typisch mann?

hallo,

ist das typisch?
schon wieder hat ers gesagt und schon wieder hat es verletzt.
er müße ja schließlich arbeiten gehen!
er hätte über 100 und mehr menschen verantwortung!
ich könne mich (angeblich) jederzeit ausruhen er nicht!

na dem motto, dir gehts doch gut!

kennt ihr das?
verletzt es euch auch oder ärgert euch?

mich ja, denn ich finde ich bin 24std im "dienst".
wer rennt wenn eine von beiden weint? ich
wer passt auf dass dann die andren schlafen können? ich
wer räumt auf und macht sauber wenn die zwerge schlafen und er malocht? ich
wer jammert vor ihm normal nie rum? ich

aber er? ich brauch mal ne pause! irgendwann gehts nicht mehr! das ist eigentlich mein freier tag und ich mache nur für euch sachen!

immer die gleiche laier!

grad etwas genervt

hasieklein

1

Hallo Hasieklein,

doch, doch, ich kenne solche Gefühle auch. Manchmal zumindest.

Kürzlich zum Beispiel, als ich hier Seuchenstation hatte: beide Jungs mit Bronchitis, ich habe die Nächte auf dem Fußboden im Kinderzimmer verbracht, dennoch schlafen die ja nicht länger als bis 7 Uhr. Den ganzen Tag Gejammer, Kinderarztbesuch zum Abhören, Aufräumen, Kochen, Einkaufen, Kinder versorgen und bespaßen - keine Pause für mich. Gegen 19.30 Uhr Auftritt meines Mannes mit den Worten: "Ach, bin ich kaputt, hatte ja so einen schweren Tag!" - Klar, ICH habe mich ja den ganzen Tag nur entspannt! #augen

Dabei beneide ich ihn an solchen Tagen glühend! Er kann um 7 Uhr aus dem Haus gehen, nur um sein Handtäschchen bekümmert, und bis 19 Uhr seinen Computer anschweigen!

Ich versuche, es pragmatisch zu sehen, schließlich schafft ER das Geld für unseren Lebenswandel heran ;-) - dafür halte ich ihm eben den Rücken frei. Auch wenn ich es manchmal gern anders hätte. Was soll´s. Ich wollte auch Kinder, nicht nur er.

Habe gesehen, daß dein zweites Kind noch ziemlich klein ist - nun ja, die Tage und Nächte schlauchen ... Kopf hoch, es kommen auch wieder andere Tage!

Joulins #klee

2

hallo! kopf hoch, es geht nicht nur dir so!

denke mal so gut wie jede mutter kennt sowas!
bei uns ist es extrem, bin fast dauernd mit den kleinen alleine, oft sogar auch am wochenende!
mein mann ist selbständig, er fährt den ganzen tag "spazieren" zu kunden oder sitzt im büro, macht zeichnungen, trinkt kaffee und sieht anderen bei arbeiten zu usw. (ist so, war oft dabei, bzw. er sagt es selbst).
er kommt oft um 19.00 uhr heim wirft sich aufs sofa und dann kommen so sprüche wie: "ach, heut hast du aber nicht viel gemacht... hm, ich muss jetzt baden und geh dann ins bett...".

aber er hat den ganzen tag seine ruhe, nicht diesen lärmpegel wie ich hier, höre den ganzen tag kindergeschrei, kinderweinen, pippi langstrumpf lieder auf und ab usw. muss aufräumen, wäsche machen, kochen, animateur spielen usw. und nebenbei noch gucken, damit ja keinem kind was passiert, eine große verantwortung... und er?
nebenbei muss ich mich auch noch um`s geschäft kümmern, buchhaltung, löhne, rechnungen überweisen, organisation usw.... habe ständig den kopf voll.

und dann noch die kommentare von meinem mann...

ich weiß, wie es dir geht! und räumt er mal versehentlich den geschirrspüler aus, muss ich es mir tagelang vorhalten lassen...
surfe ich abends im internet um abzuschalten und die ruhe zu genießen, sagt er am tag drauf:"warst gestern lage wach!? warum hast du da nicht aufgeräumt, hast garnichts gemacht!"

aber was soll`s, das ist wohl das los der frau!

lg, sandra

3

Nein, liebe Hasieklein, das ist nicht typisch Mann.
Es ist ehr typisch für "Einer geht arbeiten, einer bleibt zu Hause".
Ich habe so etwas auch schon häufiger von meiner Frau gehört.

