Liebe Urbianer,
ich versuche mal, eine lange Geschichte kurz zu machen…
Ich habe in meinem Leben nicht sehr gute Erfahrungen mit Beziehungen gemacht – es hängt bestimmt eine Menge von frühester Kindheit und von meiner Jugend noch fest – und leider tendiere ich auch dazu, einiges sehr dramatisch zu betrachten. Mein Temperament und meine langsam etwas strapazierte Nerven kommen noch hinzu. Das ganze wird auch nicht dadurch einfacher, dass ich ein großes tägliches Pensum zu bewältigen habe mit 2 Kindern und eine Vollzeitstelle, die viel Konzentration und Verantwortung beinhaltet.
Bestimmt hätte ich auch einiges zu verarbeiten, nun manchmal denke ich, man kann sich auch so sehr mit einem Thema beschäftigen, dass die Gedanken sich nur noch darauf versteifen und immer wieder dahin zurückkehren und das „Erleben“ der Situationen immer und immer wieder nur zur unnötigen Qual wird.
Ich weiss um die Problematik – was die Hintergründe für einige Reaktionen sind und warum mich einige Erlebnisse enorm zusetzen. Darum denke ich, eine Therapie wäre nicht unbedingt hilfreich. Doch was tun?
Der Auslöser ist, dass ich mich verliebt habe. So richtig mit allem drum und dran. Es passt einfach alles. Die Gefühle, die Wellenlänge, die Vorstellungen, der Alltag. Ich fühle mich geliebt und geborgen. Doch gleichzeitig kommt so vieles hoch, Ängste, noch mal betrogen oder belogen zu werden, verlassen zu werden, etwas falsches zu machen und zu spüren, wie die Liebe langsam wieder verschwindet….dabei habe ich bei ihm nicht mal ein ungutes Gefühl oder Zweifel, es kommt alles von mir und macht mich langsam zu schaffen. Mit dem Verstand kann ich alles definieren und erklären – aber mein Unterbewusstsein haut mich immer wieder um. So schlimm, dass ich nicht mehr ruhig schlafen kann, meine Nerven verrückt spielen, alles weh tut und ich kaum noch Kraft habe, den Alltag zu bewältigen. Das kann’s doch nicht sein!
Hat jemand einen guten Rat für mich oder selbst Erfahrungen mit so etwas gemacht?
Ich wäre sehr dankbar!
Gruß,
Nervenwrack
Richtig verliebt - aber irgendwas steht im Weg...
Rueckblickend auf diverse Kurz-Beziehungen in den letzten 20 Jahren (bin fast 40) kann ich Dir raten, auf Dein Bauchgefuehl zu hoeren.
Immer, wenn ich - obwohl in einer festen Beziehung - ein ungutes Gefuehl hatte (Einsamkeit, Unsicherheit, Zweifel etc.), gab es auch einen guten Grund dafuer.
Entweder haben sich die Maenner frueher oder spaeter "entliebt", oder hatten die Prioritaet der Beziehung anders (will sagen: niedriger) eingestuft als ich.
Hallo,
bestens ausgedrückt! Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Und mein "ungutes Gefühl" hat mich auch immer sehr stark belastet, im Nachhinein gab es aber immer einen Grund dafür (die Männer stuften die Ernstahaftigkeit der Beziehung nicht so hoch ein bzw. einer hatte gleichzeitig noch eine Dame am Start ...).
lg polar
ist doch erstaunlich das es frauen gibt denen es genauso ging wie mir ,meiner hat die beziehung auch 3 wochen vor weihnachten beendet mit der begründung ..er würde mich nicht mehr lieben ...waren 6 jahre zusammen und ich war seine angebliche traumfrau ...tzähh ..
und einen tag vor der trennung sagte er noch "ich liebe dich" ..naja war gelogen ..
bin 2003 zu ihm gezogen ..,,und ich hatte die GANZE zeit ein unsicheres ,komisches gefühl ..keine ahnung warum ..irgendwas in mir sagte mir ...das ist irgendwann vorbei ..
er hatte schon viele beziehungen vor mir ..und die hielten nicht mal solange ...wie unsre ..
das resultat ist doch das wir frauen uns doch immer wieder auf unsre "feinen antennen" verlassen können oder ?
lg moon
hi
also du schreibst eine therapie kommt nicht in frage??? hmmm also ich hab das auch immer gedacht, meine beziehung ging damals kaputt, dann mein nervenzusammenbruch, fing genau an wie bei dir....
jetzt mach ich seit nem jahr netherapie, nehm auch anti depressiva, ist leider notwendig, und siehe da, auch mit meinem partner bin ich seit einem halben jahr wieder zusammen. und so glücklich, denn wenn man mit sich selbst im reinen ist, dann kann man auch aus vollem herzen ohne blockaden lieben.....
denk mal drüber nach....
alles gute....
Danke für deine Antwort.
Ich denke, du hast Recht. Da ist eine Menge, die ich in Ordnung bringen sollte. Ich werde das mal in die Wege leiten, auch wenn es mir schwer fällt. Aber es wird Zeit.
-> nehm auch anti depressiva, ist leider notwendig, und siehe da, auch mit meinem partner bin ich seit einem halben jahr wieder zusammen. und so glücklich, denn wenn man mit sich selbst im reinen ist, dann kann man auch aus vollem herzen ohne blockaden lieben <-
Ja, mit einem gewissen Leck-Arsch-Gefühl hat man gleich weniger Probleme, nur hat das mit sich selbst im reinen sein absolut garnichts zu tun.