Hallo,
ich habe einen Freund, er ist wirklich lieb und süß, wenn wir zusammen sind.
Aber er hat mich bis jetzt noch nie seinen Freunden vorgestellt, er kennt meine.
Er geht oft mit seinen Freunden auf Feste, Unifeten, usw. aber bisher hat er mich noch nie mitgenommen und wir sind jetzt seit 3 Monaten zusammen. Er meinte, dass ich mit seinen Freunden nicht aus kommen würde, eben nicht die gleiche Wellenlänge hätte, da sie ja alle Abi und studiert haben.
Ich glaube, dass er sich für mich schämt. Ich habe aber keine Lust mehr immer nur im "Verborgenen" zu bleiben
Ist es denn so schlimm, wenn ein Partner einen niedrigeren Bildungsstand hat??
Bin ich ihm peinlich, weil ich kein Abi habe?
Ich denke nicht, daß das grundsätzlich schlimm ist. Meine Cousine (studiert, Lehrerin) ist glücklich mit einem Handwerker mit Hauptschulabschluß verheiratet.
Wenn er sich für Dich schämt, ist das natürlich keine gute Basis! Gut, auf Unifeten kannst Du als Nicht-Studentin vielleicht wirklich nicht so mitreden, aber es gibt doch auch private Partys wo nicht ausschließlich Akademiker dabei sind?
Hallo,
also wenn er wirklich so denkt ist das ziemlich Arm...
Soll das heissen du bist weniger Wert, weil du kein Abi hast oder oder benutzt er diese Aussage als Ausrede für etwas anderes?
also, wenn es deinem freund wichtig ist, das seine freundin 'schulbildung' (die noch mal was anderes ist als sich anderes angeeignete bildung) vorweisen kann, dann scheint er sich und anderen etwas beweisen zu müssen. mehrere meiner freundinnen und ich selbst besitzen einen uniabschluss, während unsere partner zum grossteil nicht einmal abitur haben. wir kämen trotzdem nicht auf die idee, sie als uns geistig unterlegen zu betrachten, denn was z.b. mein freund über die verschiedensten bereiche weiss, da kann ich nicht mithalten. und mit intelligenz - die in einer partnerschaft gleichmässig verteilt sein sollte - hat bildung und wissen ohnehin wenig zu tun. lass dich von deinem freund nicht verunsichern!
liebe grüsse
Der Abschluß "Abitur" ist nur eine Formalie. Schlimm ist es, wenn bei 2 Partnern erhebliche Unterschiede in der Bildung bestehen. Ich könnte mit niemandem zusammensein, der hier Defizite hat, allerdings würde ich dann auch keine Partnerschaft führen.
Ob das für Dich zutrifft, kann ich nicht sagen. Man kann sich aber Bildung auch später noch erwerben. Meine Mum hat "nur" höhere Handelsschule (Flüchtling aus DDR) und war 20 Jahre mit einem Arzt zusammen. Den Zugang zu Literatur, Oper, Kunst hat sie sich aus Interesse selbst verschafft.
Allerdings denke ich, dass es hier bei Deinem Freund gar nicht darum geht. Der sucht vielleicht nur was "Nettes" für die täglichen Freuden. Wenn er dann eine Dame gefunden hat, die vorzeigbar ist, dann lässt er Dich vielleicht fallen.
Konfrontiere ihn damit. Stell Forderungen! Du bist in erster Linie ein Mensch, der es nicht verdient hat, wie ein Mensch 2. Klasse behandelt zu werden.
Gruß
Manavgat
denk ich nicht mein mann hat auch studiert, ich nicht! und wir sind glücklich seid 10 jahren und die meisten seiner freunde haben auch studiert mit dennen sind wir gut befreundet auch viele meiner freunde haben studiert oder abi (wo gegen meine eltern immer waren und ich deshalb kein abi oder studium habe, sie sagen immer eine frau braucht nicht studieren die bekommt ja eh kinder und bleibt zuhaus, echt bescheuert, war schon schwierige genug die realschl. durch zusetzen hauptschule hätte ja auch ihrer meinung nach gereicht und da ich eine zwilligsschwester habe die nie studieren wollte und zwillige ja die gleiche schulische ausbildung haben sollte...................) naja, wir sind auch so sehr glücklich.
frag ihn doch einfach und sag ihm das du die freunde auch mal kennen lernen möchtest!
Weisst Du, wieviele Hansels ein Abi haben? Oder einen Magister oder ein Diplom?
Das Abi ist ohnehin zur Massenware verkommen, Quantität statt Qualität, das ist nun wirklich nichts besonderes mehr.....
Somit ist der Schulabschluß alleine kein Zeichen für die Intelligenzia einer bestimmten Gruppe......
Och ich war auch mit nem Abi-Typen zusammen und der Bildungsunterschied war nicht der Trennungsgrund.
Rede mit deinem Freund!
mein mann hat auch einen tollen beruf und ich nicht....na und schämen tut er sich nicht....aber bei manchen männern könnte es schon so sein....er wird dich bald verlassen wenn er eine bessere gefunden hat bist der lückenbüsser
Ihr beide habt aber die gleiche Wellenlänge?
Ein ziemlich blödes Argument. Ich habe auf der Uni etliche Studierende kennengelernt die aber sowas von stockkonservativ und langweilig waren.
Abgesehen von den Akademikern, an denen die Ausbildung recht spurlos vorübergegangen ist.
Kein Abi oder Matura zu haben heißt ja noch lange nicht, dass dein Bildungsstand niedrig ist. Meine Schwägerin ist eine klassische Schulabbrecherin, aber man kann von ihr nicht behaupten, dass ihr Bildungsstand niedrig wäre- im Gegenteil!
Rede mit ihm. Wenn du dann immer noch den Eindruck hast er schämt sich für dich- schick ihn in die Wüste oder dahin wo der Pfeffer wächst!
LG