Wie es oben steht- bei uns ist nun auch Corona eingezogen, zumindest bei meinem Freund.
Von jetzt auf gleich auf mich allein gestellt mit Zwillingen- ein (Horror)Szenario für mich, über das ich nichtmal nachgedacht habe. Nicht im Sommer.
Passend natürlich mitten im Schub + Schluckimpfung am vergangenen Dienstag. Die Woche war schon echt anstrengend..
Naja. An Erkältungen und co habe ich zwar gedacht, aber nicht dass wir uns räumlich isolieren (da ich sowie die Zwillinge immer noch negativ sind und eine Ansteckung so gut wie es geht vermeiden möchte, wenn auch die Chancen sehr gering sind) und von Außen natürlich auch keiner helfen kann.
Er liegt jedenfalls richtig flach und ich halte irgendwie die Stellung.. irgendwie.
Ich hoffe nur, dass es die Zwillinge nicht erwischt. Für den Notfall schonmal Nasentropfen, Hustensaft und eine Art Inhalation (zum Träufeln auf die Kleidung?- keine Ahnung) besorgen lassen, falls die beiden doch noch Symptome bekommen sollten.
Komme somit natürlich auch schlecht aus dem Haus- für seine und auch meine Familie ist es eher ein Risiko aufgrund des Alters oder Vorerkrankungen.
Wie habt ihr das gehandhabt, mit mehreren kleinen Kindern/Babys? Ist die erste Erkrankung ggf, die ersten Kinder.. und dann gleich Corona. Einfach gibts hier wohl nicht 😮💨
Ich weiß nicht, was noch so auf uns zukommt in den nächsten Tagen.. aber es wird hart 😵💫
Silopo- 3 Monate alte Zwillinge, Partner plötzlich Corona..
Wenn die Babys wirklich krank werden (also nicht nur bisschen schnodder etc), dann würde ich erst zum Arzt gehen und nicht eigenständig Medikamente geben. Nasenspray soll sparsam verwendet werden, Hustensaft bringt in der Regel nichts und Inhalation ebenso.
Generell: mach dich nicht verrückt, bevor es soweit kommt. Die Minis stecken alles meist sehr gut weg und oft ist die Infektion nicht so stark wie bei uns großen. Mini zB hatte ne Rotznase, während mein Mann dank corona arg gelitten hat ;) als ich beim Stillen mit Magen-Darm in nen Eimer über ihrem Kopf gebrochen hab, hatte sie nichts.. verbrauche deine Akkus also nicht unnötig vorab!
Wir haben uns bisher nie voneinander isoliert, sondern einfach nur auf mehr Hygiene geachtet. Sprich krank durfte sich auch keiner rausnehmen, wenn der andere wirklich nicht mehr konnte 😅
Wir haben aber auch nur einen Mini - mit Zwillingen wäre ich stand jetzt generell hart überfordert. Würde es mir einfach so easy wie möglich machen, nur das nötigste erledigen (kein Putzen, Essen bestellen) und es aussitzen, bis der Mann wieder fit ist und ihr meint die Isolation sei nicht mehr nötig.
Mit Nasentropfen meine ich diese Kochsalzlösungs-dinger 🙈 damit man ggf besser absaugen kann, falls nötig.
Ist auch eher für den Notfall gedacht, falls das ganze jetzt morgen losgehen sollte.. in schweren Fällen sowieso zum Arzt/Ambulanz, das ist klar. Geht ungenutzt auch immerhin nicht kaputt..
Die Medikamente habe ich jetzt nicht auf gut Glück "bestellt", sondern von der Schwägerin (Apothekern) meines Freundes. Fühle mich, blöd gesagt, damit irgendwo sicherer etwas da zu haben- gerade bei Zweien.
Bin generell eher der Mensch, der für Erkältungen gerne gewappnet ist mit der Haushaltsapotheke.
Im Endeffekt mache ich mich nur so semi-verrückt. Eher die Angst vor der ersten Erkrankung, wie die beiden reagieren. Nicht direkt vor Corona. Das weitaus schlimmere ist, dass wir uns bis jetzt immer sehr gut aufgeteilt haben und jeder auch mal ne Pause hatte. Jetzt ist das natürlich absolut nicht mehr möglich, Einschlafbegleitung/Nächte alleine, zwei Kinder beruhigen die sich gerne in Rage schreien und generell nicht gut drauf sind aktuell.. generell 24h am Tag, das macht mich eher verrückt, gerade nach der Woche. Klingt blöd, aber es ist an manchen Tagen einfach höllisch anstrengend, je nachdem wie die beiden drauf sind 🙈
Diejenigen, die das Alleinerziehend hinbekommen, haben meinen tiefsten Respekt..
Ich versuche es, so leicht wie möglich zu machen. Haben zum Glück auch noch einige Mahlzeiten eingefroren, sodass ich eigentlich nicht kochen müsste. Zur Not wartet die Wäsche auch nen Tag länger 😅
Ah, Kochsalzlösung ist da super! Das kannst du auch nicht überdosieren! Wenn du instagram nutzt, dann kannst du mal bei Paedicus oder Kids.doc zum Thema Hustensaft / Inhalieren schauen. Das ist in den meisten Fällen wirklich Quatsch!
