Leidiges Thema SS und Corona

Liebe Community,

nachdem es mir seit gestern früh nicht gut ging, habe ich heute morgen einen positiven Corona-Antigen-Test gemacht.

Ich hab hier schon sehr oft von Frauen gelesen, die während der SS Corona hatten und bei denen es keinerlei Auswirkung aufs Baby hatte. Wenn man dann aber selbst davon betroffen ist, macht man sich leider trotzdem ein bissl Sorgen. Laut Frauenarzt muss ich mir überhaupt keine Gedanken machen, dass die Krankheit meinem Kleinen irgendwie schaden könnte. Was aber sein kann, ist, dass ich einen „schwereren Verlauf“ habe aufgrund der SS. Sollte ich Atemnot oder sonstige heftigen Symptome anrufen, soll ich sofort die Rettung anrufen. Nun mache ich mir dann doch ein wenig Sorgen 😅 Wie war das bei euch? War jemand schwanger während Corona und hatte einen schweren Verlauf? Was waren eure Symptome?

Ich bin 3-Fach geimpft, zuletzt im Februar. Ich hatte Corona Ende Februar, gut ging es mir damit nicht. Jedoch waren es nur typische Symptome, Husten und Fieber.

LG

1

Ich hatte auch in der 5. Woche Corona und mir unheimlich Sorgen gemacht. Bei mir war es eher wie ein Schnupfen und 2 Tage etwas erhöhte Temperatur. Ansonsten war ich einfach müde und schlapp. Genommen hab ich in der Zeit nichts, hab versucht viel zu trinken und ausreichend zu essen obwohl ich nichts mehr geschmeckt oder gerochen habe. Dem Baby geht es bisher gut. Zu mir hieß es damals, dass ich bei hohem Fieber Paracetamol nehmen sollte.

Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung und einen milden Verlauf. Mach dich nicht verrückt und Versuch dich einfach zu schonen 🍀

4

Oh zum Glück ist es bei dir gut ausgegangen. Ich hätte mir am Anfang der SS wohl auch sehr sehr große Sorgen gemacht. Danke dir für deinen Beitrag und für deine Tipps :-) LG

2

Liebe .katze,

das tut mir leid - ich habe seit gestern wieder negative Tests und hatte bei dem positiven aber auch erst mal einen Weinkrampf aus Angst. Ich habe praktisch keine Symptome gehabt und gehe gleich noch zur Gyn zur Kontrolle - hoffe, dass sie auch keine Auswirkungen auf das Baby bestätigen kann. Ich habe mit einer Freundin gesprochen, die Frauenärztin ist und mir viel durchgelesen. Es gibt tatsächlich eigentlich keinen Grund zur Sorge. Die Studienlage ist gut. Und mit den Impfungen und der Genesung hast du gute Chancen auf einen milden Verlauf. Ruh dich trotzdem gut aus!

Ich drücke die Daumen!

LG
Anna

5

Hallo Anna,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag, zum
Glück hast du es schon hinter dir. Ich werde danach auch zum Gyn gehen und einfach nochmal drüber schauen lassen - für das eigene Gefühl ist es sicher nicht schlecht.

LG

3

Hey, meine Freundin hatte in der 38ssw Corona. Auch dort hieß es,wenns ihr sehr schlecht ginge, direkt Krankenhaus. Aber sie hatte einen sehr milden Verlauf, und das Baby kam wohlauf auf die Welt. Gute Besserung!

6

Ach super, zum Glück ist alles gut gegangen. Ich werde auch, sobald mir etwas sehr komisch vorkommt, direkt beim Krankenhaus anrufen. Zumal meine Tochter und mein Vater auf Urlaub sind und ich wirklich mutterseelenallein zuhause bin 😅 danke dir für deinen Beitrag :-) LG

7

Ich hatte in der 15. SSW Corona. War 2x geimpft und hatte als Symptome Halsschmerzen, Husten und Schnupfen. War nicht angenehm, aber an sich milder Verlauf.
Jetzt bin ich in SSW 30 und das Baby hat sich gut entwickelt :)

Wenn du's schon mal hattest und auch mit mildem Verlauf, dann denke ich musst du dir keine Sorgen machen, dass es diesmal plötzlich ein schwerer Verlauf werden könnte. Dein Körper "kennt" ja das Virus schon und weiß schon wie er drauf reagieren muss.

8

Guten Morgen, liebe .katze!

Ich reihe mich einfach mal als Leidensgenossin ein, bin seit Mittwoch positiv getestet und symptomatisch in der 25.SSW, es ist nicht schön und ich fühle mich miserabel (wie ein ziemlich heftiger Infekt), aber so langsam wird es besser. Geimpft bin ich 3fach seit November 21.
Es stimmt, dass vermehrt schwere Verläufe bei Schwangeren beschrieben sind, allerdings sind die meisten Studien hierzu aus der Zeit mit den älteren Varianten vor den Impfungen, bei Omikron beobachtet man das tatsächlich meines Wissens nicht mehr in diesem Maße.
Ist halt gemein, weil du als Schwangere in der „Symptombekämpfung“ eingeschränkt bist (bei jeder (Schmerz)tablette, die mein Mann sich einwirft, schaue ich neidisch, ich versuche darauf zu verzichten ;))))), aber es wird sicher alles gut, du bist nicht allein!

Ganz liebe Grüße von einem Krankenlager zum nächsten,
Tillyyy 24+4

9

Hey Tilly,

ohhhh nein, tut mir voll leid, dass es dich auch erwischt hat :-( ja stimmt, grundsätzlich ist Corona schon aushaltbar, aber die Schmerzmittel machen es echt erträglicher. Nach Rücksprache mit meiner Gyn „darf“ ich 500 mg Paracetamol am Tag einnehmen. Am ersten Tag ging es nicht anders, aber gestern hab ich gar nichts genommen - ich versuche es natürlich zu vermeiden.

Ich wünsche dir ganz ganz ganz gute und baldige Besserung und alles Liebe :-)