Keine Unterstützung in der Schwangerschaft

Hallo.
Ich hab ein dickes Problem:
Ich bin in der 22 SSW und erhalte absolut keine Unterstützung von meinem Partner! Er hilft mir nicht im Haushalt und um Anschaffungen für das Baby kümmert er sich auch kein Stück.
Wir hatten schon etliche Diskussionen desswegen, aber keine Besserung in Aussicht.
Er lässt mich Getränkekasten tragen, Katzenklo sauber machen und überhaupt, er lässt ich einfach mit allem alleine! Wie soll das werden wenn das Baby auf der Welt ist??? Ich glaube nicht das ich das alles unter einen Hut bringe!!!
Er wollte mich ja auch Heiraten, aber ich hab ihm klipp und klar gesagt, das ich nicht will, weil ich nicht daran glaube das die beziehung hält. Was soll ich tun??????

1

Hallo Anne-Catrin,

das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Tagen ins Schwangerschaftsforum gesetzt und einige Antworten dazu bekommen. Vielleicht helfen sie Dir ja auch ein wenig weiter.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1426760&pid=9205589


LG Sabrina

2

Hallo Sabrina.
Hört sich so ähnlich an wie bei mir, aber es war ja auch schon vor der SS so. Er ist nicht mal fähig seine Post zu erledigen, das sind jetzt zwar nur so kleinigkeiten aber selbst die stören irgendwann. Ich hab ihm schon eine Liste geschrieben, mit Sachen die halt nur er erledigen kann, aber nichts passiert!!!
Er ist so egoistisch und denkt nur an sein Wohlergehen.
(Übrigends, er hat sich einen Laptop gekauft, wofür eigentlich gar kein Geld da ist...)

3

Vor allem solltest Du keine Getränkekästen schleppen als Schwangere!!! Dann trinkt man eben Leitungswasser oder Kräutertee, aber das solltest Du wirklich lieber sein lassen!#schock

War das Kind denn geplant? Hat er vorher seinen Anteil im Haushalt gemacht oder hast Du ihn "falsch erzogen"?

4

Hallo Anyca.
Ich hab ihn total falsch erzogen!!! Das Kind war nicht geplant, aber er freut sich drauf. Er sieht nur das schöne in der ganzen Sache. Ich sehe da Finanzielle und vorallem Probleme in der Partnerschaft, wenn das Kind erstmal da ist.
Ich hab da noch ein schönes Beispiel wie ich ihn beschreiben könnte:
Ich bin seit kurzem mit in seiner Haftpflichtversicherung, das kostet ihn im Monat 4€ mehr und er meinte tatsächlich das ich ihm dann immer das Geld geben sollte! Ich bin aus allen Wolken gefallen...
Er hat aber vorher auch nie was gemacht im Haushalt. Er kommt Heim, isst das was ich ihm gekocht habe danach geht er duschen und legt sich auf die Couch, während ich in der Küche stehe und den Abwasch mache.

5

Oje ... da mußt Du ihm wohl wirklich die Pistole auf die Brust setzen. Du kriegst ein Kind, da kannst Du nicht noch ein zweites "Kind" (ihn) mit durchschleifen.

Nach der Geburt laß unbedingt auch ihn mal ein, zwei Tage lang ohne Deine Unterstützung das Kind hüten (bzw. wenn Du stillst nimm es nur zum Stillen), damit er schnallt, wie anstrengend der Alltag mit Baby ist! Sonst seid ihr ganz schnell in der "Ich mach die ganze Arbeit und der andere tut nix" Falle.

weitere Kommentare laden
8

Vorab: ich verstehe deine Wut und Enttäuschung!!
Aber: alleinstehende Frauen, die schwanger sind, schaffen es auch ohne Unterstützung durch die Schwangerschaft!
Schwangerschaft ist schließlich - von ein paar Ausnahmen abgesehen - kein krankhafter Zustand.

Ich war die gesamte Schwangerschaft hindurch alleine, weil mein Partner im Ausland war. Es ging auch! Dann bleiben eben ein paar Sachen liegen.

Du kannst keinen Getränkekasten schleppen? Dann kauf keine Getränke! Wenn dein Partner welche will, soll er sie kaufen und auch schleppen. Du kommst mit Tee und Wasser auch bestens zurecht.. ;-) Versteh mich recht, ich bin nicht der Meinung, dass du alles ohne Murren hinnehmen sollst! Aber wenn er von alleine nicht drauf kommt, dann würde ich nur das machen, was ich im Rahmen meiner schwangeren Möglichkeiten schaffe.

Hinzu kommt: du hast noch ein ganzes Stück des Weges vor dir. Mach´s dir nicht schwerer!

Alles Gute!

10

du bist in der 22 ssw und er hat einfach überhaupt noch keinen bezug zu dem kind.... das geht sehr vielen so..

ich habe wie eine der vorrednerinnen auch alles alleine machen müssen. wocheneinkauf, haushalt und bin arbeiten gegangen bis zum schluß. mein mann ist von mo-fr beruflich 4 h entfernt von mir...

und in der 2 ss, war die große gerade mal 1,5 jahre alt und die hatte ich AUCH NOCH mitzuversorgen--alleine!

ist er vielleicht genervt? vielen geht es auf die nerven, wenn ihre schwangere frau "zu sehr schwanger" ist und von nichts anderem mehr redet. habe ich schon zig mal gehört. das sagen sie aber daheim nicht, sondern schalten auf durchzug...

ist nur so ein gedanke. also mit ständigen hinweisen und aufforderungen kommst du da glaub ich nicht weiter.

trotzdem viel glück
nov

12

wenn du dich trennst bist du auch alleine ...wo ist der unterschied ihm mit trennung zu drohen

13

Huhu,

ich kann dich absolut verstehen... mein Mann lässt mich derzeit auch ganz schön hängen, ich bin ja nicht krank und wenn ich "empfindlich" reagiere sinds die Hormone. Dass ich mich einfach allein und im Stich gelassen fühle, daran denkt er garnicht. Aber ich hab gehört dass - GROSSES LEIDER - viele Männer so sind, die Ausrede: sie sind überfordert. Dabei vollbringen wir doch grade die Höchstleistung mit unseren Körpern, wir erwarten doch einfach nur dass jemand da ist und uns zuhört. Der die Begeisterung des wachsenden Bauches teilt ...
Fang mit Yoga und Atemübungen an, damit du nicht gleich in die Luft gehst.. mehr kann ich dir leider nicht raten.
Ich wünsche dir dass er irgendwann merkt dass er "Papa" nicht als reinen titel trägt sondern auch Papa "ist". Und hoffentlich nicht erst nach der Geburt.

Lieben Gruss
Schmetterli

14

PS: wir bekommen auch ein Wunschkind, bin in der 9 SSW erst, aber geht shcon gut los :)