Test evtl. positiv an Tag 11, arbeiten gehen?

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand sagen, was in meiner Situation gilt...
Ich bin morgen (Sonntag) an Tag 10 nach positivem PCR-Test und mein Selbsttest wie auch der Bürgertest zeigt nach wie vor ein stark positives Ergebnis. Ich hatte und habe keine starken Symptome. Mittlerweile ist die Nase noch ganz leicht verstopft und ich muss alle 2 Stunden einmal husten. Am Freitag habe ich mich ganz enthusiastisch auf der Arbeit für einsatzbereit am Montag erklärt, dachte ich doch, der Test wird schwächer. Heute war er aber wieder so stark wie an Tag 1!
Meine Frage nun: Was mache ich, wenn die Situation am Montag so ist, also Test positiv, leicht verstopfte Nase? Wäre es nicht Corona, würde ich gar nicht darüber nachdenken und arbeiten gehen. Ich bin allerdings Lehrerin und habe dadurch viele Kontakte. Wie ist die Rechtslage? Meiner Meinung nach dürfte ich gehen, richtig?

Vielen Dank schon mal.

LG

3

Hä? Wenn der Test am montag positiv ist, rufst du an und meldest dich krank 🤷🏻‍♀️
Es sei denn du willst sämtliche wütende Eltern und Kollegen gegen dich haben .
Bisschen Verantwortung übernehmen wie wärs?

1

Wir in der Klinik dürfen erst gehen, wenn wir 2 Tage symptomfrei sind und der PCR-Test negativ ist, und wenn es 3 Wochen dauert.
Je nachdem, ob du deine Schüler und Kollegen einem Ansteckungsrisiko aussetzen willst, oder nicht, bleibst du noch 2 Tage zu Hause oder gehst halt zur Schule. Was nutzt den anderen die Rechtslage, wenn du eindeutig noch Viren verteilt?

2

Frag in der Schule nach. Ansteckend will dich eh niemand haben. Dann ist anschließend das halbe Kollegium krank.
Bei mir hat nach der offiziellen Quarantäne ein täglicher positiver Test des Testzentrums als Nachweis gereicht.

4

Bei uns wird darum bebeten nach 5 Tagen wieder zu arbeiten, sollte der Test da noch positiv sein, wird gebeten dann eine Maske zu tragen. Ich weiss das bei uns einige das auch gemacht haben, weil der Arzt sie ohne Symtone nicht weiter krank geschrieben hat 🤷.
Ich würde am Montag nachfragen was dein AG will, wenn es für ihn ok ist das du ein paar Tage mit Maske arbeitest, dann würde ich das auch tun.

7

Sie hat noch Symptome.

9

Na ja leicht verstopfte Nase und alle paar Stunden Husten, damit schreibt mich kein Arzt krank 🤔😬.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

was die rechtliche Lage ist das eine, das andere ist wie es bei euch in der Arbeit gehandhabt wird. Ich würde daher als erstes Montag früh testen und auch wenn da nur noch ein Hauch kommt, bei den Schulleitung anrufen und fragen, wie die das handhaben wollen.

Manchen ist es sicherlich egal, andere würden sagen du bleibst zuhause. Bei Personalmangel und ohne wirklichen Symptomen, kann man sich evtl auch einigen, dass du eine FFP 2 anbehältst, lüftest etc.

Bei uns im Büro bleibt man zB ganz klar zuhause. Bei Verdacht (Kontaktperson) oft auch, wobei ich da schon mal im Einzelzimmer mit geschlossener Tür und auf dem Flur mit FFP2 gearbeitet habe. War aber auch eine Situation, wo ich nicht hätte von zuhause arbeiten können

6

Vielen Dank an alle, die mir freundlich und sachlich geantwortet haben! 😉 Ich werde mich dann je nach Situation mit der Schulleitung abstimmen.

LG

8

Denk dabei auch an Dich: so lange Du nicht wirklich fit bist, solltest Du Dich unbedingt schonen. Sonst erhöht sich Dein Risiko für Post Covid. Und so etwas hilft weder Dir noch der Schule! Kuriere Dich unbedingt richtig aus.

10

Als ich positiv war, bekam ich Post vom Gesundheitsamt. Dort stand drin, dass meine Quarantäne erst mit einem negativen Test ende und bei positiven Tests auch über Tag 10 verlängert werde.

In meinen Augen musst du nicht deine Schulleitung fragen, ob du Montag arbeiten sollst, sondern das zuständige Gesundheitsamt, ob deine Quarantäne verlängert wird, bis der Test negativ ist.

weiteren Kommentar laden
12

Der Test zeigt positiv, du hast noch Symptome - da ist es klar, dass du zu Hause bleibst.

13

Bei uns darf man erst mit einem neg. Schnelltest wiederkommen.
Frag deinen Schulleiter.
Ich war in den Ferien erst am Tag 15 nach 1.pos Test, mein Mann sogar erst an Tag 17 wieder negativ

15

Ich verstehe beim besten willen nicht , wie man da noch grübeln kann.
Positiv getestet gehört man nachhause und nicht unter Menschen schon gar nicht als Lehrerin!