Rauchen, Ekel und Probleme in der Partnerschaft

Hallo alle miteinander,

ich brauche nun mal Euren Rat, da ich nicht mehr weißter weiß und das ist ein absolut ernst gemeinter Beitrag.
Mein Freund ist Raucher, so habe ich ihn auch kennengelernt, ich dagegen habe noch nie geraucht und stehe dem auch kritisch gegenüber. Ok, es muss jeder selbst wissen ob er raucht oder nicht. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass mein Vater an Lungenkrebs gestorben ist weil er 40 Jahre geraucht hat. Vielleicht versteht man dadurch etwas besser meine "krasse" Haltung.
Das mein Partner raucht hat mich schon von Beginn an gestört aber wie es am Anfang von Beziehungen ist..man sieht ja gern über einiges hinweg. Aber im Lauf der Zeit, wir sind nun 4 Jahre zusammen störte es mich immer mehr. Ich weiß, ich kann ihn nicht zwingen aufzuhören, das würde nie funktionieren. Als bei meinem Vater damals Lungenkrebs festgestellt wurde hat er vor "Schreck" für 6 Mon. aufgehört und dann doch wieder angefangen.

Wir haben deswegen immer wieder Streit und das nicht zu wenig. Mich stört es, es ekelt mich an ihn zu küssen wenn er geraucht hat, wenn er von der Arbeit kommt und man diesen abgestandenen Rauch riecht und schmeckt. Ich kann es nicht ändern, kann mich nicht überwinden... deswegen gitb es immer weniger ( quasi garkeine) Zärtlichkeiten mehr zwischen uns weil ich schon garkeine Lust mehr habe ihn zu küssen und allrs andere bleibt natürlich auch auf der Strecke.
Alles Bitten auf mich etwas Rücksicht zu nehmen hat nur wenig Efolg, er sagt er versteht es, aber kann es nicht nachvollziehen, er hätte ja als "Nichtraucher" noch nie nen Raucher geküsst.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, er sagt von sich aus, das er garnicht aufhören kann und will. Mich belastet das sehr und kann ebenso wenig wie er über meinen Schatten springen..


Über ehrliche Statements würde ich mich freuen.

VG

1

tja, dann solltest Du Dich vielleicht von ihm trennen.... Ich weiß nicht, wo da ein Kompromiss sein soll. Ich selbst rauche auch, mein Freund raucht nicht. Ich weiß, dass es ihn stört. Würde er allerdings ständig darauf "rumhacken" würde ich mich trennen....

2

Tja....dein Freund hört nicht auf zu rauchen....dann fragst du dich entweder, ob dir die Beziehung es dir Wert ist, daß du das akzeptierst und kein Wort mehr darüber verlierst - oder ob du dich trennst.

3

wie so oft hier:
akzeptiere ihn, wie er ist, oder trenn dich.
zwingen kannst du ihn nicht, und permanentes meckern vergiftet jede beziehung.

gruss
corazon

4

so, ich bin nichtraucher und auch wenn ich männer kennen lerne ..sobald sie sagen ich rauche da gehe ich erst gar keine beziehung ein........mich störts.....:-[

ich könnte auch keinen raucher küssen ...........ein objekt von mann der raucht sonst sind es die frauen die überwiegen rauchen . meine freundin raucht auch und sie jammert ich kriege gar keinen mann ab...ich meinte weil du rauchst männer mögen das nicht....

und irgendwann trennen sich die paare....so wie in deinem fall....tut mir leid für dich#schwitz

5

Klar gibt es genug Menschen die keine Raucher mögen (hinsichtlich einer Beziehung). Ab er ich finde es schon sehr übertrieben von dir, zu sagen man (deine Freundin) bekommt keinen ab weil sie raucht. #augen
Das ist doch Blödsinn!
Ich rauche selbst auch, und nicht gerade wenig. Sicher treffe ich auch oft Männer, die sich daran stören, aber es gibt genausoviele denen das nichts ausmacht oder die selbst rauchen.
Also ich hatte noch nie Probleme als Raucher eine Beziehung zu führen/bekommen...

P.S.: wenn deiner Meinung nach Rauchen schon ein Grund für ewiges Singledasein ist, wie steht´s dann mit Übergewichtigen, Behinderten, Arbeitslosen, etc.??? #bla

LG

7

Zu Deinem P.S.

Nicht ewiges Single-Dasein, aber ...

Gleich und gleich gesellt sich gern!