Ganz ehrlich: ne popelige Rotznase oder Husten waren beim Mini schon bescheiden. Knirps kommt nachts nicht zur Ruhe, kann nicht trinken: alle sind sie ganze Nacht wach 🥲 aber "schlimm" ist es in der Regel selten! Nur eben ätzend ;)
Dass das mit zweien alleine anstrengend ist glaube ich dir! Klappt bei euch die Trage? Die war bei uns generell Gold wert und ne freundin mit Zwillingen trägt auch jetzt mit 9 Monaten noch beide zum Beruhigen bzw zumindest die eine, die meckert ;)
Je nach Überlastung deinerseits (bisher klingt es ja so, als wäre es an sich noch okay, nur eben ätzend 😅) würde ich die Isolation sonst über Board werfen.
Mein k3 hatte mit seinen kleinen 2 wochen gleich mal influenza… wir lagen stationär im kh und mann mit den beiden großen zu hause. War natürlich auch mega doof.. aber leider war es so. Wir haben uns auch danach isoliert aber ich hatte nur 1 baby 🙈
Nasentropfen gibt es extra für babys
Hustensaft etc erst am 6 monaten die meisten so viel ich im kopf habe.
Du kannst dann versuchen die luftfeuchtigkeit zu erhöhen damit das abhusten leichter wird. Ansonsten nocht wirklich viel.
Oh weh.. dann gleich auch sowas direkt am Anfang 😵💫
Wie alt waren deine Großen denn da ca?
Also eigentlich hat unsere Apothekerin auf das Alter geachtet, hätte aber sowieso nochmal nachgeschaut in der Packungsbeilage (muss man ja eh, Anwendung und co im Fall der Fälle).
Danke dir für den Tipp mit der Luftfeuchtigkeit, behalte ich im Hinterkopf 😊
Nicht isolieren in der Familie. Corona ist jetzt da und wenn wir keine Tests hätten wüsste davon auch keiner. Im Moment kannst du dich überall anstecken, weil es gerade wieder mehr ist. Bei Vorerkrankungen kann ich es verstehen, aber dann eben mit Maske wer Angst hat. Euch deswegen zu isolieren ist einfach Schwachsinnig und aufgrund der Maßnahmen einfach entstanden. Die Menschen sind geimpft und gehen vor die Tür. Wenn sie keine Maske tragen überall, dann seid ihr nicht gefährlicher. Also mal normal mit der Situation umgehen lernen. Würdest du bei Grippe genauso reagieren? Gibt es ja auch im Sommer, weil nur über Erkältung sonst geredet wird.
Und wegen deiner Kinder. Dein Mann war schon ansteckend bevor ihr wusstet dass es corona ist. Entweder haben es die Kinder schon oder eben nicht. Das ändert sich dann auch nicht mit Isolierung in der eigenen Wohnung im Normalfall. Habe das schon immer für Schwachsinn gehalten einen kranken Menschen zu isolieren. Auch bei erwachsene ist kümmern sehr gut für die Genesung.
Ich sehe corona als Erkältung, weil man es halt schlecht umgehen kann und genauso schnell kommt und geht. Geh mal in irgendwelche babygruppen da kannst du auch genug abbekommen.
Dazu wenn du stillst hast du doch den nestschutz.
Hey- nunja, würdest du gerne mit jemandem im Raum schlafen, der krank ist? Muss nicht sein, gerade weil die beiden auf so "plötzliche" laute Geräusche wie Niesen stark reagieren, erschrecken sich total. Beim Schnäuzen oder Husten ebenso. Im Idealfall dann noch nen netter Schreianfall dazu.. könnt ich mir gleich Koffein intravenös verabreichen und mein Bett verkaufen. An Schlaf ist dann absolut nicht zu denken, für niemanden von uns.
Prinzipiell hast du irgendwo recht, allerdings gibt es auch nicht nur "entweder habt ihrs oder eben nicht". Darauf anlegen werde ich es nicht, falls einfach durch Glück keine Ansteckung stattgefunden hat. Da er arbeiten war, hat er somit auch nicht so viel Kontakt zu den beiden gehabt.
Es geht mir weniger darum, dass es Corona ist- sondern der Punkt, dass man plötzlich von jetzt auf gleich alleine da steht, weil der Partner total ausgeknockt ist. Man kann einfach nichts daran ändern oder Hilfe von außen bekommen (wegen dem Risiko der Ansteckung mit Corona in dem Fall)- und ich denke mal nicht, dass du dich freiwillig infizieren wollen würdest.
Ich würde auch bei Grippe so reagieren oder bei anderen starken Erkältungen. Wenns einen erwischt, dann ist es so. Dann braucht man nicht isolieren.
Wenn man allerdings keinerlei Symptome hat, sollte man es dennoch nicht riskieren, wenn man sich etwas aus dem Weg gehen kann. Gerade nicht in dem Alter. Später isses was anderes, aber es muss jetzt echt noch nicht sein..
