Hallo zusammen,
mal davon abgesehen was die offiziellen Regelungen sind. Falls ein Familienmitglied von euch positiv getestet wäre, würdet ihr dann eurem Tagesgeschäft (Beruf, Kindergarten, Schule etc.) ganz normal nachgehen oder würdet ihr euch freiwillig absondern? Es betrifft mich gerade nicht persönlich, sondern war ein Fall im Kiga. Ich bin da einfach mal neugierig.
Familienmitglied positiv, Quarantäne für alle?
Würde ihr euch freiwillig in "Quarantäne" begeben?
Wenn beruflich irgendwie möglich würden wir alle zu Hause bleiben (ich weiß gar nicht wie da die aktuellen Regelungen bzgl. Lohnfortzahlung etc. sind). Unsere Kinder gehen noch nicht in irgendwelche Einrichtungen, aber wenn dann würde ich sie zu Hause lassen, sie sind beide noch U5 und daher nicht geimpft. Falls es sich absolut nicht vermeiden lässt, dass wir Erwachsenen rausgehen dann nur unter allergrößter Vorsicht (Maske, täglich testen) und bei Symptomfreiheit
Diskussion stillgelegt
Hallo,
bei uns lief der normal Alltag für die nicht erkrankten weiter.
Zumal man auch die Kinder nicht einfach aus der Schule lassen kann, "nur" weil einer in der Familie positiv ist.
Wir haben nur die privaten Kontakte komplett eingestellt.
LG
Elsa01
Ich würde einfach meinen Vorgesetzten anrufen und ihn fragen, was er möchte. So bin ich auf der sicheren Seite.
Diskussion stillgelegt
Hey!
Also wenn das Setting ist, dass das Kind den Kontakt in der Kita hatte, würde es weiter zur Kita gehen, falls die Gruppe nicht geschlossen ist. Als mein Kind diesen Kontakt im Februar hatte, waren alle direkt zu Hause.
Mein Kind hatte diesen Kontakt donnerstags, freitags war die Kita geschlossen, aber ich musste nach Rücksprache mit meiner Leitung mit ffp2-Maske 3 Stunden (geimpft + geboostert) arbeiten.
Mein Mann konnte alle Arbeitstermine absagen, das Wochenende haben wir auch komplett abgesagt, donnerstags nochmal komplett eingekauft.. Samstag wurde mein Kind krank, Sonntag ich, Montag mein Mann. Uns ist kein Fall bekannt, der sich an uns angesteckt hat.
So würden wir es wieder handhaben.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo,
als ich positiv war, ist mein Mann zur Sicherheit im Homeoffice geblieben. War mit dem Chef abgesprochen.
Die Kinder mussten ja zur Schule.
Ich habe die Sportvereine der Kinder informiert, da hieß es, solange keine Symptome, dürfen sie kommen.
Die Großeltern haben wir nicht besucht.
Alle Freunde der Kinder waren informiert und hätten Besuche absagen können, haben sie aber nicht.
Ich hatte mich zu Hause aber auch komplett isolieren können und niemand hat sich bei mir angesteckt.
Ein paar Wochen später dasselbe als mein Mann sich dann woandersangesteckt hat.
Wir gehen offen damit um und haben dann eben kein Problem damit, wenn jemand dann sicherheitshalber keinen Kontakt möchte.
Wir hätten aber die Kinder auch zweimal für 10 Tage umsonst eingesperrt, wenn wir es anders gehandhabt hätten.
Ach ja, mein Mann und ich haben die privaten Kontakte natürlich soweit es ging vermieden. Waren eben nur einkaufen mit Maske. Aber uns fällt das für ein paar Tage mal nicht schwer. Den Kindern wollten wir einen einigermaßen normalen Alltag erhalten.
Diskussion stillgelegt
In Niedrrsachsen gibt es nur noch die Pflicht sich 5 Tage täglich selbst zu Testen und Kontakte einzuschränken.
Ist kein gutes Gefühl wenn man täglich mit Kunden arbeitet.
Das ist keine allgemeine Pflicht, nur eine Empfehlung 😉
Ich teste gar nicht, obwohl ich einen positiven im Haushalt habe 🤷🏻♀️
Warum testest du nicht? So besteht die Gefahr, dass du auch positiv bist und andere ansteckst. Ist dir dies egal?
Diskussion stillgelegtUm andere nicht zu gefährden bleiben alle daheim.
Diskussion stillgelegt
Wenn mein Mann pos. Wäre müsste ich ins homeoffice - wäre für mich aber selbstverständlich
Wenn ich pos. Wäre, hat er ja keine wahl und müsste arbeiten solang er nicht krank ist
Kind würd ich auf keinen Fall in die Kita schicken wenn es einer von uns hat