Hallo Ihr Lieben!
Ich bin ein Typ Frau, der großen Wert auf Jahrestage, aber auch Geburtstage, Weihnachten etc. legt.
Mein Freund eher weniger.
Dennoch haben wir unsere ersten 2 Jahrestage wirklich immer sehr romantisch verbracht. Er hat sich total viel Mühe gegeben, war immer schön.
Dieses Jahr fällt unser 3. Jahrestag genau auf einen Sonntag, und genau an diesem Tag ist die Erstkommunion seines Neffen. Als ich das erfahren hab und ihn gefragt habe ob wir dann überhaupt was machen, meinte er noch: "sicher, dauert ja nicht den ganzen Tag"
Gut, die letzten 3-4 Wochen waren für uns beide anstrengend, wir hatten einige Diskussionen, kleine Reibereien halt. In dieser Zeit hab ich ihn dann nochmals gefragt, wie das dann konkret ausschaut an dem besagten Tag (die Erstkommunion seiner Tochter letztes Jahr dauerte bis 20h, 21h abends, weil wir uns da noch zusammengesetzt haben)....er ohnehin schon brummig....stammelte irgendwas, ich warf dann in den Raum dass mir unser Jahrestag sicher wichtiger ist als das andere...und er drauf "der Jahrestag ist mir scheiß egal"...gut, vermutlich war er genervt von meiner Fragerei...hab dann auch nix mehr großartig dazu gesagt, um weitere Diskussionen zu vermeiden.
Nun ist es kommendes WE soweit. Ich hab das Thema bis jetzt nicht mehr angesprochen; naja, irgendwie bin ich mir auch zu stolz, blöd gesagt halt. Außerdem, vielleicht nervt ihn das Thema gleich wieder.
Naja...ich bin schon gespannt wie der Sonntag dann wird. Ich erwarte mir ehrlich gesagt schon, dass wir da spätestens am frühen Abend, so gegen 18h abbiegen von der Feier und zumindest den restlichen Abend in trauter Zweisamkeit und Romantik verleben dürfen.
Doch meist ist es doch so, man erwartet sich unendlich viel, wir dann enttäuscht weil es doch nicht so läuft...und ich wär dann wirklich schwer enttäuscht, zumal ich ihm sicher vermittelt habe, wie wichtig mir dies ist.
Seh ich die Jahrestags-Sache zu eng?
bin gespannt auf Eure Meinungen!
Wie wichtig ist ein Jahrestag?
Hi,
also ich würde an der Kommunion des Neffen nicht erwarten, dass er um 18Uhr die Feier verläßt um "den restlichen Abend in trauter Zweisamkeit und Romantik verleben zu dürfen". Das ist ein einmaliges Fest für seinen Neffen, nichts was sich jährlich wiederholt!
Wie wäre es denn mit einem tollen Frühstück zusammen (also nicht so ein alltägliches), so dass Ihr Euren jahrestag vorher feiert?!
Ich kann zwar verstehen, dass es Dir wichtig ist, aber meiner Meinung nach, sollte das nicht üerb allem andern stehen.
LG Silke
Danke für deine Meinung.
Tja, das mit dem besonderen Frühstück wird wohl leider nix, da er seine Kleine an dem Wochenende hat. Sie ist ja auch dabei bei der Erstkommunion, und übernachtet auch schon von Samstag auf Sonntag bei uns.
Da dreht sich sowieso wieder alles nur um sie, wird an unsrem Jahrestag nicht anders sein leider.
Aber danke für den Gedankenanstoß!
schönen Tag noch und ganz liebe Grüße!
Dann liegt Dein Problem wohl hauptsächlich gar nicht an der Kommunionsfeier, sondern daran, dass der Jahrestag, der Dir so wichtig ist, ganz ausfallen könnte. Kann es sein, dass Du befürchtest, nicht wichtig genug zu sein? Soll jetzt bitte keine Beleidigung oder Unterstellung sein, sondern nur eine Idee von mir. Wenn Dein Freund jetzt vorher z.B. etwas tolles mit Dir unternähme (von sich aus), sozusagen als Entschädigung für den Jahrestag, der wegen anderer familiärer Verpflichtungen ausfallen muß, wäre das dann i.O. für Dich?
