Guten Morgen!
Ich schreibe nicht aus irgendeiner Laune heraus, mein 'Problem' begleitet mich seit über einem Jahr.
Mein Mann und ich haben sehr schnell geheiratet und nach nicht mal 2 Jahren unser Kind bekommen (bald 4).
Wir führen meiner Meinung nach eine sehr harmonische Beziehung und ich bin noch total verliebt in meinen Mann
Seit über einem Jahr habe ich nun den sehr starken Wunsch nach einem 2. Kind. Dieser Wunsch begleitet mich eigentlich täglich, mal mehr, mal weniger. Alle meine Freundinnen haben mittlerweile schon ihr 2. Kind, meine beste Freundin, mit der ich jeden Tag zusammen bin, entbindet in einem Monat ihr 2. Das macht das ganze nicht leichter.
Mein Mann sagt, er könne sich nicht vorstellen, dass unsere Beziehung noch ein Kind 'aushält'. Ich muss dazu sagen, wir sind beide sehr sensibel und übergenau. Uns fehlt schlichtweg die Gelassenheit! Im nachhinein bekomme ich auch immer mehr heraus, dass für meinen Mann das 1. Babyjahr echt schlimm war. Ich war nur mit Stillen und dem Baby beschäftigt, er hat mich immer unterstützt, mir aber nie gesagt, dass 'ich' ihm fehle. Er sagt jetzt, wir hätten keine Zeit für einander. Ich sehe das nicht so extrem. Wir haben ein relativ pflegeleichtes Kind, Schlafen war noch nie ein Problem. Ich genieße die Abende mit meinem Mann. Klar genieße ich auch, dass unser Sexleben nun wieder richtig läuft, aber ist das ein Grund, kein 2. Kind zu wollen?
Wir haben nun vereinbart, bis Ende des Jahres nicht mehr darüber zu sprechen, dann wird er mir seinen Standpunkt klarmachen. Ich bin 7 Jahre jünger als mein Mann, noch keine 30. Für mich findet ein Leben mit nur einem Kind eigentlich nicht wirklich statt.
Mein Mann ist ein totaler Denker, er macht nichts unüberlegt oder lässt etwas auf sich zukommen. Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich mir überlege, einfach die Pille abzusetzen und ihn zu überrumpeln. Im inneren bin ich mir irgendwie sicher, dass er sich sogar freuen könnte. Mal 'Hand aufs Herz', es tun zwar alle immer so entsetzt, ich denke aber, dass genügend Kinder auf diese Weise enstanden sind.
Ich kann halt irgendwie nicht glauben, dass sich seine Meinung ändert, denn unsere Situation ändert sich ja auch nicht bis Ende des Jahres. Gut, mein Mann ist beruflich sehr eingespannt und macht nebenzu noch Schule, die nächstes Jahr im Herbst zu Ende ist. Ausserdem nimmt unser Kind ihn jede Sekunde, die er zu Hause ist in Anspruch, vielleicht ist ihm dass auch einfach zu viel. Im Herbst beginnt der Kindergarten für unseren Junior, sollte ich darin eine Chance sehen, dass er seine Meinung ändert?
Sorry für den langen Text und danke schon mal fürs Lesen und Antworten.
Die irgendwie verzweifelte
Lisa
Was tun?Mann unschlüssig wg. 2. Kind
Hallo Lisa,
die Familienbildungsstaetten haben sich mittlerweile auf die Fahnen geschrieben, junge Eltern dabei zu unterstuetzen, auch Partner zu bleiben. Die beraten nicht nur, sondern bieten auch oft Seminare diesbezueglich an. Ausserdem kann ich dir dringend das Buch "Eltern werden - Partner bleiben" empfehlen.
Ich kann die Sorge deines Mannes verstehen. Vielleicht kannst du ihm die Angst ja nehmen, indem ihr beide Euch bewusst mit der Thematik auseinandersetzt.
