Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand sagen, was in meiner Situation gilt...
Ich bin morgen (Sonntag) an Tag 10 nach positivem PCR-Test und mein Selbsttest wie auch der Bürgertest zeigt nach wie vor ein stark positives Ergebnis. Ich hatte und habe keine starken Symptome. Mittlerweile ist die Nase noch ganz leicht verstopft und ich muss alle 2 Stunden einmal husten. Am Freitag habe ich mich ganz enthusiastisch auf der Arbeit für einsatzbereit am Montag erklärt, dachte ich doch, der Test wird schwächer. Heute war er aber wieder so stark wie an Tag 1!
Meine Frage nun: Was mache ich, wenn die Situation am Montag so ist, also Test positiv, leicht verstopfte Nase? Wäre es nicht Corona, würde ich gar nicht darüber nachdenken und arbeiten gehen. Ich bin allerdings Lehrerin und habe dadurch viele Kontakte. Wie ist die Rechtslage? Meiner Meinung nach dürfte ich gehen, richtig?
Vielen Dank schon mal.
LG
Test evtl. positiv an Tag 11, arbeiten gehen?
Wir in der Klinik dürfen erst gehen, wenn wir 2 Tage symptomfrei sind und der PCR-Test negativ ist, und wenn es 3 Wochen dauert.
Je nachdem, ob du deine Schüler und Kollegen einem Ansteckungsrisiko aussetzen willst, oder nicht, bleibst du noch 2 Tage zu Hause oder gehst halt zur Schule. Was nutzt den anderen die Rechtslage, wenn du eindeutig noch Viren verteilt?
Frag in der Schule nach. Ansteckend will dich eh niemand haben. Dann ist anschließend das halbe Kollegium krank.
Bei mir hat nach der offiziellen Quarantäne ein täglicher positiver Test des Testzentrums als Nachweis gereicht.
Bei uns wird darum bebeten nach 5 Tagen wieder zu arbeiten, sollte der Test da noch positiv sein, wird gebeten dann eine Maske zu tragen. Ich weiss das bei uns einige das auch gemacht haben, weil der Arzt sie ohne Symtone nicht weiter krank geschrieben hat 🤷.
Ich würde am Montag nachfragen was dein AG will, wenn es für ihn ok ist das du ein paar Tage mit Maske arbeitest, dann würde ich das auch tun.
Sie hat noch Symptome.