Grippe/Corona 20 ssw. ängste

Hallo Mädels :)

Ich bin jetzt in der 20. Schwangerschaftswoche und es ist für mich ein absoluter Traum, überhaupt schwanger zu sein.

Nach einigen Versuchen mit IUIs und Clomifen hat es mittels IVF geklappt. Ich leide unter starker Endometriose und Hashimoto. Mein Immunsystem war schon immer schwach.

Momentan sind viele in unserer Familie und meinem Umfeld an Corona erkrankt. Die meisten nehmen die Situation locker und gehen trotzdem raus, ohne auf kranke, alte oder schwangere Menschen zu achten. Das gilt auch für Leute mit Erkältungssymptomen.

Meine Frauenärztin hat mir dringend geraten, mich viermal impfen zu lassen. Ich mache mir Sorgen, weil es mir nach den ersten 3 Impfungen immer sehr schlecht ging.

Meine eigentliche Frage ist: Ist es zu viel verlangt, dass die Familie sich vor Familientreffen testen lässt? Viele reagieren verärgert und sagen, dass es nicht nötig sei, da wir alle bereits geimpft sind. Mich stört auch, dass niemand Bescheid sagt, wenn er erkältet ist oder Husten hat. Mir ist klar, dass ich mich nicht zu Hause einschließen kann, aber ich möchte einfach gewisse Risiken minimieren.

Bitte gebt mir ehrliche Antworten: Übertreibe ich?

Vielen Dank fürs Lesen :)

1

Hallo liebe Luna1997,

also ich kann deine Worten vollkommen nachvollziehen. Mein Freund war Anfang der Woche dolle erkältet und ich bin zu meinen Eltern geflüchtet weil bei ihm in der Firma viele an Corona gerade erkranken.
Ich finde es ist nicht Zuviel verlangt und theoretisch müsste die Familie (meiner Meinung nach) von sich aus sagen das sie weg bleiben wenn sie krank sind.
Du musst ja an dich und dem kleinen Knirps denken und ob Corona oder nicht; krank sein in der Schwangerschaft ist so oder so Mist 🫣

Alles gut und liebe Grüße aus der 20. Woche 💙

6

Danke für deine Antwort!

Ja ich finde wenn man sich krank fühlt sollte man sowieso bescheid geben und im Zweifelsfall einfach testen.

Ich verlange nicht jedes mal von allen 10 Personen einen Test, es reicht ja einer pro Haushalt. Gerade jetzt wo alle krank sind. Und verlangen tu ich es sowieso nicht, ich habe darum gebeten. :,)

Ich hoffe du hast noch eine tolle Schwangerschaft! :-)

2

Ich kann dich voll verstehen. Vor allem habe ich gerade Corona und mir geht's echt dreckig :(

Das bisschen Rücksicht nehmen finde ich jetzt nicht zu viel verlangt. Klar ich dürfte jetzt raus, aber ich minimiere es wirklich auf das nötigste. Heißt nur zur Schule Kind abholen und dann wieder heim (Schule ist quasi hinter dem Haus). Einkaufen lass ich sein, wird online bestellt!

7

Ach du arme :( :(

Ich hoffe es geht dir bald besser!! Egal ob Corona oder Grippe, in der Schwangerschaft ist alles doppelt so blöd :(

9

Ja richtig blöd. Ich bin jetzt in der 33. Woche.

Darf kein Paracetamol, kein Ingwer, kein Salbei. Alles was mich das lezte mal gerettet hat ist jetzt tabu.
Dann die Sorge wie es diesmal verlaufen wird, da ich Asthma habe und das letzte Mal so Atemnot hatte dass ich fast ins Krankenhaus gemusst hätte....

weitere Kommentare laden
3

Bei mir herrscht der Grundsatz: wenn ich mich krank fühle, bleibe ich zu Hause! Egal ob schwanger oder nicht.

Alle in meiner Familie und meinem Freundeskreis handeln nach diesem Grundsatz; ist für uns alle selbstverständlich.

Zu verlangen, dass sich alle vor Familienfesten testen, finde ich übertrieben. Das Argument, dass wir alle geimpft sind, ist zwar weich, aber dennoch legitim. Corona gehört zu uns wie auch Grippe und Herpes. Auch finde ich es nicht verwerflich, mit Schnupfnase unterwegs zu sein. Wenn man dann schon nicht mehr unter Leute dürfte, wäre es zu dieser Jahreszeit sehr einsam.

Im übrigen würde niemand auf die Idee kommen zu verlangen, dass man sich auf Grippe testen lässt, bevor man irgendwohin geht.

Als Schwangere muss man halt abwägen, aber man kann nicht von allen anderen verlangen, dass sich völlig gesunde Menschen noch auf Corona testen.

Anders natürlich ist die Lage bei Neugeborenen, wenn die engen Kontaktpersonen z.B. nicht gegen Keuchhusten geimpft sind! Das ist ein absolutes No-Go!

Ich selbst hatte während meiner Schwangerschaft zweimal Corona (kam beides mal aus der Kita), aber was will man machen. Wie du schon sagst, einschließen kannst du dich nicht.

4

Verlangen kannst du das nicht. Ich würde mich an deiner Stelle dann fernhalten sobald jemand huestelt.

5

Ich habe es nicht verlangt sondern darum gebeten. War wohl falsch ausgedrückt.
Es würde mir ja schon Sicherheit geben wenn sich wenigstens eine Person des jeweiligen Haushaltes testet da momentan fast alle verkühlt sind.
Manchmal sind wir am Sonntag über 10 Leute.

