Da bei uns auf Arbeit im Moment viele Corona haben wurden wir gestern gebeten alle einen Test zu machen. Meiner war positiv😬, ich habe aber eigentlich keine Symptome ausser ein bisschen Husten, das hab ich aber wegen der Klimaanlage im Sommer immer.
Mein Hausarzt meinte das reicht nicht für eine Krankschreibung. Was denn nun, darf ich arbeiten oder nicht. Ich fühle mich 100% fit und ohne diesen Test wüsste ich es ja nicht mal.
Ach ja alle aus meiner Familie sind auch gesund. War der Test einfach nur falsch? Meinem AG wäre es lieber wenn ich ein paar Tage zu Hause bleiben würde, Überstunden hab ich aber keine mehr. Kann ich auf eine Krankschreibung bestehen nur weil der Test anzeigt das ich positiv bin?
Kann mein Arzt mich krank schreiben?
Naja, auf welcher Grundlage soll er dich krank schreiben. Du bist vielleicht positiv, aber ja nicht erkrankt.
Eine Absonderungspflicht gibt es auch nicht mehr, also darf man arbeiten.
Wie beimjeder ansteckenden Erkrankung ist es natürlich nett, wenn man seine Mitmenschen durch eine Maske schützt.
Wenn es deinem Arbeitgeber nicht passt, kann er dich ja die Woche bezahlt freistellen. Wieso dafür Überstunden oder Urlaub nehmen?
Wir haben es so gelöst das ich heute und morgen meine freien Tage habe, wenn ich bis Mittwoch keine Symptome bekommen habe, soll ich dann ganz normal arbeiten. So ein hin und her 🤨😵💫
Auch wenn ihr jetzt erst einmal eine Lösung gefunden habt:
Nein, Du kannst nicht auf eine Krankschreibung bestehen. Das, was der Arzt Dir ausstellt, ist eine ARBEITSUNFÄHIGKEITSBESCHEINIGUNG. Du schreibst ja selbst, dass Du fast keine Symptome hast, von daher bist Du auch nicht arbeitsunfähig und kannst nicht vom Arzt krankgeschrieben werden.
Eure Lösung ist doch erst einmal ganz gut. Und im Zweifelsfall kannst Du Dich bis zu 3 Tage auch ohne ärztliches Attest krankmelden. Das würde ich ggf. noch einmal mit dem Arbeitgeber absprechen.
LG
Es ist nicht bei jedem AG möglich, 3 Tage ohne ärztliche Bescheinigung zuhause zu bleiben.
Darum soll sie das ja mit dem Arbeitgeber absprechen. Meine Mitarbeiterinnen haben auch in ihren Verträgen stehen, dass sie ab dem 1. Tag eine Krankmeldung benötigen. Wenn mich aber eine Mitarbeiterin morgens anruft, dass sie mit Migräne im Bett liegt, sag ich ihr auch, dass sie nur zum Arzt muss, wenn es am nächsten Tag noch nicht besser ist.
LG
FFP2 Maske auf , ggf Handschuhe tragen bei evt Kundenkontakt.
Mehr kannste nicht machen. Leider denken nicht mehr Menschen wie dein Chef.
Das ist ja gerade der Witz, es ist nicht erwünscht das wir eine Maske tragen. Na mal sehen was am Mittwoch ist. Ich werde schauen das ich was finde wo ich möglichst alleine bin.