicht infizieren willst, musst du dich selbst schützen. Also draußen treffen, Abstand, Maske, ganz wie du möchtest und es für sinnvoll erachtest.

10

Ein Test bringt ja evtl. doch noch mehr, als gar kein Test, wenn er dann doch anschlägt. Es ist ja das einzige Instrument, was man hat, da kann man es auch nutzen...
Ich hab nur gelesen, dass die Entwicklung von Kindern später gestört sein kann, wenn die Mutter in der Schwangerschaft Corona hatte. Ob das stimmt oder nicht, da gibt es wahrscheinlich zu wenige Daten zu, zumal die "Corona Kinder" ja noch nicht alt genug sind, um es zu beurteilen. Aber wenn ein Fünkchen dieses Risikos besteht, kann man dem ja möglichst aus dem Weg gehen mit den Mitteln, die man hat (und die tun ja nicht weh).

Ich denke auch, dass draußen treffen das Sicherste für mich sein wird.

Danke Euch fürs Zuhören 🥰

13

Wir haben hier schon so viele, viele Coronafälle erlebt, glaub mir, der Test bringt dir so wenig zusätzliche Sicherheit, dass sich der Streit mit deiner Mutter nicht lohnt.
Schütz dich selbst, das ist das einzige, was etwas bringt.

weitere Kommentare laden
12

Eine Ansteckung ist auch ohne Deine Mutter realistisch, du hast ja sicher noch andere Kontakte. Abstand, Maske, Draussen bringen jeweils mehr als wenn sich deine Mutter einfach nur gegen ihren Willen testen würde. Bei Symtpomen kein Besuch. Das würde ich dann für möglichst viele Deiner Kontakte umsetzen.

Gegen die eigentliche Gefahr, schwere Verläufe, bist Du geschützt. Möchtest Du noch höhere Sicherheit denk über eine weitere Impfung vor Geburt nach.

Du bewertest die Risken für Dich nicht objektiv, weil Dich Ansichten und Verhalten Deiner Mutter stören. Durch Impfung, Infektionen und Omikron werden Corona-Leugner aber immer weniger relevant. Erst wenn die Angst um Dich und Baby aus dem Weg sind würde ich mich damit beschäftigen ob und wie Du zukünftig mit der Macke Deiner Mutter umgehen möchtest.

14

Du hast doch auch mit anderen Leuten zu tun.
Muss sich jeder testen und mit Maske einkaufen gehen, weil du schwanger bist?

15

Die Passage, in der steht, DASS sie mit anderen zu tun hat, habe ich nicht entdeckt.

16

Sie wird wohl kaum 100% der Zeit zu Hause verbringen und 0% Kontakte haben ... und schwupps ist die Möglichkeit einer Infektion gegeben

weitere Kommentare laden
17

Ich kann deine Mutter gut verstehen, ich würde mich auch nicht testen nur um irgendwen zu treffen. Warum tragen dein Mann und du dann nicht dauerhaft ffp2 wenn sie da ist, das schützt dich mehr wie ein halbherzig durchgeführter Selbsttest. Bei uns allen haben die Tests erst angeschlagen als wir schon einige Tage schon richtig kräftige Symptome hatten, sobald der Test positiv war, war es auch schon wieder vorbei. Ich, die frisch geimpft war, war mit Abstand am anstecken Stein, meine ungeimpften Mitbewohner hatten einen so hohen ct Wert das sie schon fast als nicht ansteckend galten. Ich kenne kaum einen der beim Einkaufen noch Maske trägt, ich sehe es immer seltener. Im Bus muss man ja eigentlich Maske tragen aber auch da trägt ein grosser Teil nichts, bzw falsch. Anstecken kannst du dich überall, die Verläufe sind fast alle leicht, ich mache mir keine Sorgen wenn es mich erwischt bin ich ein paar Tage angeschlagen, mehr befürchte ich da nicht.

82

Naja nur weil andere in Geschäften nicht mit Maske rumlaufen, muss ich das ja als Schwangere nicht nachmachen oder?

