hallo,
wie wichtig ist euch treue in der partnerschaft? glaubt ihr, man kann sein ganzes leben glücklich und erfüllt mit einem partner verbringen? könnt ihr sex und liebe trennen?
ich selber glaube, dass treue die basis ist für eine beziehung. ich könnte das auch nicht trennen. es gibt zwar sex ohne liebe, aber ich denke nicht, dass man dazu ohne probleme in der lage ist, wenn man in einer glücklichen beziehung lebt. ich könnte das nicht verzeihen....
ich frage dass, weil mein freund, den ich eigentlich heiraten werde, erst kürzlich einen komischen satz gesagt hat. wir sind nun 8 jahre zusammen und kennen uns schon von der schule. haben auch 2 gemeinsame kinder. ich hatte vor ihm schon 3 freunde. für ihn war ich die erste. nun meinte er kürzlich, da es um das thema ging (also nicht aus heiterem himmel), dass ihn schon mal ein vergleich interessieren würde... ich solle das nicht falsch verstehen....das heißt ja nicht, dass er alles erreichte aufs spiel setzen will und mich betrügen will. hallo????gehts noch??? das hat mich sehr verletzt, weil ich nun das gefühl habe, ihm nicht zu reichen. das ist ja schon fast wie eine tickende zeitbombe....
bin etwas verwirrt und durcheinander....was haltet ihr denn davon?
danke, lg
wie wichtig ist euch treue??
Hallo,
ich hab vor meiner jetzigen Partnerschaft auch schon 3 Freunde und für meinen Schatz bin ich auch die erste.
Er hat auch einmal den Satz gesagt aber da waren wir grad mal 7 monate oder so zusammen, jetzt sind wir 25 monate zusammen und er hat kein wort mehr darüber verloren und er will nur mich
Sicher verletzt es ein wenig, aber ich würde dem ganzen keine Bedeutung geben.
ich finde treue auch sehr wichtig, Appetit kann man sich überall holen aber gegessen wird daheim
ich bin froh das meiner das nur genauso sieht
Wünsch euch alles gute für die Hochzeit
Liebe Grüße
Huhu...
Ich denke, er hatte dich als erste und einzige - klar, dass es ihn interessiert, wie es sein kann mit anderen.
Du hast den Vergleich schon - irgendwie finde ich es verständlich.
nun, er hat angst, dass er etwas verpasst haben könnte, meinst Du nicht? Sei froh, dass er offen mit dir redet. Sprich doch nochmal mit ihm, wie das gemeint ist. Ob er das nur so gesagt hat und dass es dich verletzt.
Ich glaub, mir würde auch was fehlen, wenn ich nur mit einem Mann geschlafen hätte und den gleich geheiratet hätte. Sieh es mal sorum...
LG
Treue hat nicht zwangsläufig etwas mit Sex zu tun. Jeder Mensch - und jede Partnerschaft muss ihre eigene Definition finden die diesen Begriff ausfüllt.
Dies nur allgemein am Rande.
Zu deinem Problem. Ich persönlich bin eher ein Freund des "sich vorher die Hörner abstoßen". Aber egal wie man seinen Weg gegangen ist, so bleiben wir doch alle sexuelle Wesen und ich denke wir alle kennen durchaus auch mal "unmoralische" erotische Fantasien Wirklich wichtig ist doch nur wie ich handle.
Und überseh doch auch eins nicht - egal wie plump die Aussage deines Verlobten auch gewesen sein mag- er empfindet eure Beziehung anscheinend alsl so gefestigt, auch solch "heikle" Dinge an-/aussprechen zu können.
Da ich davon ausgehe, dass du keinen Trottel ehelichen willst, würde wohl kaum so ein Statement kommen, wenn er vorhätte sich gleich auf die nächste zu stürzen, die nicht bei 3 auf dem Baum ist.
oje da hätte ich auch panik gekriegt wobei ich ihn schon verstehen kann..
Hatte selber auch vor meinen jetzigen festen freund einige bekanntschaften wobei es aber nicht zum GV kam und bin auch neugierig wie es wäre....
Sprich ihn doch einfach mal drauf an wie er es genau gemeint hätte und sag ihm das du treue für sehr wichtig hälst...es gibt genug paare die auch nur einen Sexpartner haben...vergleichen sollte man sowieso nicht...schließlich bringts ja nichts...er kann sich ja mit dir ein porno anschauen und sehen was andere da so machen
Nun ich denke in einer Partnerschaft gehört treue dazu. Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu!! Oder so ähnlich....
