Guten Morgen 🌸
Mich beschäftigt schon eine ganze Weile die Frage , was man braucht oder eben nicht um im Wunsch Krankenhaus zu entbinden (bezüglich corona)
Darf der Partner von Anfang an dabei sein?
Darf er erst zu den Eröffnungswehen kommen?
Darf nur er mich besuchen?
Wie lange darf er mich besuchen und und und
Maskenpflicht während der Geburt ? Bei mir und Partner ?
Hab jetzt so vieles gehört und bin mir unsicher… das was man jetzt hört kann in 2 Monaten auch nicht mehr aktuell sein 😖 wenn die Zahlen wieder steigen oder sonst was…
Wie ist es denn bei euch gewesen ? Oder was habt ihr so für Infos …
Was für Vorraussetzungen für Entbindung ?
Das handhabt jedes Krankenhaus anders. Während eins hier in der Nähe letzten Winter teilweise komplettes Besuchsverbot hatte und der Papa nur mit in den Kreißsaal durfte, war in einem anderen zeitweise Besuchsverbot und zeitweise 1 Person für 1 Stunde am Tag zugelassen.
Jetzt im Sommer war es während der extrem hohen Zahlen im einen Krankenhaus wieder Besuchsverbot zumindest für Geschwister, im anderen kein Problem zur Besuchszeit.
Bleibt nur abwarten. Das kann sich jederzeit ändern.
Das musst du wirklich auf der Homepage deines Wunschkrankenhauses nachlesen oder anrufen. Das ist überall anders und teils sehr verwirrend.
Hier bei meinem darf zB der Vater mit 3G in den Kreissaal, aber mit ins Familienzimmer nur mit negativem PCR. Besuchen mach der Geburt ebenfalls mit 3G und dauerhafter FFP2. Aber Begleitpersonen für Schwangere zB.müssen überhaupt keinen Nachweis erbringen, genausowenig wie man selbst wenn man ambulanter Patient ist. Stationär wiederum nur mit negativen PCR… usw. Kompliziert
Guten Morgen,
das ist wirklich von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden.
Ich habe im letzten November entbunden, mein Mann musste Maske tragen auf dem Flur, ansonsten war alles normal. Wir haben beide einen PCR Test machen müssen und er durfte sogar noch 2 Nächte im Familienzimmer bei uns bleiben.
Liebe Grüße und alles Gute
Wie schon geschrieben ist das von Krankenhaus zu Krankenhaus super individuell und ändert sich auch immer wieder.
Ich würde mir an deiner Stelle 2-3 Krankenhäuser aussuchen und dort telefonisch nach den aktuellen Regeln fragen. Meiner Erfahrung nach sind die Angaben auf der Homepage oft nicht mehr aktuell und man steht am Ende dumm da.
Zudem kannst du dir nicht ganz sicher sein, am Ende wirklich in deinem Wunschkrankenhaus entbinden zu können. Sollte gerade kein Platz im Kreissaal sein, brauchst du einen Plan B (und evtl sogar Plan C).