Wie wäre es damit, wenn Du erstmal damit rechnest, dass Euer Jahrestag ausfällt und Du versuchst das "einfach" realistisch zu sehen:also nicht mangelnde Liebe, sondern Familiensinn für ein Kind. Vielleicht kannst Du versuchen den Tag zu genießen und darüber zu stehen, Dich also selber nicht so wichtig zu nehmen, sondern großzügig gegenüber dem Knirps sein, der so einen aufregenden Tag hat (Du bist ja nunmal die reifere von Euch beiden). Vielleicht kannst Du ja am WE danach eine Überraschung für Deinen Freund organisieren, nachträglich anläßlich des Jahrestages.
Vermutlich hättest Du es lieber, wenn Dein Freund an Dich denkt und das genauso wichtig nimmt wie Du (kann ich voll und ganz verstehen), aber vielleicht tut es Euch auch gut, wenn Du Dir zwar zugestehst, dass es Dir sehr wichtig ist, aber Deinem Freund das nicht auch versuchst "aufzudrängen" (blöde Formulierung, aber mir fällt es leider jetzt nicht besser ein). Vielleicht ist einfach nur geben auch schön (und Du gibst Euch beiden etwas: Deinem Freund die Überraschung und Dir das gute Gefühl den für Dich wichtigen Anlaß nicht einfach so verpaßt zu haben.)
LG Silke
hallo
sorry aber ich kann dich nicht verstehen. so wichtig sind jahrestage nun auch wieder nicht. wieoft feiert ein kind denn kommunion???
na hör mal, wenn ich leute einlade und sie hauen mittendrin ab, nur weil man jahrestag hat, dann wäre ich schwer beleidigt.
meinen 1 hochzeitstag habe konnt ich gar ned feiern, weil ich kurz davor entbunden habe. der 2 fiel auch ins wasser da ich kurz vorher operiert wurde und der 3 hmm weiss ich nimmer so genau.
ich bin seid anfang april 1 jahr mit meinem freund zusammen und wir konnten auch nicht feiern, da kiddis da waren und kein geld da war.
es gibt wirklich schlimmeres. und ich finde es ehrlich gesagt unter aller sau, einfach früher abzuhauen, wenn er eben die kommunion miterleben will.
denk mal an die anderen und nicht nur an dich.
sorry fürs auskotzen, aber ich kann sowas einfach nicht verstehen.
gruss melli
Hallo Melli!
Nene, ganz so seh ich das nicht.
Ich weiß nur, letztes Jahr bei der Erstkommunion, und ich schätze, die am Sonntag wird vom Zeitablauf ähnlich seid, lief wie folgt:
9h Kirche, Gottesdienst und Pfarrheim bis Mittag, danach ist man ins Gasthaus gefahren, hat gemeinsam gegessen. danach sind ca. 50% der Gäste bereits gefahren. Den restlichen Tag sind wir nur so zusammen gesessen und haben getrunken, Gaudi gemacht. dAs hatte an sich nichts mehr mit der Erstkommunion zu tun.
Deshalb meinte ich ja,wäre ich enttäuscht, wenn er lieber dort im Gasthaus hocken bleiben will, als den Jahrestag zu zelebrieren.
wie gesagt, ich sehs vielleicht wirklich zu eng, deshalb will ich ja auch andere Meinungen hören ;o)
alles Liebe auch dir
jeder sieht das anders
aber ich kanns nicht verstehen, auch wenn das zusammen sitzen danach nichts mehr mit der kommunion zu tun hat, wo liegt das problem??
ich liebe familienfeiern und dafür lass ich auch gerne mal was ausfallen. sooft kommt das ja wohl auch nicht vor,oder??
Wenn du mit dieser Erwartungshaltung, ohne es vorher noch mal zu besprechen, an diesen Tag herangehst wirst du ganz sicherlich enttäuscht werden.
Sprich ihn lieber noch mal darauf an, wie er sich das denn nun vorstellt. Sonst hockst du am abend auf der Kommunion und ziehst ein langes Gesicht, wenn es nicht so läuft, wie du es dir in den Kopf gesetzt hast.
Davon abgesehen finde ich dieses: "An alle möglichen Daten muss irgendwas ganz Tolles passieren, sonst ist das alles nichts wert" fürchterlich überzogen. Ich habe ein gutes Gedächtnis und merke mir in der Regel "wichtige" Daten. Wobei ich es dann eher nur erwähne, dass wir uns heute schon zwei Jahre kennen oder so, als dass ich irgendetwas großartig zelebrieren möchte. Klar, ein Gläschen Sekt zum anstoßen darauf ist meistens drin.
