Schon wieder wegen seiner Schwester

Hi @ all

Hatte gerade, schon wieder, Streit mit meinem Verlobten, wieder wegen seiner Schwester :-( Vor einigen Wochen haben wir der eine Einladung zu unserer Hochzeit persönlich vorbeigebracht. Muß dazu sagen das seine Familie, vorallem Mutter und Schwester, nicht wirklich begeistert sind das wir jetzt schon heiraten. Die beiden sind so ne starke Einheit, telefonieren täglich und erzählen sich alles, das man selbst mit nem Vorschlaghammer keinen Putz rausbringen würde ;-)

Also, Einladung hin gebracht und gefragt wann die beiden denn jetzt heiraten. Sie hatte da mal was angedeutet aber nichts genaues gesagt. Ihre Aussage, in meine Richtung, sie werden nicht heiraten da wir ja jetzt dazwischen gekommen sind und das dann zuviel wird :-[ Hab mich gefühlt wie ins Gesicht geschlagen. Er hat es garnicht wirklich gemerkt wie bösartig das rüber gekommen ist. Wir haben dann auf der Heimfahrt diskutiert und er hat dann auch gemerkt das sowas nicht geht.
Muß dazu sagen das mein Verlobter echt ein lieber ist, immer und zu jedem und dem Streit lieber aus dem Weg geht als ihn ausdiskutiert. Ich bin nur tief verletzt von ihrer Aussage und er bekommt den Arsch nicht hoch um ihr mal den Marsch zu blasen. Hat ihre dann zwar ne Mail geschrieben auf mein drängen aber es kam keine Reaktion, geschweige denn ne Entschuldigung, von ihr. Nur ihre Mutter wusste es sofort wieder und meinte er kenne doch seine Schwester und soll er halt der Klügere sein #augen Ich bin wütend und traurig und verletzt und einfach nur leer. Wenn wir streiten dann nur wegen dem Thema weil er in der Hinsicht kein richtiger Mann für mich ist. Ich will nen starken Mann der auf den Tisch haut, bei dem ich mir sicher sein kann das er hinter mir steht wenn ich ihn brauche aber er schmeißt mit Wattebällchen ( bildlich natürlich ;-) ) Nen Mann der mir den Rücken stärkt und das macht er einfach nicht und ich hab Angst das es nach der Hochzeit nicht besser wird. Vorallem wenn wir mal Kinder haben wird es sicher auch nicht besser.

Er ist so, das weiß ich und ich sollte ihn so nehmen wie er ist aber es fällt mir grad sooo schwer. Es kommt mir ja sonst zu gute aber in diesem einen Punkt kann ich einfach nicht. Bin grad echt leer!

Hab ich nur Panik kurz vor der Hochzeit oder bin ich zu kleinlich? Wie soll ich mich seiner Schwester gegenüber denn jetzt verhalten? Will mit ihr eigentlich garnichts mehr zu tun haben aber es ist SEINE Schwester, also Familie. Hatte eigentlich gedacht man bekommt mit einer Hochzeit eine "neue" Familie dazu aber bis jetzt bekomm ich nur mehr Ärger und Sorgen #schmoll

LG und vielen Dank für Eure Antworten

1

Hallo,

Deine zukünftige Schwägerin hat nur Bammel, dass Eure Hochzeit ihrer eigenen die Show stiehlt.
In einer ähnlichen Situation seh ich mich demnächst bestimmt auch. Wir wollen noch vor der Geburt unserer Tochter heiraten, mein Freund will es diesen Freitag bei seiner Familie bekannt geben. Und ich ahne schon, dass unser Plan dort auf keine Gegenliebe stoßen wird...

Es wird definitiv KEINE Feier jetzt bei uns geben, aber wenn unsere Kleine dann da ist; eben eine Art Nachfeier. Mein Problem ist, dass auch meine zukünftige Schwägerin kurz nach dem Geburtstermin unserer Tochter heiraten wollen und dass sich die Zukünftige und meine SchwieMu prächtig verstehen. Das wird dann bestimmt auch so aussehen, als ob wir den anderen die Show stehlen wollen.

Mach Dir nichts draus. Ihr feiert Eure Hochzeit, ob mit Schwester oder nicht. Und im Zweifelsfall haust Du eben mal auf den berühmtberüchtigten Tisch bei Deinen Schwiegereltern. Meine Schwiegereltern in spe wissen, dass unsere Hochzeit auch stattfinden wird wenn sie ein Problem damit haben. Und ehrlich gesagt ist es ihr Problem ob sie dann bei der Feier dabei sind oder nicht.

