Ist das Neid? Wie macht man es besser???

Hallo,

wir haben das totale Problem im Freundeskreis, mein Mann verdient echt gut, wir können uns einiges leisten.

2 Autos, Einfamilienhaus im grünen, 2 Kinder (noch dazu Junge und dann Mädchen, das allein schürt schon totalen Neid, da das andere Pärchen zwei Mädchen hat), Markenkleidung, essen gehen, Lebensmittel was wir wollen.........usw.

darauf möchten wir eigentlich auch nicht verzichten, blos müssen wir uns die ganze Zeit anhören, müssen es immer blos Markensachen sein ? Euer Haus möchten wir nicht wir würden nie nie auf dem Dorf wohnen wollen!!! Ich bin zu faul zu arbeiten, bin aber noch 2 Jahre in Elternzeit und weiß ehrlich noch nicht ob ich dann gleich wieder arbeiten gehe.

Wir kommen uns jetzt schon total schäbig vor, alles wird uns mies gemacht, besucht werden meist wir und nicht eingeladen, weil bei ihnen ist ja zu wenig Platz und sie meinen immer es würde uns nicht genügen, bzw. sie könnten es uns nicht recht machen.

Wie trennt man das? Über was redet man? Ich/wir haben immer das Gefühl wo wir auch hingehen, überall prallt uns Neid entgegen, weil wir alles haben und andere eben nicht, dazu sind wir gesund unser größtes GUT und verstehen uns super in der Partnerschaft zusätzlich schauen unsere Kinder richtig süß aus und da sind wir schon beim nächsten Punkt, da jeder beim Einkaufen, Ausflügen, Essen gehen usw. uns darauf anspricht wie süß unsere Kinder doch sind und die anderen eben nicht.

Jetzt hat uns letztens eine Modellagentur angesprochen die unsere Kinder casten möchten, das habe ich mich schon gar nicht mehr getraut irgendwo zu erwähnen #schmoll

Ich weiß einfach nicht mehr weiter......................#stern

Was denkt Ihr darüber.

VG

1

Hey VG,
ach Mensch - hört euch doch sowas nicht an. Glaub mir, das IST Neid!

Wir kennen das auch, nur ein bischen anders. Wir haben uns auch ein Haus gekauft, auch auf dem Land. Mit Garten, Vorgarten, fahren einen "normalen" Kombi, ich Smart.
Als ich dann auch noch als erste in unserem Freundeskreis schwanger wurde, war's ja ganz aus. "Ihr habt ja auch alles, was?" Ja, schönen Dank auch. Wir freuen uns auch... :-[
Dann kam unser Kleiner, leider nicht ganz gesund, aber jetzt geht's schon. Und: Bildhübsch #schein , worauf wir natürlich total stolz sind.
Unser Bubi ist auch in einer Castingagentur angemeldet - na und! Sollten doch alle reden. Ist doch super, wenn die Kleinen so süß sind!

Lass sie reden, wer so neidet, ist auch nicht wirklich ein Freund, oder nicht?! Übrigens - bei uns kommen auch immer alle zu uns. Spielen, essen, grillen - findet bei un statt.
Ich find das allerdings gut - ich "bemutter" gerne ;-)

LG, BM

3

Das tut mir leid was hat denn Dein Kleiner?

Wir haben auch hart dafür arbeiten müssen und haben am Haus sehr sehr viel selber gemacht, denn das Geld das mein Mann verdient bekommt er ja auch nicht geschenkt.

Ich finde es auch schön alle zu bemuttern, aber wenn dann nie was zurückkommt?

LG

6

Unser Kleiner ist ein Herzkind. Er wurde aber schon operiert und nun gehts ganz gut.

Dann nix zurück kommt ist natürlich Käse! Ich kenn das. Auch in anderen Bereichen. Fragt man hier mal, ob einer vorbei kommen will oder so, dann ja. Aber von sich auch kommt auch mal keiner an! :-(

weiteren Kommentar laden
2

Kann dich irgendwie verstehen. Ich bin zwar weder reich, noch habe ich ein tolles Haus. Aber ich habe mich doch glatt gewagt, einen BMW zu fahren.

Was meinst du, wie oft ich mir anhören musste, wie man sich das bitte leisten kann... Mit Anfang 20. Jetzt fahre ich Golf und alle scheinen nunmehr "zufrieden". Als ich verkündet habe, dass das nächste Auto definitiv bald wieder ein BMW wird, hieß es gleich: Woher kannst du den denn bezahlen?

Als ich erzählte, dass wir in Urlaub fahren wollen. Kein: Ach, wie schön. Sondern: Woher könnt ihr euch das denn leisten?

Wenn ich erzähle, dass ich samstags in der Stadt war: Woher kannst du dir das denn leisten jeden Samstag in die Stadt zu fahren.

Usw. usf.

Ich überhöre das langsam.

Wie sagt man doch so schön: Dein Neid ist meine Anerkennung...

Lass dich nicht ärgern.

4

Danke, cooler Spruch den werde ich mir merken #cool

LG

5

das ist neid.....ich denke ihr müsst euch einen anderen freundeskreis anschaffen....mit kulturellen freunden.....

ich würde erst recht prallen das eine modelagentur die kinder gecastet haben und soweiter...dann prallen ojne ende

9

Was macht man denn mit kulturellen Freunde? Sind das Leutze, die über einen prallen Kulturbeutel verfügen?
Bitte mach mich schlauer!
Mariella

10

*prust*
#freu#huepf

Ein Kulturbeutel voller Gold!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

In unserem Freundeskreis gibts große Unterschiede was die soziale Stellung betrifft (Akademiker, Arbeiter, Arbeitslose, Angestellte, (Lebens-)Künstler, Selbstständige,...) und da gehen alle total locker und natürlich damit um, von Neid keine Spur.

