Corona-Tests positiv und negativ.

Hallo,

meine Mutter, Ü70 mit chron. lymphatischer Leukämie hat einen Schnelltest zu Hause gemacht. Einer war positiv, ein zweiter einer anderen Firma negativ.

Sie hat Durchfall, leichte Bauchschmerzen und eine belegte bzw. kratzige Stimme.

Ich hatte ihr geraten, beim Arzt zu fragen, ob sie nochmal getestet wird. Hat man denn noch bei positiven Schnelltest Anspruch auf ein Test / PCR-Test?

Hausarzt sagt, dass sie gar nicht mehr testen.

Habt ihr eine Ahnung, wie das sich mit der Testerei verhält?

1

Hier testet immer noch der Hausarzt oder halt die Testzentren. Braucht ihr den Pcr Test? Falls ihr nicht auf den Genesenenschein angewiesen seid, würde ich es so belassen wie es ist. Solange sie krank ist bleibt sie zu Hause und isoliert sich, sobald sie wieder gesund ist, geht sie wieder raus. Wenn die Symptome schlimmer werden kann sie ja jederzeit im Krankenhaus anrufen was die empfehlen würden.

2

Hallo!

Bei einem gesunden Patienten würde ich dem zustimmen, aber die Mutter der TE ist vorerkrankt. Hier ist u.U. eine Therapie mit Paxlovid angezeigt, um einen schweren Verlauf zu verhindern. Das macht man aber natürlich nicht einfach auf Verdacht, dazu muss die Infektion schon nachgewiesen werden.

LG

3

Wir (Hausarzt) testen bei Symptomen.
Nicht bei einem positiven schnelltest ohne Symptome

4

Wir wurden vom Arzt auf eine Apotheke verwiesen die noch testet. Dort wurde erst ein Schnelltest gemacht, und danach dann der PCR.

Die Schnelltest dort sind sensibler als die Tests für zuhause. Ich würde mal herum telefonieren wo noch getestet wird. Ist der Test dort positiv wird der PCR kostenfrei durchgeführt. Wir haben nichts bezahlt.

5

Ruft am besten die Coronahotline eures Landkreis an.
Hier testen weder Hausärzte, noch Testzentren. Gibt eh nur noch eins im Umkreis von 20km und da darf man mit Symptomen nicht hin.
Man müsste also 40km bis zum Gesundheitsamt fahren 🤦🏻‍♀️

Ansonsten - wann kam der Strich beim positiven Test? Hab ständig einen zweiten strich, aber erst nach Stunden 🤦🏻‍♀️