Lieben Gruß

Stefanie

3

Hi Stefanie

Ansich bin ich schon der Typ der hinsteht und auf den Tisch haut. In diesem Fall hab ich garnicht mal Angst vor der Reaktion seiner Schwester oder Mutter sonder eher vor der Enttäuschung, das er vielleicht nicht hinter mir steht wenns hart auf hart kommen sollte. Das ist eher mein Problem.
Wir hatten ganz am Anfang eine blöde Situation in der ich ihn wörtlich um Hilfe gebeten habe, mehrmals, und er hat die Situation nicht richtig eingeschätzt und, für mich, zu spät gehandelt und mir dann halbherzig und verschömt grinsend geholfen. Das sitzt einfach noch sehr tief.

Ich will ja in dieser Familie aufgenommen werden weil ich sie ansich gerne mag aber sie geben mir einfach nicht das Gefühl willkommen zu sein. Ach die beiden heiraten jetzt übrigens wirklich nicht!

Ich hoffe für Dich das Du das nicht auch so mitmachen musst. Ist nicht wirklich ein tolles Gefühl und die Streiterei macht es nicht besser. Drück Dir die Daumen auf ein gutes Ende!!!

LG

7

Danke, aber was meine zukünftige Schwiegerfamilie angeht mach ich mir keine Illusionen. Was meinen Freund angeht geh ich etzt mal davon aus, dass er in so einr wichtigen Entscheidung zu uns (mir und unserem Baby) steht. Ich wüßte nicht, was ich sonst machen sollte...
Meine anzuheiratende Familie mag mich nicht, das ist fakt, egal was sie mir dazu sagen. Die haben immer mit einem Freund über mich gesprochen als wäre ich gar nicht dabei (also das du in dem Alter noch so eine junge Freundin... bla bla). Als ich das erste mal schwanger wurde kam von denen "ist ja eure Sache". Bei der zweiten SS wurde sofort der Vorwurf erhoben, wir hätten nach dem Verlust unseres ersten Kindes nicht genug gewartet.
Diesmal haben sie den Vogel abgeschossen. Haben uns gesagt: "wir schenken dem Enkelkind erst zur Geburt eine Kleinigkeit, wer weiß ob ihr`s nicht wieder verliert..." Da fehlen mir die Worte.

Solange mein Freund hinter mir und hinter unseren Entscheidungen steht hält man einiges aus. Darüber sprechen wir auch immer wieder. Anfangs hatte mein Freund Probleme auch nicht so ernst genommen. Mttlerweile hat es sich aber geändert.

Ich wünsche Dir alles Gute für Dich und Deinen Zukünftigen

Stefanie

2

Du bist kleinlich - dein Freund will sich nicht streiten mit seiner Schwester - wegen ein blöden Spruches von Ihr. - hallo warum sollte er noch mehr Streß machen .

6

Weil mich der Spruch verletzt hat und mich traurig macht da ich das Gefühl hab sie gönnt es uns nicht.

Ich würde für meinen Partner die Hölle einfrieren lassen, wenn Du verstehst was ich meine. Das würde ich mir von ihm auch wünschen.

LG

10

Weil MICH der Spruch ..., weil ICH ...

Du bist nicht nur kleinlich sondern auch total egoistisch. Hast Du Dir mal ueberlegt, dass Deine Schwaegerin von DEINEM Spruch vielleicht auch verletzt war?!

Ich meine noch Elefantenmaessiger haettest Du Dich im Porzellanladen kaum verhalten koennen, ums mal wohlwollend zu sagen:

Hallo X, hier ist die Einladung zu MEINER Hochzeit (aetschi-baetschi), ach und sag mal wann ist es denn bei Euch ENDLICH so weit?!!

Wenn seine Schwester darauf geantwortet haette: "Ach weisst Du wir habens nicht so eilig, denn schliesslich bin ICH ja nicht schwanger" und auf Dein Fragenzeichen im Gesicht mit zuckersuesser Stimme hinzugefuegt haette "Hupsala, da bin ich wohl ins Fettnaepfchen getreten. Tu mir so leid, es ist nur wir dachten alle ..., weil Du in der letzten Zeit so um die Hueften zugelegt hast", dann haettest Du Grund gehabt von Deinem Verlobten zu erwarten, dass er seiner Schwester den Marsch blaest, aber so sehe ich dazu auch keinen Grund.

Wenn DU wegen so einem Kindergarten das Kriegsbeil ausgraben willst, schoen dann mach. Du bist doch eine erwachsene Frau und wenn Du schon so eine Kleinigkeit nicht alleine regeln kannst, dann wuerde ich mich an Stelle Deines Verlobten schon fragen, ob ich jemanden heiraten wollte, die die elemantarsten Sachen im Leben nicht alleine hinbekommt und ich jedesmal "Mr Fix it" spielen muesste, wenn mal die Baeckereiverkaeuferin unfreundlich war.

My 2 Cent,

T

4

hi,

wie war das ?

drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet.

