Ich war letzte Woche Montag das erste Mal positiv und konnte mich 8 Tage später am Mittwoch freitesten in der Apotheke. Sie hat den Abstrich auch super ordentlich gemacht. Bin also seit drei Tagen negative. Ich habe jedoch noch Schnupfen und ca. 2-3 am Tag eine Hustattacke.
Jetzt sind gestern Freunde vorbeigekommen und ich habe sie reingelassen, da ich ja negativ bin. Wir haben uns auch drinnen ohne Maske aufgehalten. Kann ich sie trotz negativen Tests angesteckt haben ?? Fiel mir heute siedendheiss ein. Ich habe mich sehr auf den negativen Test verlassen. Hatte das schon Mal jemand ?
Angesteckt ??
Du hast noch Symptome! Sicher kannst du noch ansteckend sein. Diese Tests haben nicht immer recht. Hör auf deinen Körper und nicht auf einen Streifen Papier.
Ich hatte wochenlang Husten und war extrem müde.
Aber ansteckend war ich definitiv nicht mehr.
Sicher? Symptome zeigen ja an, das der Körper krank ist.
War das ein Schnelltest oder ein PCR-Test? Die Schnelltests sind leider nicht so sensibel. Wenn du noch Symptome hast innerhalb einer Zeit von etwa 2 Wochen, dann kannst du schon noch ansteckend sein.
Ein Schnelltest, allerdings durchgeführt in der Apotheke, wo sie nicht nur im vorderen Nasenbereich abstreichen sondern durch die Nase im Rachen
Schnelltests sind leider nicht so zuverlässig.
Meine Tochter hatte vor Kurzem eindeutige Symptome: Fieber, Hals- und Kopfschmerzen, später auch Husten und Schnupfen. Schnelltests (hinten im Rachen abgenommen) waren immer negativ. PCR Test (auch hinten im Rachen abgenommen, auch von mir da ich Ärztin bin) war positiv.
Die Art des Abstrich war also gleich, die Ergebnisse unterschiedlich. Haben wir bei uns in der Klinik häufig. Das führt dann oft zu Diskussionen, da die Patienten nicht in Isolation gehen wollen, weil ihre eigenen (Schnell-) Tests ja negativ sind.
Wenn der Schnelltest negativ ist und du noch Symptome hast, bist du zwar krank, aber definitiv nicht mehr ansteckend. Die Symptome werden in dieser Konstellation nicht vom Virus, sondern vom Immunsystem verursacht.
Zu den Schnelltests: eine neue Studie im Fachblatt JAMA zeigt, das Antigenschnelltests die verschiedenen Varianten des Coronavirus zuverlässig erkennen. Die Weiterentwicklung von Sars-CoV-2 zur Omikronvariante und dessen verschiedenen Untertypen wie BA.2 oder BA.5 hat demnach keinen Einfluss auf die Ergebnisse der Schnelltests.
Das beruhigt mich etwas. Danke.
Ja du könntest noch ansteckend sein. Die Schnelltests - egal wie gewissenhaft sie ausgeführt werden - sind oft falsch negativ.
Wirkliche Gewissheit bringt da eigentlich nur ein PCR-Test.