Vielleicht ist Isolieren auch etwas hart gewählt. Er schläft im Gästezimmer und hält sich auch überwiegend dort auf. Zusätzliche Hygienemaßnahmen, wenn er im Haus unterwegs ist. Aber bis auf schlafen und Toilettengänge geht da sowieso gerade nicht viel mehr..
Bezüglich Stillen: ich habe aus diversen Gründen nach einem Monat abgestillt.
Also ich schlafe schon immer mit meinen Partner in einem Zimmer und mit Kind auch, weil wir auch sonst die gleichen Räume haben. Also ja für mich ist es Alltag und sogar als mein Partner 2020 corona bekommen hat, habe ich noch mit ihm in einem Bett geschlafen. Gab einfach auch keine andere gute Möglichkeit bei uns und ihn alleine in ein Zimmer zu sperren und dann nur noch mit Maske hin zu gehen, war mir auch zu doof. Haben uns am Vortag auch noch geküsst. Klar will man das nicht hören, aber ich hätte es schlimmer gefunden, dass er die ganze Zeit alleine hätte sein müssen. Man würde sowas auch keinem Kind antun, also warum einem erwachsenen? Mein Mann hat meine Nähe in dieser Zeit auch gut getan, weil ich ihn entspannt umsorgen konnte. Das war mir wichtig, dass er so schnell wie möglich gesund wird und dazu gehört für mich auch Nähe und umsorgen. Klar mit Kindern schwieriger. Aber dann muss halt Hilfe von außen her, wie bei uns als wir dann nicht einkaufen konnten. Ist alles doof und mit kleinen Kindern erst recht, aber wenn du krank wärst müsste ja auch alles laufen und wenn dein Mann arbeitet, bräuchtet ihr doch bestimmt doch auch Hilfe von außen.
Was soll ich sagen habe mich erst ein 3/4 Jahr später mir Corona angesteckt. Dabei noch ein paar Kollegen auf arbeit auch noch überstanden ohne corona. Also ja ich sehe es nicht als Problem an, dass man sich gleich infizieren muss und klar waren Schutzmaßnahmen da damals.
Gut je nach Situation muss dann halt mal einer kurz ausziehen, aber das hat für mich nichts mit isolieren zu tun. Es gibt Leute, die können sich aufgrund des Platzes den sie zur Verfügung haben gar nicht so weit isolieren und es klappt trotzdem. Deshalb hat es auch viel mit andern Sachen zu tun. Und man muss ja auch raus. Wenn du dich von allem fern halten kannst, dann herzlichen Glückwunsch. Die meisten können das nicht und man muss ja auch Termine wahrnehmen und da können auch Leute sein die ansteckend sein können.
Und ja das ist blöd mit dem alleine da sein. Deshalb verstehe ich nicht, dass die Leute nicht mit Maske helfen können vorallem mit Zwillingen sollte man in so einem Moment Unterstützung bekommen von der Familie.
Ok kann ich verstehen mit dem abstillen. Dann ist das schon ein wenig schlechter. Aber sie haben ja auch dadurch Antikörper von dir bekommen.
Hey! Mit Zwillingen habe ich keine Erfahrung - nur großen Respekt für Zwillings-Eltern - aber wir hatten auch Corona, da war unsere Tochter noch keine fünf Monate alt, erste Erkrankung und wir hatten es alle. Sie hat es am wenigsten erwischt, zwei Tage erhöhte Temperatur, Husten und Schnupfen halt. Das hat das schlafen noch schwieriger als eh schon gemacht.
Tipps:
- Nur das nötigste machen.
- Wir konnten auch die Familie nicht in den Alltag einbinden, aber meine Schwester hat einen Einkauf für uns erledigt und meine Mutter zwei riesige Töpfe Suppe gekocht und vorbei gebracht - davon haben wir vier Tage gegessen und Suppe kann man bei Halsweh super essen. War auch hilfreich.
- Falls die Babys doch krank werden: Unsere hatte nur erhöhte Temperatur, kein Fieber, deswegen habe ich nur bei der Kinderärztin angerufen. Die meinten, es sei unnötig zu kommen - den Weg habe ich mir also gespart und nur nach Tipps für Medikamente gefragt.
- Medikamente: Zäpfchen natürlich und als Nasentropfen hatten wir Otriven. Darf man auch nur begrenzt geben, aber wir haben die dann für eine Woche abends zum Schlafen genutzt.
Ich drücke die Daumen, dass du und die Zwillinge gesund bleibt!
Hi, mein Mann hatte Corona als meine Zwillinge 2 Wochen alt waren. Er hat sich dann im Schlafzimmer verschanzt und ich mit den Kids im Wohnzimmer. Es war wirklich sehr hart, Vorallem durch den blöden Kaiserschnitt. Aber wenn ich eins gelernt habe -Zwillingsmamis schaffen alles- 😂. Mittlerweile sind meine Mädels 19 Monate alt und ich war schon paar mal ne Woche alleine mit denen.
Wir hatten dann leider ca. Ein halbes Jahr später auch Corona. Die Mädels hatten die typischen Erkältungsymptome mit Fieber. War nicht so schön.
Ich wünsche euch alles Gute. Und du schaffst das 💪🏻🍀