Dass man an meinen Geburtstag denkt erwarte ich, aber alles andere ist für mich nebensächlich. Wir haben selbst in unserer Ehe mehrmals beide den Hochzeitstag vergessen . War immer witzig, wenn meine Mutter uns dann gratuliert hat.
Wenn du etwas erwartest,kannst du eigentlich nur noch enttäuscht werden.
Sowas klappt bei mir jedenfalls nie.
Versuche doch einfach, davon auszugehen, das ihr auf der Kommunion bleibt, bis sich das Ganze auflöst und denke nicht daran, das euer Jahrestag nicht gefeiert wird.
Für den Kleinen ist es etwas Besonderes (habe es bei meinem Ältesten gerade hautnah miterlebt) und dieser Tag kehrt nicht wieder. Laß doch diesen einen Jahrestag Jahrestag sein. Es werden - hoffentlich - noch viele kommen, die ihr dann in gewünschter Form feiern könnt.
Oder feier doch in den Tag hinein, verführ deinen Freund in der Nacht vorher, zieh dir was Nettes an und freu dich an diesen Stunden.
Gruß 'Hezna
Hallo,
ja du siehst das viel zu eng. Was ist schon ein Jahrestag? Wir feiern NIE Jahrestag, ich weiß nicht mal mehr genau wann wir zusammen kamen. Irgendwann im Juni war das mal.
Wir feiern nicht mal unseren Hochzeitstag, mein Mann schenkt mir zwar immer was, aber so richtig feiern tun wir das nicht.
Du kannst nicht verlangen, das er wegen einem Jahrestag (der ja jedes Jahr ist) die Feier (die nur einmal im Leben ist) eher verlässt, wenn er das nicht möchte. Ich kann es verstehen, wenn er sich dadurch "angepisst" fühlt.
LG
du bist ganz schön egoistisch. aber so richtig!
ich kenne euch ja nicht, aber wahrscheinlich widmet dir dein mann nicht immer die aufmerksamkeit, die du gerne hättest. wäre es dann nicht mal spannend für dich, wenn dein mann (wenigstens an einem tag im jahr) mal um dich "herumscharwänzelt" und keiner weiß wieso, weshalb, warum...
allerdings, wenn ich bedenke, daß er dies nur aus deiner erwartungshaltung heraus macht, so finde ich das schon wieder traurig. du arme!
jedenfalls will ich dir sagen, daß du dem neffen und deinem mann nicht die feier verderben solltest.
schöne feier, euch allen.
Hmm
Man wääge ab...
Erst Kommunion °--° Jahrestag
Wie wahrscheinich ist es, dass ihr einen weiteren Jahrestag haben werdet und wie wahrscheinlich, dass der Neffe nochmal ERSTkommunion feiert ?
Ich persönlich finde das vllig übertrieben...aber ich mache mir da auch nicht viel draus...warum auch
WIR lieben uns jeden Tag
Ein Jahrestg ist SO wichtig, wie jeder Einzelne ihm Bedeutung beimißt.
Das sollte jeder für sich entscheiden, aber man sollte nicht übertreiben und kein zwanghaftes Gedöns machen.
Mein erster Hochzeitstag war sehr wichtig für mich...dazwischen haben wir immer mal einen vergessen oder haben dran gedacht und sind essen gegangen.
Den 25. haben wir groß gefeiert....
Für mich sind Jahrestage nicht so wichtig, außer Geburtstage.
also mein mann ist zur kommunion seiner tochter nur kurz gewesen ,...ich habe im auto gewartet.
dann zur kommunion seines patenkindes waren wir nachmittags weil was dazwischen kam so ca. 15.30 und um 18 uhr sind wir angehauen...ich kenne niemanden aus dem bekanntenkreis der bis 21 uhr auf einer kommunion bleibt....
ist auch unfäir für die eltern des kommunionkindes....die sind auch froh wenn die gäste schnell nach hause gehen....weil der tag ohnehin schon anstrengend ist...
also ich würde eigentlich davon ausgehen das ihr um 18 uhr da abhauen könnt....haben wir bei meinen patenkind auch gemacht..weil wir anschließend in urlaub 2 tage gefahren sind...
und dann könnt ihr abends noch romantisch was unternehmen
Guten Morgen!
Ich danke euch allen für eure Meinungen!
Ich werde versuchen mir nicht viel zu erwarten, den Tag zu genießen und schaun ma mal was kommt
Nur wenn gar nix kommt, weiß ich auch schon dass ich furchtbar traurig sein werde...hmmmm naja, malen wir mal nicht den Teufel an die Wand!
Alles Liebe für euch!