;-)

ne, aber mal im ernst, ich meine du solltest in ruhe überlegen erst für dich und dann vielleicht gemeinsam, warum ihr wirklich heiraten wollt?

klingt jetzt für manche für vielleicht abgedroschen aber ich meine es nicht ohne grund!

kurz zu mir:

1994 sommer verlobt! weil er nach jahren den von mir ersehnten antrag machte, sagte ich ohne zu zögern an meinem geburtstag "ja" zu seinem antrag.
leider auch ohne nach zudenken.

anfang 1995 lernte ich jemanden kennen und erkannte, daß ich mich besser entloben sollte, da es erlicher wäre!

mitte 1995 zog ich zu meinem neuen partner runter, der eigentlich im sep.1995 heiraten wollte.
es gab alles schon, übers brautkleid, wirtschaft, ringe und reise- seine hochzeit wurde abgesagt!

1997 beschloßen wir dann, warum nicht gleich heiraten!
wieder dachte ich über vieles nicht nach!

1998 schon merkte ich immer mehr stück für stück- wieder fehler!

2002 einbruch-er stand nicht genug zu mir, beachtete mich nicht mehr so, wie ichs mir wünschte!

2003 Trennung!

2004 scheidung!

das soll jetzt im himmelswillen nicht heißen, daß keiner mehr heiraten soll!
auch ich würde wieder heiraten aber eben vorher gründlicher und überlegter "prüfen" !

für wichtig halte ich vorallem, wie wichtig ist dir die differenzen mit seiner schwester?
wie nah wohnt ihr bei denen?

und vorallem rede auch mit ihm darüber, wie wichtig dir das ist, daß er zu dir/hinter dir steht!

lg
hasieklein

5

"für wichtig halte ich vorallem, wie wichtig ist dir die differenzen mit seiner schwester?
wie nah wohnt ihr bei denen?

und vorallem rede auch mit ihm darüber, wie wichtig dir das ist, daß er zu dir/hinter dir steht! "

Ansich ist es mir wegen mir egal. Ich hätte zwar gerne ne zweite Familie aber meine eigene ist auch super, bin also nicht auf diese angewiesen. Es geht mir um ihn! Er hat ja auch Stress wenn ich Stress hab. Wir ziehen jetzt um, 35km weg von meinen Eltern und etwa 10km weg von seinen Eltern.

Ich hab ihm gesagt wie wichtig das für mich ist aber er meint er regelt sowas eben nicht auf die heftige Art sonder eher freundlich. Beispiel von ihm " Wenn einer mit nem Messer hinter Dir steht und Dich abstechen will und ich ihn auch mit nem Strauß Blumen davon abhalten kann mach ich das so bevor ich ihm aufs Maul hau" ;-) Ach ich weiß auch nicht. Er ist toll, erfüllt mir sonst jeden Wunsch und ist ein super lieber Mensch. Es ist auch nur dieser eine Punkt der mich halt stört.

LG

8

"Er ist so, das weiß ich und ich sollte ihn so nehmen wie er ist aber es fällt mir grad sooo schwer. Es kommt mir ja sonst zu gute aber in diesem einen Punkt kann ich einfach nicht."

Du sagst es ja selber: er ist wie er ist...und gerade DAS wird dir an ihm gefallen (haben).

Entweder KANN sich jemand durchsetzen, oder er kann es nicht.

Ich denke, du wirst dich damit abfinden oder dir nen anderen suchen müssen.

9

Es wird Dir nur uebrig bleiben, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Kommt die Schwaegerin dumm, konterst Du selbst.

In dem Du Deinem (Bald-)Mann soufflierst, was er zu sagen hat, werden seine Aussagen unglaubwuerdig (was Schwiemu und Schwaegerin genau merken).

11

Japp das stimmt. Sie merken wenn es nicht wirklich von ihm kommt. Wobei es eher so ist das es mir auffällt und ich es ihm sage und er dann merkt das es wirklich blöd war was da von ihr gekommen ist und dann was sagt.

Wir hatten gestern ein sehr langes und auch gutes Gespräch und er soll es jetzt auf seine Art regeln und damit ist es dann hoffentlich gut für mich. Und in Zukunft werd ich es dann gleich und selber regeln. Wollte es eben für ihn nicht gleich auf meine Art machen. Kann da schon etwas heftiger werden wenn ich mich angegriffen fühle und das wollte ich halt für ihn nicht. Wir werden sehen wie es weiter geht. Mal schauen wann ich ihr das nächste über den Weg läuft und wie sie sich dann mir gegenüber verhällt.

LG

12

Vielen Dank an Euch alle

Hatte einige Anregungen von Euch beherzigt und wir hatten gestern ein langes und gutes Gespräch.
Wir bekommen das schon wieder hin. Ich muß es ihn einfach auf seine Art machen lassen dann passt das schon.

Muss halt auch an mir arbeiten #schein

LG