Liebe Grüße,
Christian

4

Doch kenn ich auch.

Er geht zwei Tage die Woche von ca. 9Uhr bis ca. 17Uhr arbeiten, einen Tag in der Woche zum Unterricht von ca. 8Uhr bis 14Uhr, die restliche Zeit lernt er daheim.

Ich "arbeite" 24 Stunden am Tag, ich renne zu Behörden, kümmer mich um Haushalt um die Kinder, koche putze etc.

Er hilft mir nicht, macht keinen Handschlag und sogar der Müllbeutel steht dann noch wochenlang herum (ich weigere mich seit einer Weile).

Er schläft Nachmittags beim lernen gern mal auf dem Bett ein während ich mit Migräne den Lärmpegel kaum noch ertrage. Beschwere ich mich, heisst es ich hätte ja wohl auch nicht so intelligente Arbeit zu verrichten und dürfte mich nicht beschweren da ich ja Kinder wollte.

Ich bin hier der Handwerker usw.

Nichts geht ohne mich. Nicht mal auf dem Klo hat man seine Ruhe.

Zudem bin ich psychisch krank, habe für die Kids mein Studium unterbrochen und hab keine Ahnung wie das weiter gehen soll, denn mein jetziger 24Stunden-Job und das Studium zu vereinen wird mir wohl die letzte Kraft rauben.

5

Jeder von Euch sollte in etwa gleich viel Freizeit haben. Laß Deinen Mann mal ein Wochenende allein mit den Kindern, mal sehen, wie ausgeruht er hinterher ist :-p

Ganz im Ernst, meine Mutter ist in ihren "Hausfrauenjahren" jedes Jahr mal ne Woche alleine verreist, hinterher war mein Vater immer viiiiel hilfsbereiter weil er einfach mal merkte was sie jeden Tag so leistet!

6

Hallo
also ich muss dazu sagen Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein Mann geht morgens um 5 aus dem Haus und kommt abends unterschiedlich zwischen 18-21 uhr nachhause, er ist LKW Fahrer und er muss seine Ladung selbst ab-und beladen, also wenn er heim kommt ist er wirklich im a...sch. Aber trotzdem nimmt er unsere kleine und gibt ihr die letzte Flasche kuschelt mit ihr und bringt sie ins bett, jeden abend!! (Okay sie schläft auch partu nicht ein bevor er da ist, warum auch immer) Wenn die kleine mich die nacht wach gehalten hat und den ganzen tag auf trapp, der haushalt usw. versteht er das auch und versucht mich zu entlasten. Wochenende an denen er auch lieber ausschlafen will, immer wenn ich aufstehen will wenn jo-ann heult, sagt er bleib liegen ich mach das!!
Aber das war nicht immer so. Ganz am anfang, hatte er mal urlaub, ich war den ganzen tag bei meiner stute im stall und bei freunden und er musste all das machen was ich den ganzen tag mache inkl. der nacht damit er sieht das auch wir frauen, die ja nur daheim rumsitzen wie es immer heißt, viel zu tun haben und abends so fertig sind das man uns in die tonne treten kann. Seit dem sagt er nichts mehr. Es kommt auch schon mal vor das er früher als erwartet heimkommt und ichdas essen noch nicht fertig habe, er ist dann so lieb und kocht.
Ich kann mich da echt nicht beschweren. Es gibt auch noch verständnisvolle männer auf der welt.
LG denise

7

boah da hätte ich schon längst auf den Tisch gehauen, ne und freie Tage ist doch normal das man da was für seine Familie tut ich überlass meinem Mann auch genügend freizeit nur ne Zeitlang will eben ich meine Ruhe haben und Zeit für mich da gab es noch nie streit darum