Hallo!
Meine ältere Tochter hatte letzte Woche Corona und mein Mann und ich sind seit Mittwoch auch positiv. Nun hat unsere 5 Wochen alte Tochter seit gestern durchgängig eine Körpertemperatur von 38 Grad. Wir haben gestern den ärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen, der uns eine mobile Ärztin vermittelte. Diese wollte uns aufgrund unsere Infektion aber nicht besuchen, sondern riet mir als stillende Mutter Vitamin C und Zink einzunehmen sowie viel zu trinken, um das Fieber des Babys in den Griff zu bekommen. Ab 38,5 Grad sollen wir Paracetamol geben.
Nun hält das Fieber aber schon 24 Stunden an und das macht mir doch Sorge. Meine letzte Chance heute, an einen Arzt zu kommen, wäre das Uniklinikum und das ist nach eigenen Erfahrungen ein Leidenskampf - vor allem für die kleinen Patienten. Zumal die mir am Telefon schon vermittelt haben, dass wir mit Corona erst mal irgendwo isoliert zwischengeparkt werden.
Nun frage ich mich, ob ich zwingend heute noch einen Arzt aufsuchen, oder bis morgen warten sollte.
Ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber vll. sind hier erfahrene Mamis oder sogar welche vom Fach.
Ganz liebe Grüße!
Fieber bei 5 Wochen altem Baby - wann zum Arzt?
Unser kleiner hatte mit 7 Wochen Corona. Er hatte auch nur Fieber und sonst nichts. Wir sollten sofort Fieber senken. Schon bei 38.1 Grad.
Ansonsten nur in die Klinik, wenn er nicht mehr trinkt bzw zu wenig, wenn er Probleme mit Atmung und/oder Husten bekommt, wenn er weniger als 4 nasse Windeln am Tag hat oder wenn er sehr schläfrig, schlapp und apathisch wird. In der Klinik können sie ja auch nichts machen außer Fieber senken und ggf Flüssigkeit per Infusion geben. Solange da keine Problematik mit der Luft ist, kann man das zu Hause schaffen.
Achja, wir sollten uns abschwellende Nasentropfen für Babys besorgen lassen, damit man da evtl auch helfen kann.
Ansonsten durchhalten! Viel trinken, auch das Baby sehr oft anlegen und viel kuscheln. Seid froh, dass ihr alle so schnell hintereinander dran seid. Bei uns hat es sich ewig gezogen...
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ihr geht es soweit gut. Sie schläft viel, aber das ist ja für ein so kleines Wesen nicht ungewöhnlich, zumal wir auch viel schlafen, wenn wir krank sind... apathisch ist sie nicht. In den Wachphasen war sie gestern sehr knatschig, heute aber total ausgeglichen und neugierig. Sie trinkt gut und hatte seit gestern sicher 10 nasse Windeln. Ab und an hustet und röchelt sie, weil die Nase ein wenig verstopt scheint. Da würde ich es aber erst mal mit MuMi oder Kochsalzlösung versuchen.
Erstmal möchte ich dir ein wenig Angst nehmen. Ich hatte das Fieber bei unserem Kleinen auch mit 6 Wochen. Wir *das erste Mal Eltern * total besorgt abends in KH gefahren. 38,5 Grad. Der Arzt meinte , es wäre noch nicht schlimm und ab 39 /39,5 sollte man schauen zum Arzt zu kommen. Aber er fand besogte Elten besser als nachlässige. Er hat Benuron zäpfchen bekommen. Dauert dann 2 Std und es wird besser. Hatte auch wahnsinnige Angst um den Kleinen Knopf. Ich drücke euch die Daumen , das es nicht steigt.
Super, danke für deinen Erfahrungsbericht! Man liest so unterschiedliche Informationen. Oft heißt es, bei jungen Säuglingen schon ab 38 Grad zum Arzt 🤷♀️
Genauso hatte ich es auch gehört. Und mit richtig viel Angst und Magenkneifen ab ins KH. Fieber muss auf jeden Fall immer im Auge behalten werden. Da es ja bei den Kleinen schnell geht mit dem steigen der Temperatur und sie schneller austrocknen. Guck nur das fein Engel trinkt und es nicht dolle steigt. gute Besserung euch dreien
Hi meine hatte mit 7 Wochen letzte Woche ganz plötzlich Fieber mit 39,5 Grad bekommen. Und war ansonsten schläfrig und hat nicht viel getrunken. Sind dann gleich Montagmorgens zum Kinderarzt und der hat dann den Rettungswagen gerufen,der uns mit Blaulicht ins Kinderkrankenhaus gefahren hat. Verdacht auf Sepsis. Corona war negativ per PCR. Es wurde dann das ganze Programm gefahren mit Blutkultur, Harnkultur und man hat einen Keim im Urin gefunden. Wahrscheinlich hat sie eine Nierenbeckenentzündung. Jetzt müssen wir 7-10 Tage im Krankenhaus bleiben wegen der Antibiotika,die nur parenteral gegeben werden können. Also wenn es nicht Corona ist,können die kleinen auch schnell einen Harnwegsinfekt oder eine Sepsis ( von jedem Infekt) bekommen. Würde regelmäßig Fieber messen. Alles Gute und Liebe Grüße
Ich kenn das mit unter 3 Monaten immer zum Arzt (ausser Grund ist: frisch geimpft)
Hast du eine Hebamme? Dann ruf sie an und frag nach.
Ich würde wohl bis morgen abwarten, solang die Temperatur bei 38-38.5 Grad bleibt und sich mit Schmerzmitteln senken lässt.
Solange das Kind weiterhin trinkt wie sonst auch würde ich bis Morgen abwarten. Krankenhaus und insbesondere eine Uni Klinik bedeuten grade am Wochenende extrem viel Stress.
Gute Besserung
Ich weiß nicht wies bei Corona ist. Aber eigentlich lautet die Regel: Babys unter drei Monaten sollten bei Fieber (38 Grad) sofort zum Arzt. In diesem Alter bekommen sie eigentlich noch kein Fieber. Es besteht die Gefahr einer Sepsis. Daher würde ich ins KH fahren