Irgendwie bin ich gerade total überfragt, wie wir unsere Kids in den kommenden Tagen in den Kiga geben dürfen?!
Mich hat es leider erwischt - liege mit Corona flach. Leider diesmal auch recht heftig, mir geht es nicht gut.
Die Kinder haben bisher nichts. Darf ich sie denn in den Kiga schicken? Nur getestet? Oder sollte ich sie vorsichtshalber zu Hause lassen?
Ehrlich gesagt, würde ich mir die Frage bei einer anderen Krankheit nicht stellen aber irgendwie bin ich doch noch geprägt von den letzten Jahren...
Falls jemand "verheimlichen" vorschlagen will: Die Infektion wird sich nicht verheimlichen lassen, da leider einige Eltern davon wissen. Das wäre ohnehin nicht mein Weg...
Würde mich über einen kurzen Meinungsaustausch freuen. Danke im Voraus.
Mama hat Corona - Kinder in Kiga?
Kinder in den Kiga, wenn ein Elternteil Corona hat
Du musst deine Kinder eigentlich testen und bei negativen Ergebnis den Kiga anrufen und fragen, wie Sie das handhaben. Das entscheidet die Einrichtung und nicht Du.
Einfach hinschicken wäre in meinen Augen genau so schlimm wie verheimlichen.
Echt? Woher hast du denn die Info?
Bei uns ist das nicht so.
Sowas muss die Kitaleitung entscheiden und nicht wir...
Ich glaube, eine offizielle Regelung von oben gibt es dazu nicht mehr, als Kontaktperson muss ja niemand mehr in Quarantäne. Allerdings fände ich es den anderen Familien gegenüber solidarisch, wenn du deine Kinder ein paar Tage zu Hause lassen würdest bis du wieder fit bist (bzw. wenn sie bis dahin auch angesteckt sind, natürlich bis sie wieder gesund sind) oder, wenn du dir das nicht vorstellen kannst, du sie zumindest testen würdest. Liebe Grüße, Feldlerche
Ich würde wohl auch die Leitung dazu befragen. Unser Kiga ist da recht streng und noch dazu wohnen wir in einem wirklich einzigen Dorf, man wüsste sofort dass wir Eltern krank sind und unser Kind würde nach Hause geschickt werden, auch mit negativem Test 😵💫
Eine offizielle Regelung gibt es ja von höherer Stelle nicht mehr. Als ich mal bei unserer Kinderärztin erwähnt habe, dass mein Kind selbst mit gelegentlich laufender Nase am liebsten gar nicht in Betreuung gehen sollte wenn es nach der Kita geht (wir reden hier nicht von einer immerzu laufenden, akuten Rotznase, da bleibt er natürlich zu Hause), sagte die Ärztin dass das leider Hausrecht des Kiga wäre. Insofern bist du mit nachhaken bei der Leitung definitiv auf der sicheren Seite.
Selbstverständlich nicht schicken
Hallo offizell müssen die Kinder nicht zuhause bleiben, und man muss offiziell ja auch gar nicht mehr testen.
Als meine große Corona hatte ging die kleine in Kindergarten und ich zur Arbeit wir testeten uns jeden Morgen freiwillig und weil ich so gut es ging vermeiden wollte es in die Kita zu schleppen. Die Erzieherinnen wussten das und es war absolut okay.
Da es ja keine Regelungen mehr gibt dürfen sie das Kind auch nicht einfach abweisen.
Habe mich auch schon gefragt, wie ich es sls Tagesmutter mit den zu betreuenden Kindern und ihren Eltern handhaben würde.
Symptomlos infizierte Kinder dürften vom Gesetz her gebracht werden. Negative Kinder von infizierten Eltern sowieso. Ich habe aber ein Hausrecht und kann die Betreuung ablehnen, erhalte in so einem Fall für die Zeit auch keine Vergütung.
Ehrlich gesagt habe ich keine Antwort auf die Frage, ob man in deinem Fall die Kinder in die Betreuung bringen sollte oder nicht. Corona ist da und wird uns in verschiedenen Varianten auch immer begleiten. Wenn wir uns Normalität wünschen, dann müssen wir Corona auch so behandeln.
Von den Eltern meiner Betreuungskinder würde ich mir wünschen, dass sie ehrlich kommunizieren, dass eine Corona-Erkrankung vorliegt und ihr Kind nach Möglichkeit zu Hause lassen. Das wünsche ich mir aber auch bei einer Grippe, einem Magen-Darm-Virus oder einer starken Erkältung auch, due sich gerade innerhalb der Familien tümmeln.
Die Realität sieht anders aus. Grüne und gelbe Rotznasen, total übermüdete und erkältete Kinder, blasse Gesichter, hustende Kinder. An manchen Tagen gibt es um 11 Uhr Mittagessen, weil die Kleinen es nicht länger schaffen und um halb 12 total erschlagen in ihren Betten liegen und schlafen.
Man muss auch nicht mehr testen
Ich würde ein Kigakind in so einem Fall immer zu Hause lassen (auch wenn man es schicken darf). Ich hätte ein viel zu großes schlechtes Gewissen, wenn mein Kind den ganzen Kindergarten lahm legt und andere Familien dadurch Betreuungsprobleme etc. hätten.
Ich hab zwar für Ja gestimmt, weil es eben erlaubt ist.
Verantwortungsvoll wäre aber, wenn sie zu Hause bleiben…