Erzieherin und Corona

Hallo, ich habe eine Frage an alle Schwangeren Erzieherinnen:
Dürft ihr in der Schwangerschaft arbeiten?
(Also falls ihr gegen sonst alles immun seid)

Und wenn ja, Wie sehen die "Schutzmaßnahmen" aus?

Bin aktuell total verunsichert- ich bin komplett immun gegen alles mögliche, und werde wohl voraussichtlich wieder in die U3 Arbeit einsteigen "müssen". Wie sind da so eure Erfahrungen.

Danke

1

Bei uns darf keine schwangere Erzieherin arbeiten.
Jede wird ins bv geschickt, da es dem Chef zu riskant ist.


Lg

2

Bin zwar in der Jugendhilfe, aber ebenfalls im BV. Strenge Betriebsärztin. Wollte ich aber auch so. Für eine Kollegin wurde wohl ein „weg“ gefunden, wie sie kontaktfrei arbeiten kann. Ich glaube, sie hat sich aber nicht dran gehalten.

3

Hallo
Ich bin ebenfalls Erzieherin und habe alle Immunitäten und dürfte allein aus diesem Aspekt arbeiten. Unsere Betriebsärztin empfiehlt jedoch dringend das Beschäftigungsverbot und der Träger geht dieser Empfehlung nach (9 Kitas und gerade einige schwanger). Ich bin somit bereits seit 5+2 zu Hause.
Weiß denn dein Arbeitgeber bereits das du schwanger bist?

4

Ja er wusste auch schon sehr früh Bescheid. Bin jetzt 7+5 und habe jetzt alle Ergebnisse zusammen und bin immun. Meine Chefin meinte „ja dann kannst du ja arbeiten kommen“. Ich arbeite in einer Elterninitiative und bin gespannt wie der Vorstand sich entscheidet. Bzw. muss ja eh ein Betriebsarzt eingeschaltet werden oder? Online finde ich dazu leider garnichts.

5

Deine Chefin muss in jedem Fall eine Gefährdungsbeurteilung mit dir gemeinsam ausfüllen. Ob ein Betriebsarzt zwingend sein muss, weiß ich nicht.Dieser spricht ja nur eine Empfehlung aus, an die sich meines Wissens, nicht zwingend gehalten werden müsste.
Halt uns mal auf dem Laufenden wie die Entscheidung aussieht. Also ausschließlich Büroarbeit, fern von den Kindern und Eltern könnte ich mir vorstellen. Die Frage ist, ob es dafür genug Papierkram gibt um noch eine Kraft zu beschäftigen.

6

Hallo, ich bin Erzieherin im Schulhort und musste auch ins BV. Selbst meine Studieneinrichtung durfte ich nicht mehr besuchen. BV ab Erhalt des Mutterpasses. Bin jetzt 31ssw.

7

Guten Abend,

Selbst ich als Kitaleitung wurde letzte Woche direkt ins generelle Beschäftigungsverbot geschickt durch den Arbeitgeber. Ganz ohne Betriebsarzt.

Liebe Grüße

8

Ich kenn das auch schon vor Corona nur so: Erzieherin + Schwanger = BV

9

Hello

Um meinen Post nochmal Rund zu machen: Ich bin seit gestern offiziell im BV, Grund dafür ist eine Empfehlung des Landes Hessen, dass Schwangere aktuell nicht mit "Personenverkehr" arbeiten sollen. Mein Arbeitgeber soll mir eine Stelle im Büro frei machen, da er das aber nicht kann, darf ich Zuhause bleiben und mich entspannen.
Wäre Corona nicht dürfte ich dank Immunität ganz normal weiter arbeiten.

Tatsächlich bin ich ziemlich froh, diese Schwangerschaft mal von daheim aus erleben zu dürfen. In der letzten durfte ich schön bis zum Mutterschutz auf dem Boden rum krabbeln (arbeite im U3 Bereich).


Alles Liebe und Gute für euch alle.

♥️ Natalie