Hallo
Bei uns in der Schweiz sind die Geburten im 2022 dramatisch eingebrochen, ein so grosser Rückgang, wie in den letzten 150 Jahren nicht gesehen wurde.
Die Frage ist nun, liegt das an der Corona Impfung? Von dorther würde mich interessieren, gibt es Frauen, welche seit der Impfung versuchen schwanger zu werden, aber es klappt nicht?
Danke für Antworten.
Freundlichen Gruss
tm
Impfung und Schwangerschaft
Nein, liegt es nicht und das wird dir jeder seriöse Mediziner bestätigen können. Eine Freundin von mir wurde einen Monat nach ihrer ersten Impfung schwanger. Ich wurde auch einen Zyklus nach meiner Booster-Impfung schwanger.
LG
Das ist schön. Die Frage ist aber schon, wie denn die Geburten bei uns so einbrechen konnten im 2022. Es sind 15% weniger Geburten als sonst, einen so grossen Rückgang gab es noch nie. Da würde mich schon interessieren, wie ein seriöser Mediziner das erklären würde.
Du, Corona, Krieg, Klimakrise, Teuerung, Zufall - vielleicht wollen manche Leute einfach keine Kinder in die Welt setzen?
Natürlich wird es unzählige Frauen geben, die geimpft sind und bei denen das schwanger werden nicht funktioniert. Das hat aber andere, von der Impfung unabhängige Gründe.
Klar kanns auch andere Gründe haben. Aber wenn die Hormone verdreht, dann trägt sie sehrwohl eine Mitschuld. Hast du noch nie von Impfnebenwirkungen gehört? Auch Medikamente können Nebenwirkungen haben… dachte auch immer ich bleibe verschont… hab gerne bei Infekten Boxa Grippal genommen und hatte keine Probleme bei Grippeimpfung und co… nun hats mich erwischt! Vielleicht beim nächsten Mal dich? Das kann man im Leben nie wissen…..sei dankbar, dass es dir so gut danach gegangen ist 🙏!!!!
Kenne Leute die nun zu früh in den Wechsel gekommen sind. Gott sei Dank haben sie ihre Kinderplanung abgeschlossen. Unregelmäßige Perioden, zu lange Perioden, keine Perioden..noch nie was von den Menschen gehört?
Ja es gibt sie leider auch diese Menschen!!
Dankbar sein, wenn bei einem selbst alles gut gegangen ist. Ich behaupte nicht, dass es die Mehrheit ist. Aber leider gibt es auch diese Menschen. Und sie sollten gehört werden! Genauso wie die Long Covid Geschädigten. 💛 Denn auch die gibt es… und egal was man hat… man wird leider völlig im Stich gelassen… egal ob Corona Infektion oder Impfnebenwirkungen. Sollte viel offener thematisiert werden und kein Tabu Thema mehr sein!!
LG
Das sind aber die Ausnahmen. Impfen hat übrigens keine "langzeitfolgen" da der Stoff im Körper wieder abgebaut wird. Ist aber natürlich ne schöne ausrede für vieles da wir Laien nicht wirklich wissen wie impfen funktioniert. Genauso wie handystrahlung Kopfschmerzen machen soll
Hey 😊
Ich bin auch 3 mal geimpft gegen Covid.
Die letzte Impfung war im Januar und schwanger geworden bin ich ende Mai!
Unserem Baby geht es gut 👍🏻
Liebe Grüße aus Ostfriesland
Hey, bei mir fast genauso 3 Impfung im Dezember und mit dem nächsten Wunder im Mai schwanger geworden. Mein Mann und ich haben es halt 1 mal drauf ankommen lassen seit der Geburt unserer Tochter. Mein ET ist Anfang Februar, obwohl ich denke, dass es auch Ende Januar werden könnte.
Oh schön 😊 bei uns ist es das erste Baby 😊 bin gespannt ob es wirklich der 13.2 wird oder eher 🤪 vielleicht auch später 😃
Ich denke ja mehr, dass der Geburtenrückgang - wenn überhaupt - eher mit der jeweiligen subjektiven Warnehmung von "Unsicheren Zeiten" zusammenhängt, die mit Corona einfach eingeschlichen ist und natürlich mit dem Ukrainekrieg, steigenden Preisen etc. nicht abnimmt.
Aber die Geburten von jetzt haben keinen Zusammenhang mit Ukrainekrieg, steigenden Preisen. Schliesslich werden Kinder, die jetzt geboren werden, vor 9 Monaten gezeugt und da gab es all das nicht. Und auch Corona kann kein Grund sein, denn anfangs gab es sogar mehr Geburten. Das sind alles keine Erklärungen für den Rückgang.
und woher sollen wir wissen warum es weniger Kinder gibt? soll halt mal passieren. vor neun monaten gab es auch kriesen und probleme.