8

Wenn du weißt es steht ein Familientreffen an oder dich jemand besuchen will der krank ist sag einfach NEIN und fertig.
Ob du nun etwas erledigen musst oder einkaufen gehst kannst du einer Krankheit nicht aus dem Weg gehen weil Du nicht weißt was die Leute haben.
Würdest du mir sagen das ich mich testen soll bevor ich zu xy komme würde ich Dir ganz ehrlich sagen BLEIB ZUHAUSE. Das ist übertrieben.
Wenn deine Famile und Freunde keine Rücksicht auf dich nehmen dann bleib zuhause oder lasse die bei dir nicht rein wenn du weißt das die krank sind.

Meine Meinung.
In der Ss habe ich mich auch von Kranken fern gehalten und bin zu treffen nicht hingegangen wenn ich wusste das da welche mit Grippalen Infekten sind.

10

Das Problem ist halt auch: es wird einfach nicht gesagt wenn jemand krank ist.
Wir haben eine Anfahrtsweg von über 1 Stunde. Da will man dann auch nicht einfach umdrehen :(

Ich bin schon oft zwischen meinen kranken Schwiegereltern gesessen mit Fieberblasen und Husten.

Ich dachte wenn ich Familie bitte sich vorher zu testen ( haben wir übrigens vor 1 Jahr als meine Schwägerin schwanger war genauso gemacht ) ist somit wenigstens ein Schritt von mir getan um mich abzusichern.

19

Verstehe das jetzt nicht falsch
ABER als deine Schwägerin Schwanger war, da war alles anders.
Jetzt wird Corona als Grippe abgetan. Ich arbeite in der Pflege und da müssen nicht mal die Senioren geschwiegen denn WIR als Personal und die Besucher nicht mehr einen Negativen Test haben. Man kann einfach rein und raus mit Corona.
Du kannst dich überall anstecken und krank werden.
Wenn du weißt da ihr irgendwohin müsst dann frag doch einfach Schwiegereltern,Schwester,Bruder usw…
Wenn du dich nicht informierst vor deinen Besuchen bei Famile musst du das „Risiko“ eingehen und hinfahren.

14

Liebe Luna,
Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen. Ich bin ebenfalls nach langer Kinderwunschzeit, der Diagnose endometriose und nach einer Fehlgeburt schwanger. Ich habe mir beide Impfungen geben lassen. Habe sie sehr gut vertragen und fühle mich so wesentlich sicherer. Ich finde zwar Vorsicht auch gut, meine Familie testet sich teilweise auch immer, aber ich denke der Gefahr sich anzustecken, kann man einfach nicht komplett aus dem Weg gehen. Daher mein Rat die Impfung :)

15

Ja die Gefahr einer Ansteckung ist natürlich immer da.
Dachte mir so kann ich wenigstes ein Risiko ein wenig minieren.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! Ich freu mich für jede die es schafft.

Danke für deinen Rat :)

17

Dir auch! Ich freue mich auch immer sehr. Deswegen musste ich dir auch einfach antworten :) Ist einfach eine besch… Krankheit … Ich hoffe jetzt sehr, dass noch alles gut geht, bin in der 21. Woche und habe leider immer mal wieder Blutungen aufgrund einer tiefsitzende mm Plazenta. Bin froh, wenn wir die Lebensfähigkeit erreicht habe.
Alles Gute für dich! Ich drücke fest die Daumen, dass alles gut geht!

16

Ich finde es völlig legitim, alle zu bitten, sich vorher zu testen. Tun sie das nicht bzw. reagieren wie beschrieben, bleibt aus meiner Sicht nur, dem Treffen selbst fern zu bleiben.

Übrigens, das haben mein Mann und ich zu Corona -Hochzeiten auch tun müssen. Wenn ihr euch erinnert, durfte man sich nur zu fünft treffen. Da haben sich einige einfach darüber hinweggesetzt und sich alle getroffen. Dieser familiären Zusammenkunft sind wir als einzige fern geblieben.

Da musst du aber Prioritäten setzen.

Gestern hatte mein Mann Weihnachtsfeier in einer geschlossener Gesellschaft (30 Leute). Alle wurden höflich gebeten, den Selbsttest zu machen. Was soll ich sagen. Bei zweien schlug der Test an. Ich will nicht wissen, wie viele den Test nicht gemacht haben und/oder trotzdem gekommen sind und/oder Test nicht angeschlagen hat. Ich werde es bald wissen.

Meine Schwester wird sich nicht gegen Keuchhusten impfen lassen. Na gut, dann wird sie meine Tochter erst mit 3 Monaten besuchen können, sobald sie selbst Immunschutz hat.

20

Ja, ich finde einen Hometest machen schadet keinen was und man fühlt sich einfach sicherer.

Jetzt nimmt es keiner mehr ernst, natürlich ist eine Grippe auch nichts schönes. Aber wenn ich mich schon testen kann ist es doch einfacher, bevor sich die ganze Familie ansteckt.

Alles Gute für euch! :)

18

Huhu

Nein, ich finde das absolut nicht übertrieben.
Wir sind immer noch in einer immunsupremierten Situation. Da muss man sich nicht mehr aussetzen als es sein muss.

Ich würde die Familienmitglieder bitten sich zu testen, wenn nicht, bliebe ich eben fern.

21

Ich habe jetzt allen gesagt ich würde mich sicherer fühlen wenn wir uns alle testen.

Jemand der nicht getestet ist bekommt natürlich kein Kontaktverbot oder sonstiges. Es ist einfach schön eine mögliche Ansteckung der ganzen Familie entgegenzuwirken.