Die Unterschiede im Alltag nimmt man zur Kenntnis, ich habe aber noch nie das Gefühl gehabt daß uns Neid entgegengebracht wird.

Ich wundere mich deshalb nur über euren Freundeskreis, der scheint gar nicht gut gewählt. Wenn man noch nicht mal Gesprächsthemen hat frage ich mich ob ihr überhaupt richtige Freunde habt?

Naja, vielleicht ist das ja das einzige was euch wirklich fehlt.

lg
P.

11

Ich finde Dein Beitrag gibt, bezogen auf Deinen infantilen Schreibstil und Deine mangelhafte Grammatik zunächst denen Hoffnung, die meinen, daß es nicht auch intellektuelle Ausstattungszwerge zu Wohlstand bringen könnten und das nur Bildung alleine ein Garant für wirtschaftlichen Erfolg ist.

Ansonsten stösst Dein Wehklagen über die Neidgesellschaft bei mir auf relativ taube Ohren. So wie Du Dich artikulierst, trägst Du Deinen oder Euren Erfolg auch sehr gerne vor Euch her und das geht dann vielleicht dem ein oder anderen auch schlicht auf die Nerven.

13

Ganz genau! #pro#pro#pro

14

wenn man keine argumente hat, hangelt man sich an fehlenden satzzeichen entlang, was?
wie armselig ist das denn?
lg a.

weitere Kommentare laden
20

<<Wie trennt man das? Über was redet man? >>

Hast du kein anderes Thema als dein "perfektes Leben"? Wieso musst du fragen, worüber man sich mit Freunden unterhält?

Wenn euch überall "Neid" entgegen gebracht wird, ist es vielleicht nur zu einem kleinen Anteil Neid. Ich glaube auch, dass ihr oder besonders du den anderen einfach auf die Nerven gehst mit deiner Schönrederei.
Ist doch super, wenn du so zufrieden bist (bin ich auch, habe zwar "nur" ein Kind, dafür aber noch einen Hund und materiell auch alles, was man sich wünschen kann - ebenso sind wir gesund und glücklich, haben ein tolles Sexleben, FREUNDE usw usf).
Aber du musst es doch nicht so raushängen lassen (fändest du es auf Dauer interessant, wenn deine Bekannten täglich bei dir anrufen würde, um zu erzählen, dass sie im Supermarkt eine echt tolle Schokolade bekommen haben und beim Verspeisen selbiger gerade ekstatisch wurden auf Grund des enormen Genusses.... #gaehn).

Wie wäre es mal, wenn du dich nach dem Leben und der Gefühlslage der anderen erkundigst und dich für deren Freuden und Probleme interessierst? #gruebel

Ich fasse es gar nicht, dass es Leute gibt, die nicht wissen, wie man im realen Leben Gespräche mit Freunden und Bekannten führt. Zuhören und auf andere eingehen wäre mal ein Versuch...

21

Wenn Dich das so sehr belastet ,dann lass erstmal Ruhe sein mit diesen Treffen. Reden werden Deine Bekannten so und so.
Belass es bei Spielplatztreffen.
Neue Bekanntschaften wirst Du eh bei den Castings
machen und dann wird sich alles andere auch ergeben.
Solange Du auf den Boden der Realitäten bleibst und nicht abhebst auch der Kinder und dessen Zukunft zu Liebe ist doch alles in Ordnung.
Bei uns ist es eher anders herrum,wir haben zwar auch ein Haus,aber müssen für diesen Erhalt echt kämpfen,aufgeben geht nicht,die Schulden wären zu hoch. War ebend alles anders gedacht.
Aber ich denke mir ,auch wenn wir im 2.Wahl Laden Sachen kaufen müssen,bin ich froh,das es die Besserverdienenden gibt,wer sollte sonst die Wirtschaft am Gange halten, durch deren Ausgaben auch in teuren Geschäften.
Was solls ,frag doch mal Deine Bekannten,was sie sich noch so in ihrem Leben vorstellen und vielleicht kannst Du ihnen Deine Erfahrung und Hilfe anbieten ,dann zeigen sich vielleicht ganz andere interessante Seiten
von ihnen.
Alles Gute noch#blume

22

#gaehn Träum weiter

23

oja das ist bestimmt neid!

mir gehts so ähnlich wie euch! mein mann verdient auch gut und wir haben eine schöne große eigentumswohnug und eine süsse tochter.

manche leute sind einfach neidisch weil die es noch nicht so weit gebracht haben wie wir.

noch dazu sind wir recht jung (ich 20 und mein mann 23).

bin in meiner verwandtschaft als "geldgeil" verschrien und mein gott, irgendwann hab ich einmal damit aufgehört mich zu ärgern!
wenn mir einer blöd kommt sag ich immer "hättest was gscheites gelernt, dann könntest dir das auch leisten" *gg* und es hilft, momentan sehns dich zwar blöd an, aber sagen nichts mehr *hihi*

lass dich nicht unterkriegen!

lg

24

Tja, die TE klingt aber nicht nach "was Gescheites gelernt. Eher nach "gescheit geheiratet"....

25

Was hast Du denn "Gescheites" gelernt, daß es mit 20 zu einer Eigentumswohnung reicht?

weiteren Kommentar laden