85

Nein das musst du sicher nicht, dir steht es frei eine Maske zu tragen um dich so zu schützen. Der Test schützt niemanden, dann ehr die Maske wenn man das Gefühl hat man muss sich schützen. Jeder der Schutz möchte muss sich da in meinen Augen selber darum kümmern ( Maske, Impfung, Abstand, Isolation). Allerdings bin ich ganz klar dafür wer krank ist ( egal was) soll gefälligst zu Hause bleiben und niemanden anstecken, das aber nicht erst seid Corona 😇

20

Hey du :-)

Ich liege seit heute mit Corona im Bett und bin in der 23. SSW. Gerne erzähle ich dir, wie es dazu kam.

Meine Mutter hat am Montag ihren Bruder im Alter von 60 Jahren verloren und ist natürlich sehr traurig darüber, sie befindet sich in einem Ausnahmezustand. Seit Dienstag Abend hat sie Fieber. Ich war montags bei ihr, da hatte sie noch nichts. Mittwoch früh war ihr Mann bei mir und Mittwoch Nachmittag kam meine Mutter zu mir.

Ich wusste zwar, dass sie kränklich ist, als mich am Mittwoch zuerst ihr Mann und dann meine Mutter besuchten. Allerdings ging ich davon aus, dass sie sich - wie jeder andere vernünftige Mensch in der heutigen Zeit - bei Fieber testet, bevor sie zu ihrer schwangeren Tochter fährt und zu ihrer eigenen Mutter, die über 80 ist. Hat sie aber leider nicht. Es war naiv von mir, da nicht nachzufragen, aber ich hielt sie für eine verantwortungsbewusste Frau und sie wusste auch von meiner großen Angst vor Corona während der SS.

Nun lieg nicht nur ich schwanger mit Corona im Bett, sondern auch ihre Mutter. Könnte ich die Zeit zurück drehen, würde ich sie nicht treffen ohne negativem Antigen Test - das klingt hart, aber daran ändert auch ihre Ausnahmesituation nichts. Ich hätte mich und mein Baby besser schützen müssen und bereue heute, so blind vertraut zu haben. Ich mache zwar niemandem einen Vorwurf, der mich ansteckt - sowas kann immer mal passieren. Aber sehr wohl mache ich meiner Mutter einen Vorwurf, da sie sich trotz Fieber nicht hat testen lassen und zu mir gefahren ist.

Ich rate dir, auf dein Bauchgefühl zu hören und nicht zu gutgläubig zu sein. Corona kann jeden treffen, auch deine Mutter. Es ist völlig legitim, wenn du dich und dein Baby vor Corona schützen möchtest - im schlimmsten Fall auch dadurch, dass du den Kontakt zu deiner Mutter nur telefonisch hältst. Ich wünsche dir alles gute! LG

21

Meine Situation ist halt dahingehend eine andere, dass meine Mutter sich trotz Symptome nicht hat testen lassen. Davor hab ich mich schon auch ohne Test mit ihr getroffen, ich selbst bin ja beim arbeiten auch mit Menschen in Kontakt gewesen. Aber die Situation jetzt lehrt mich, in Zukunft generell vorsichtiger zu sein. Denn womöglich hätte ich die Corona Infektion verhindern können, wenn ich meine Mutter in einen Test gebeten hätte.

23

Ich wünsch dir schnelle und gute Besserung!

Ich bin alles andere als eine Coronaleugnerin, aber was ich an deiner Argumentation nicht verstehe: du weißt nicht, ob ein Test überhaupt angeschlagen hätte. Selbst wenn also deine Mutter getestet hätte, hättest du dich in falscher Sicherheit wähnen können und wärst nun trotzdem krank.
Was ihr oder du hättet stattdessen sinnvollerweise machen können: Maske auf. Auch einen anderen Infekt mit Fieber möchte ich als Schwangere doch nicht haben und wie gut, dass wir mittlerweile alle so gut ausgestattet sind zuhause. Maske auf, um sich selbst zu schützen und gut is. Dann gibt es auch keinen Grund, sich über das fahrlässige Verhalten von anderen aufregen zu müssen. Man sorgt einfach selbst so gut wie möglich für sich selbst.

weitere Kommentare laden