Baby (4 Monate) mit Corona

Hallo ihr Lieben,
ich weiß gar nicht, was ich mir von diesem Post erhoffe. Ich möchte nur meine Ängste loswerden und vielleicht war es ja bei einem von euch ähnlich.
Seit Dienstag wissen wir, dass wir (mein Mann, meine Tochter 4 Monate und ich) Corona haben. Bei meinem Mann fingen die Symptome bereits am Wochenende an, da waren die Tests allerdings noch negativ. Bei mir und der Kleinen ging es so richtig am Dienstag los. Die Kleine hatte Fieber, Husten, Schnupfen, war sehr schlapp und müde.
Seit Samstag hat sie allerdings schon weniger getrunken als üblich. Habe mir vorerst nichts dabei gedacht, gibt ja immer wieder mal kurze Phasen, in denen mehr oder weniger getrunken wird. Sie bekommt Pre Milch und hat davon immer etwa 900 bis 1000ml am Tag getrunken. Seit Samstag hat sie folgende Trinkmengen:

Samstag: 710ml
Sonntag: 730ml
Montag: 860ml
Dienstag: 820ml
Mittwoch: 795ml
Heute: 675ml

Fieber hatte die Kleine am Dienstag und Mittwoch, mit Nurofen und Paracetamol haben wir es einigermaßen in den Griff bekommen. Seit heute Morgen ist das Fieber weg. Sie hat noch Husten und ist generell noch schlapp und schläft viel. Aber das Trinkverhalten macht mich verrückt. Sie selber meldet sich gar nicht zum Essen, ich muss ihr immer wieder was anbieten und dann trinkt sie auch nur sehr wiederwillig etwas. Sie dreht den Kopf weg, schiebt den Flaschensauger mit der Zunge raus oder kneift den Mund zusammen. Mit sehr viel Geduld und Ablenkung nimmt sie das Fläschchen dann irgendwann doch, trinkt aber nur geringe Mengen. Zwischen 45ml und 85ml. Vorher hat sie pro Flaschenmahlzeit 135ml getrunken.
Dazu kommt, dass sie Gewicht verloren hat. Am 30.9 wog sie 5840g, am 4.10 nur 5780g. Am Dienstag waren wir beim Kinderarzt, der hat uns gesagt, wir sollen das Trinkverhalten noch 1 bis 2 Tage beobachten und wenn es nicht besser wird ins Krankenhaus. Im Krankenhaus habe ich angerufen, die haben mir gesagt, dass die Trinkmenge ausreichend ist und es sich dabei nicht um einen Notfall handelt. Ich mache mir solche Sorgen und weiß nicht, was ich machen soll. :(
Bisher zeigt sie keine Anzeichen einer Dehydrierung, so weit ich das beurteilen kann. Die Fontanelle ist nicht eingefallen, die Schleimhäute sind feucht, es bleibt keine Hautfalte stehen, wenn ich ihr leicht in den Handrücken kneife. Sie scheidet weniger aus als vorher, aber ich würde sagen, das wird zusammen genommen trotzdem auf etwa 4 schwere nasse Windeln am Tag kommen.

Danke fürs Lesen. Vielleicht hat ja jemand Tipps oder Erfahrungsberichte.
Lg

1

Hi,
ich kann deine Sorge verstehen, ich finde das klingt aber noch normal. Überleg doch mal wie es uns Erwachsenen geht, wenn wir mal krank sind. Wir essen in der Regel, weil wir alt genug sind um zu wissen, dass wir es sollen und große Mengen werden es auch nicht. So lange die Maus keine Dehydrierungssymptome hat, ist doch alles in Ordnung. Und in einer Woche keine 100gr zu verlieren, ist doch auch ok. Ich hab gerade 3+ Kilo in 2 Tagen verloren, krank hat mal eben keinen Appetit ☺️ Ich würde es beobachten und wenn du das Gefühl hast es verschlechtert sich, dann ins KH

3

Danke für deine Antwort. :) Du hast ja Recht, ich kriege aktuell auch kaum was runter. Aber man macht sich so schnell verrückt, wenn es um die Kleinen geht. Sie ist mein erstes Kind und dementsprechend hab ich mit krankem Baby auch noch keine Erfahrung. 😵‍💫

2

Hallo, wir hatten auch Corona, als mein Sohn 5 Monate alt war. Er hatte hohes Fieber und war schlapp, hat aber getrunken - allerdings weniger als sonst.
Zusätzlich hatte er noch Durchfall und hat darüber auch noch Flüssigkeit verloren, so dass ich mir auch Sorgen um eine Dehydrierung gemacht habe, vor allem, weil er so hoch gefiebert hat und das Fieber schwer zu senken war.
Ich habe abends im Krankenhaus angerufen und mir wurde ganz ähnliches erklärt wie dir.
Die Ärztin hat ganz klar gesagt, das ist kein Notfall und ich muss nicht kommen. Es stünde einem Baby auch zu, schlapp und müde zu sein und etwas schlechter zu trinken als normal. Uns Erwachsenen geht es ja auch nicht anders. Damit hatte sie natürlich Recht.
Mein Sohn hat auch gut ausgeschieden und hatte sonst keine Anzeichen für eine Dehydrierung, wie bei euch.
Meinem Sohn ging es danach auch zügig besser.

So wie du es schilderst würde ich erst einmal zuwarten. Morgen früh kannst du dennoch bei eurer Kinderärztin anrufen, wenn du unsicher bist.
Solange sie nicht weiter mit der Trinkmenge sinkt und der Allgemeinzustand relativ gut bleibt, wird alles okay sein.
Gute Besserung!

4

Danke für deine Antwort. :) Es beruhigt mich, dass es bei deinem Kleinen schnell wieder besser war. Man kriegt ja doch schnell Angst, wenn die Mäuse noch so klein sind. :/ Ich werd das ganze nochmal weiter beobachten und hoffe, dass es schnell vorbei ist.

5

Hallo,

unser Jüngster Sohn (jetzt 10 Monate) hatte schon zweimal Corona. Das erste Mal mit 2 Monaten, das zweite Mal mit 7 Monaten.

Das Erste was mir beim Lesen deiner Zeilen sofort in den Sinn kam: Halsschmerzen. Damit trinkt man nicht gerne… Ich würde weiterhin Schmerzmittel im Wechsel geben und auf Austrocknungsanzeichen achten. Sieht man übrigens auch sehr gut an der Spannkraft der Haut am Bauch. Wenn du da eine Falte leicht hochziehst und sie wieder loslässt muss sie direkt wieder eine glatte Oberfläche bilden. Bleibt eine stehende Falte zurück ist Handeln angesagt.

Aber an sich finde ich, dass das alles noch total im Rahmen klingt. Solange noch einige nasse Windeln am Tag da sind brauchst du dir keine Sorgen machen. Das wird wieder.

Alles Gute für euch 🍀

6

Hallo ihr Lieben, ich wollte mich nochmal für eure Antworten bedanken. Seit heute Vormittag trinkt meine Kleine wieder ihre normalen Portionen wie vor der Corona Infektion. Ich bin so erleichtert. Sie ist jetzt noch etwas schlapp und schläft noch mehr, als sie es sonst getan hat, aber ansonsten hat sie das ganze gut gemeistert. ❤️
Lg