Ich denke nicht dass es an der Impfung liegt. Bin 3fach geimpft und schwanger... was ich mir aber vorstellen könnte, dass in den Jahren 2020 und 2021 eher viele Kinder auf die Welt gekommen sind und jetzt sozusagen ein Zwischenjahr bevor dann die zweiten Kinder kommen...
Und die Weltlage lässt viele sicher noch abwarten mit Familiengründung.
Ja aber die Kinder, die jetzt geboren wurden, wurden vor 9 Monaten gezeugt und da war die Weltlage noch normal. Klar kann es sein, dass es ein Zwischenjahr ist. Aber das ist wohl nur ein Teil der Erklärung. Der Rückgang ist so stark, wie seit 150 Jahren nicht gesehen.
hast du jetzt 8 mal erzählt. was willst du hören?
das Problem ist, dass man nicht weiß, ob es auch ohne Corona Impfung so lange gedauert hätte.
Finde es immer cool, dass zwischen einem Krieg, eine Energie- und Ölkrise sowie globaler Erwärmung dann die neue Grippe schuld sein soll. Kinder sind teuer. viele können sich das einfach nicht mehr leisten.
bitte hör auf sowas in eine gruppe voller laien zu posten. du hast doch davon nix oder?
Es ist aber ein Geburtenrückgang. Der Krieg und Energiekrise ist kein Grund, denn Kinder, die jetzt geboren werden, wurden vor 9 Monaten gezeugt, als es noch keinen Krieg gab.
Bisher habe ich noch nix von meiner Frage, aber ich darf das posten, oder verbietet das urbia? Eine Laienantwort ist manchmal interessanter als eine Expertenantwort.
du wirst auch nix von deiner Frage haben. entweder man ist geimpft oder nicht. ich bin geimpft und bei mir klappt es nicht. aber ich werde nie wissen, ob es auch so lange gedauert hätte, wäre ich nicht geimpft gewesen. meine subjektive Erfahrung hat also abspult kein Mehrwert für dich.
Wenn du glaubst vor 9 Monaten war die Welt noch in Ordnung dann weiß ich auch nicht. auch da gab es schon kriege, Flüchtlinge, krisen und Pandemie :D
Und ich weiß nicht ob bei so einem komplexen Thema eine Laien Antwort mehr wert ist.
In Deutschland sieht das aber anders aus, zum mindestens am Anfang des Jahres. Von meiner Hebamme bekam ich zu hören wie viele ET im März hatten.
Nach jahrelangen erfolglosen KiWu bin ich im Zyklus mit der ersten Impfung schwanger geworden . Und genau dieses Phänomen habe ich häufiger gehört , da der Körper mit der Impfung beschäftigt war, konnte er keinen Embryo so einfach abstoßen.
Diese These mit der Impfung ist aber wenig durchdacht....
15% weniger Im Vergleich zu? Vorjahr? Mehrere Jahre davor? Wie sieht es aus mit den letzten 10 Jahren?
In Deutschland sind es nur 9% weniger bis Mai 2022 im Vergleich zu 2019-2021. Dennoch ist ein positiver Trend seit 2017 erkennbar.
Was sagt uns das? In Deutschland wäre die Impfung potentiell weniger fruchtschädigend? Oder die Impfung macht sogar fruchtbarer?
In Österreich wird weiterhin ein Bevölkerungswachstum für 2022 erwartet. Was sagt uns das?
Und das kann man beliebig fortsetzen, nachdem nahezu jedes Land auf der Welt geimpft ist. Tut mir leid, aber die Schweiz ist da kein Maßstab. Ihr werdet wohl ganz andere, eigene Gründe dafür haben.
Das ist mir jetzt im Nachhinein auch gekommen.
Wir reden ja in dem Thread von der Schweiz und ich gehe bisher ja nur darauf ein, was ist denn mit den anderen Ländern bezüglich Geburten passiert?
Danke das du zumindest für DE und AT als direkte Nachbarn nachgesehen hast.
Also nach den Infos: Ist glaub nicht wirklich glaubhaft, dass der gleiche Impfstoff in der Schweiz unfruchtbar macht, in den anderen Ländern jedoch nicht.
Zumal die Forschung und ihre Ergebnisse ja eh erwähnt wurde.
Das BFS Schweiz hat die Zahlen von ersten Halbjahr 2021 mit denen aus den ersten Halbjahr 2022 verglichen. Da ist ein Geburtenrückgang von 15 % sichtbar bei den nackten Zahlen, aber das BFS liefert auch gleich eine Erklärung, warum die Zahlen vermutlich eingebrochen sind. 2019 und 2020 waren starke Geburtsjahre und 2021 schläft die Jahre nochmals um einige Prozent.
Habe den Bericht vom BSF überflogen um rauszufinden ob die TE die Wahrheit sagt oder Panik mache ist.