Das ist mein Satz und den halte ich auch!! Ich könnte mit dem schlechten Gewissen gar nicht leben. Bei meinem Freund weiß ich das er ebenso denkt.
Gruß W.
Ups das war ja gar nicht die eigentliche Frage, naja hab mich da zu sehr an die Überschrift gehalten.
Nee im ernst, mir würde der Satz auch zu denken geben und ja ich sehe es wie du, eine tickende Zeitbombe. Mit der Frage ob er seinen Wünschen nicht irgendwann mal nachgibt.
Schwierig, du solltest auf jeden Fall noch mal mit ihm sprechen, denn es nagt ja an dir.
Also ich an seiner Stelle hätte richtig Probleme mit dem "fehlenden" Vergleich. Dabei meine ich das gar nicht allein auf Sex bezogen. Ich finde schon, ein bißchen Erfahrungen im Zusammenleben etc. schaden nicht, bevor man sich in das Abenteuer Kinder & Familie stürzt.
Aber dafür ist es bei euch ja jetzt zu spät.
Ich an Deiner Stelle wäre mir nicht sicher, ob er nicht irgendwann mal nachholen will, was er verpaßt hat. Ich weiß, ich würde das wollen.
Ich habe mich nach 7 Jahren von meinem ersten Freund getrennt. Nicht, weil wir nicht glücklich waren, aber ich wußte, ich muß noch mehr sehen, andere Erfahrungen machen. Die Beziehung hat mich in meiner persönlichen Entwicklung irgendwie zurück gehalten.
Aber vielleicht ist das bei euch ja anders, ich bin kein Maßstab.
Ganz ehrlich?
Man(n) trägt sich mit dem Gedanken einen Puff zu besuchen.
Hallo!
Ich kann Sex und Liebe gut trennen - da mir Treue in einer Beziehung aber sehr wichtig ist, ist das kein Thema mehr.
Allerdings reicht die sexuelle Erfahrung, die ich vor meiner jetzigen Beziehung gesammelt hab, für ca. 3 Leben... kann mich also getrost zur Ruhe setzen...
Was dein Problem betrifft:
Ich find es 1. gut, dass sich dein Partner traut, so einen brisanten Satz zu sagen.
Klingt nach einer intakten Beziehung mit jede Menge Vertrauen.
2. kann ich natürlich verstehen, dass dich das schockt. Logisch, wer will sowas schon gerne hören!
Aber 3. kann ich nur sagen, dass nichts so heiß gegessen wie gekocht wird.
Mein Partner und ich träumen auch manchmal von kinderlosen Zeiten, als wir noch ein ganzes Wochenende faul vor der Glotze rumhängen konnten - aber würden wir dafür unseren Terrorzwerg eine Sekunde lang eintauschen wollen? Natürlich nicht!
Und wer hat nicht hin und wieder heiße Phantasien, in denen der eigene Partner nicht mal den Ansatz einer Rolle spielt...
Rede am Besten nochmal mit deinem Schatz und sag ihm, wie sehr dich das getroffen hat - vielleicht ist ihm das gar nicht bewusst.
Ich bin mir sicher, dass es ihm absolut fern liegt, eine 8-jährige, glückliche Beziehung für eine *sorry* Fremdmuschi auf´s Spiel zu setzen!
LG Claudi
Hallo,
da dein Freund diesen Satz
im Rahmen einer Diskussion um gerade dieses Thema sagte,
ihr bereits 8 Jahre zusammen seid,
heiraten wollt und 2 Kinder habt -
würde ich den Satz jetzt mal nicht gleich auf die Goldwaage legen
und mit der Frage kommen "wie wichtig ist euch Treue"
Du hast dich da, glaub ich, gerade etwas verrannt.
Die Aussage deines Freundes finde ich überhaupt nicht seltsam.
Klar hätte ich gern mal gewußt, wie es mit diesem oder jenem oder mit beiden gleichzeitig gewesen wäre und sage das auch mal zu meinem Mann - wenns gerade in die Diskussion passt - deshalb würde ich aber im Traum nicht auf die Idee kommen, dass auszuleben.
In einer Partnerschaft ist auch Vertrauen wichtig.
Von Untreue kann hier nicht die Rede sein.
Liebe Grüße