LG
Barbara
Einfach die Pille absetzen?
machst du es dir nicht ein bißchen zu einfach?
Ich würde nieeeeee auch nur einmal die Pille nicht nehmen!
Was machst du denn wenn er sich nicht freut?
dich alleine läßt,dann stehst du mit 2 Kinder alleine da.
Seine Bedenken sind berechtigt.
Nur weil alle in deinem Umfeld ein Kind bekommt mußt du auch ein Kind haben?
Das ist doch kein Wettbewerb.
Warte noch ein bißchen,lass ihm Zeit.
Sollte man nicht solche Dinge vor einer Ehe besprechen?
>>Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich mir überlege, einfach die Pille abzusetzen und ihn zu überrumpeln. Im inneren bin ich mir irgendwie sicher, dass er sich sogar freuen könnte.<<
Wenn da mal nicht eher dein Wunsch Vater des Gedankens ist. Du wirst ihn verlieren, wenn du das gegen seinen ausdrücklichen Willen tust.
Ilan
Hallo,
"Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich mir überlege, einfach die Pille abzusetzen und ihn zu überrumpeln. "
Was habt ihr denn für eine kranke Beziehung? Wer das Vertrauen des Partners dermaßen mißbraucht, hat keinen Respekt vor dem anderen und sollte die Beziehung beenden. Was hätte die denn für eine Basis? Lug und Betrug! Vielleicht bliebe dein Mann bei dir, aber um welchen Preis?
Wie würdest du dich fühlen, wenn du herausbekommen würdest, dass er sich hätte sterilisieren lassen? Damit hätte er nur eine Entscheidung für sein Leben getroffen, du könntest noch immer Kinder bekommen. Deine Überlegung ist viel schlimmer, du greifst in sein Leben ein. Traurig.
Denk mal darüber nach, was Partnerschaft bedeutet und respektiere deinen Mann. Und zeig ihm, dass du nicht nur Mutter, sondern auch Frau bist.
lg
<<<<Wie würdest du dich fühlen, wenn du herausbekommen würdest, dass er sich hätte sterilisieren lassen<<<<<
Vielleicht ist er das längst?
und Sie wundert sich dann das se nicht Schwanger wird.
Wir wollen's hoffen ja....
"Mein Mann sagt, er könne sich nicht vorstellen, dass unsere Beziehung noch ein Kind 'aushält'."
Wenn deine Ehe dir wichtig ist, würde ich es nicht drauf ankommen lassen. Gut möglich, dass dein Mann zu schwarz sieht und es anders ausgeht...aber was, wenn nicht? Dann hättest du im Endeffekt zwar ein zweites Kind, aber deine Ehe läge möglicherweise in Schutt und Asche. Es klingt ja auch danach, als würdest du seine Bedenken nicht für vollkommen unbegründet bzw an den Haaren herbeigezogen halten.
"Für mich findet ein Leben mit nur einem Kind eigentlich nicht wirklich statt."
Diese Einstellung finde ich -gelinde gesagt- befremdlich. Es gibt Menschen, die gerne ein Kind hätten, aber es klappt aus irgendwelchen Gründen nicht...sollen die sich erschießen, weil ihr Leben nicht "lebenswert" ist? Du hast ein (hoffentlich gesundes) Kind...das ist schon mehr, als viele andere haben.
"Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich mir überlege, einfach die Pille abzusetzen und ihn zu überrumpeln."
Das wäre für mich persönlich der größte Vetrauensbruch überhaupt und meine Beziehung danach definitiv beendet. Sehr egoistisch von dir...und das lässt sich auch nicht mit einem lapidaren "das machen andere Frauen doch auch" rausreden bzw entschuldigen.
Hallo,
mach das bitte bloß nicht, einfach ohne sein Wissen die Pille abzusetzen. Das ist ein riesen Vertrauensbruch und am Ende hast Du 2 Kinder und keinen Mann mehr.
Alles Gute