Problem mit PCR

Hallo, ich habe mich heute positiv getestet. Der Test vom Testzentrum ist ebenfalls positiv. Mein Arbeitgeber verlangt aber einen PCR, welchen ich frühestens Montag machen kann, da ich heute zu spät den positiven Test hatte und morgen die einzige Teststelle für PCR wegen Urlaub geschlossen ist (andere Stellen machen morgen nur PCR zum selber zahlen). Wie wahrscheinlich ist es denn, das ich Montag überhaupt noch einen positiven Test habe? Meine Sorge ist, dass ich somit keine Chance habe die 5 Tage Quarantäne zu haben und somit krank zur Arbeit muss und andere anstecke. Liebe Grüße

1

Ruf deinen Hausarzt an. Wenn unsere Patienten einen positiven Test haben, bekommen sie eine Krankmeldung (haben auch alle Symptome). Da ist es doch für den Arbeitgeber egal, ob es einen positiven Test dazu gibt oder nicht. Wenn du krank bist, bist du krank.

2

Hallo,

naja, wenn du tatsächlich krank bist, gehst du am Montag zum Arzt und lässt dich krank schreiben. Ob sich die Krankheit nun Corona, Mercedes oder was auch immer nennt, ist erstmal egal.

Wenn du nur wegen des positiven Schnelltests zu Hause bist, aber eigentlich fit, dann kannst du auch bedenkenlos arbeiten gehen, wenn der PCR Test negativ ist. Dann bist du auch nicht ansteckend.

Bei uns waren die Schnelltests eine gute Woche positiv. Der PCR wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit am Montag auch positiv sein, sofern die Schnelltests nicht falsch positiv waren.

VG Nenea

3

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich das genau so machen. An einen einfachen Anruf beim Arzt habe ich nicht mal gedacht 😅

4

🤔 kein Mensch muss krank zur Arbeit,
egal um welche Krankheit es sich handelt.

Ruf bei deinem Hausarzt an, sage ihm, daß du positiv getestet hast und er wird dich krank schreiben.

Wenn dein Arbeitgeber die Vorlage eines PCR wünscht, wird er kaum wollen, dass du positiv am Arbeitsplatz erscheint.

Gute Besserung

5

Hallo,

als mein Schnelltest zu Hause positiv war, hatte ich mich erstmal krankschreiben lassen (Videocall mit dem Arzt), da die nächste PCR-Stelle erst am Montag Termine hatte.