Spätfolgen Corona in SS

Hallo zusammen,
ich bin in der 23. SW und hatte vor ca. 6 Wochen Corona. Leider kann ich seitdem nicht mehr richtig schlafen und meine Nase ist ständig verstopft. Benutze ein Meersalznasenspray, das kurzfristig hilft, aber es geht dadurch nicht weg. Weil ich in der Nacht zu wenig schlafe, kommt es bei mir immer wieder zu Kreislaufproblemen. Hat jemand von euch auch lange nach Corona noch immer Beschwerden? Ich hab Angst, dass diese chronisch werden. Vielleicht wisst ihr was ich dagegen tun kann.
Vielen Dank!

5

Das mit er verstopften Nase muss nicht zwingend durch die Coronainfektion kommen.
Viele Frauen haben in der Schwangerschaft hin und wieder eine verstopfte Nase (wird auch "Schwangerenschnupfen" genannt :-) ) oder auch Nasenbluten (oder beides- wie ich).
Liegt einfach an der stärkeren Durchblutung der Schleimhäute.

Würde mir da jetzt wirklich nicht all zu große Sorgen machen.

LG

13

Das habe ich auch gelesen, allerdings hat es erst mit Corona angefangen. Durchhalten finde ich gar nicht mal so schlimm. Schlimm wäre es nur wenn es nach der SS immer noch da ist.

1

Hallo, ich hatte vor 2 Monaten auch Corona und leider ja… hab immer noch Beschwerden…bin seitdem kurzatmig…jetzt wo ich schwanger bin noch mehr…und ich habe jeden Tag wirklich JEDEN TAG Kopfschmerzen…fühlt sich an wie Gänsehaut am Kopf mit schmerzen…vorallem morgens, wenn ich aufstehe ist es schlimm…

2

Oh nein…unser Immunsystem ist eventuell einfach zu schwach momentan. Ich hoffe für dich auch, dass spätestens nach der Schwangerschaft alles verschwindet.

3

Hi, ich hatte das bereits nach den Impfungen, dass ich öfter mal komischerweise immer abends/nachts Hustenattacken habe, die ein paar Stunden gehen. Jetzt hatte ich auch Anfang Februar Corona und habe das schon wieder....Ich hoffe einfach, dass das auch nach einiger Zeit wieder verschwindet.

12

Oh ich glaube dir, dass das auch sehr unangenehm ist. Aber du weißt bereits, dass es nach einer gewissen Zeit besser wird und diesmal wird es bestimmt auch so sein:)

4

Huhu,

ich hatte in der 24.SSW auch Corona (Omikron) 3fach geimpft extra boostern lassen in der 20ssw. Nun ja ich habe danach einen starken Kalium und Eisenmangel bekommen. Das habe ich durch Schwächeanfälle und anschließender Untersuchung beim HA mitgeteilt bekommen. Konnte nicht mal mehr meine Haare fertig föhnen weil dieses Arm heben sooo anstrengend für mich war. Wieder richtig fit gefühlt habe ich mich dann erst gegen 31ssw. Kopfschmerzen habe ich seit dem trotzdem immer mal wieder sehr stark. Meine Nase ist selten verstopft, dafür eher sowas wie einen Fliesschnupfen gekriegt, meine Nase ist ständig rot vom ganzen Nasen putzen.
Ich hoffe bei dir geht es bald bergauf, Schlafprobleme sind so anstrengend und nehmen gegen Ende nur noch zu, jedenfalls bei mir so ...alles Gute 🥰

10

Vielen Dank für die Infos. Das lässt mich hoffen, dass es bei mir auch mit der Zeit besser wird. Ich habe auch Blut nehmen lassen und warte jetzt mal auf die Ergebnisse.

6

Ich hab keine Spätfolgen durch Corona.
Habe aber seit dem 2. Trimester in der Schwangerschaft auch immer eine "zugeschwollene" Nase und auch seit dem 3 Trimester Kurzatmigkeit.
War erst nur bei Anstrengungung, dann auch beim Einkaufen usw (vor allem mit Maske war das dann nicht mehr möglich) und mittlerweile generell, vorallem beim Liegen.
Die Nächte sind jetzt echt hart mit Atemnot und Nase zu... Laut meiner Ärztin kann das aber einfach von der Schwangerschaft kommen. Es ist alles stärker durchblutet, deswegen auch die Nasenschleimhaut.

Viel machen kann man da leider aber wohl nicht. Ich versuche mit dem Kopf hoch zu schlafen, nicht am Rücken und benutze viel Meerwasserspray auch wenn es fast nichts hilft.

Es muss also nicht unbedingt von Corona kommen.

LG

9

Dann hoffe ich sehr, dass es nach der SS wieder weg geht. Wie lange hast du noch bis zur Entbindung?

11

Das hoffe ich auch.
Und ich drücke dir die Daumen, dass es auch bald wieder weg geht. 😊

Ich bin jetzt in der 38. Woche und hab noch 2,5 Wochen bis zum Termin. 😊

weitere Kommentare laden
7

Die verstopfte Nase hatte ich schon vor Corona, nennt man auch Schwangerschaftsschnupfen. Mal ist es etwas besser, dann wieder schlimmer und ja, nachts nervt es am meisten #aerger Von meiner Corona-Infektion merke ich nichts mehr.

8

Also ich merke von der corona infektion nichts mehr. Hatte es in der 31ssw und bin jetzt 1 woche vor dem et.
Das mit der verstopften nase haben aber viele schwangere, kenne das auch von freundinnen( da gab es corona noch nicht). Und mit der kurzatmigkeit ja sowiso je weiter dass man dann in der ss ist.
Ich merke das total wenn ich die maske tragen muss oder das baby mal blöd liegt. Sobald er sich aber dann wieder dreht ist es meistens dann wieder weg.
Mit dem baby war jetzt auch immer alles in ordnung und es ist alles so wie es sein soll.
Ich bin übrigens ungeimpft. Meine 2,5 jjährige und mein mann merken auch nichts mehr davon, bei uns war es nach ein paar tagen vorbei.

15

Hi. Ich hatte bislang zwar kein Corona. Aber seit Februar nach einer Nebenhöhlenentzündung immer ein Nasenloch, dass dauernd dicht war. Geholfen hat Algovir Nasenspray. Gute Besserung