6

Mein Ex ist nichtraucher ich bin Raucher und ehrlich nach 6 Monaten hat er auch immer angefangen zu meckern.
Ich finde man sollte den Partner so akzeptieren wie man ihn kennengelernt hat oder wenns einen gar so stört einfach keine Beziehung mit nem Raucher eingehen.

Wenn du es so gar nicht abkannst solltest du dich trennen.

8

Kann es sein, dass Du diese Rauchgeschichte vorschiebst, weil Du im Grunde vielleicht gar keinen Bock mehr auf diesen Menschen hast? Dir sollte klar sein, dass wenn er aufhört dies aus seinem eigenen Willen tun muss...

Denk mal drüber nach...

Als Nichtraucher nen Raucher zu küssen ist sicherlich nicht das prickelndste... Aber am Anfang hats Dich ja scheinbar auch nicht gestört!

9

Hallo,
ich finde Rauchgeruch auch eklig. Es würde mich würgen, wenn ich einen Raucher küssen sollte. Ganz ehrlich? Kalter Rauch aus dem Mund riecht für mich wie Sch.... . Vielleicht ist Deinem Freund gar nicht klar, wie abstossend dieser Geruch auf Nichtraucher wirken kann. Ich habe früher auch mal geaucht und immer gedacht, dass Nichtraucher total übertreiben. Als Raucher kann man sich das nicht richtig vorstellen. Ich würde an deiner Stelle noch mal versuchen, mit ihm das unter diesem Aspekt zu besprechen. Er will doch sicher attraktiv für Dich sein. Vielleicht schafft er es ja Dir zuliebe, mit dem Rauchen aufzuhören.

Alles Gute
Paule

10

Wie immer sind die Antworten hier barsch und unfreundlich. Mein Freund ist Raucher, ich bin offensiver Nichtraucher. Mein Vater ist am Herzinfarkt gestorben, weil er heimlich geraucht hat. Wenn ich das Thema aufhören angeschnitten habe, sagte mir mein Freund, er müsste aufhören wollen, damit es klappt. Aber er raucht gerne, es gefällt ihm und so wird er nicht aufhören können. Er ist recht rücksichtsvoll. Er hält die Zigarette im Vergleich zu vielen anderen Rauchern immer weit von mir entfernt und pustet den Rauch extra in eine andere Richtung und wenn er doch merkt, dass er zu mir kommt, dann versucht er seine Hand woanders hin zu tun.

Da wir noch nicht zusammen wohnen, raucht er in der ganzen Wohnung außer im Schlafzimmer. Als wir frisch zusammen waren, hat er angeboten in meinem Beisein nur in der Küche zu rauchen, aber damals hat mich das nicht so gestört, da die Fenster immer offen waren und es schnell abgezogen ist.
Als ich das letzte Mal bei ihm war, hat mich der Rauch sehr gestört vor allem weil meine Jacke im Flur, mein BH (unter Shirt und Strickjacke, die ich alle nicht ausgezogen habe) extrem verraucht waren. Wahrscheinlich störte mich das so extrem, weil wir im Urlaub waren, wo er nur auf dem Balkon rauchte und nun bekomme ich die volle Dröhnung Rauch.

Es stört mich, dass er raucht, ist aber kein Streitpunkt für mich, da er mir seine Sucht erklärt hat und weil er sich bemüht größtensteils Rücksicht zu nehmen. Eine Sucht kann nicht von heute auf morgen einfach aufgegeben werden.

Ich habe ihn gebeten, obwohl wir noch nicht zusammen wohnen, nach Möglichkeit auch nicht in meinem Beisein nur in der Küche zu rauchen (auch keine tolle Alternative in meinen Augen, aber auf den Balkon lässt er sich nicht mehr in dieser Wohnung verfrachten). Denn dass Sachen, die ich irgendwo aufhäge danach so extrem riechen ist für mich unangenehm. Er hat sich damit einverstanden erklärt.

Es ist also möglich Kompromisse zu schließen. Die Frage ist nur, was du bereit bist aufzugeben oder zu tolerieren.

Was den Geschmack beim Küssen angeht: Ich hatte schon viele Raucher kennengelernt und es gibt gravierende Unterschiede zwischen dem Körpergeruch und Mundgeruch nach der Zigarette. Bei einigen Menschen haftet der Geruch sehr stark auf der Haut oder ist sehr extrem. Das ist bei meinem Freund nicht der Fall (kann am Immunsystem liegen), ich finde den Geruch meistens nicht eklig und zur Not kann er Kaugummi kauen. Das hilft meistens, wenn jemand nicht gerade ein Kettenraucher ist.