mein mann will auf einmal weihnachten wegfahren...

Hallo, ich muss mich mal hier ausk***** bin echt sooo traurig und naja, fühle mich auch leer..
Also es ist so, dass mein Mann nicht sehr viel von Weihnachten und Co. hält, ich muss zugegeben, ich bin auch nicht gerade ein Fan davon weil es nur Stress bedeutet, Geschenke besorgen, etc. ...
Letztes Jahr waren wir bei meiner Familie, da hat mein Mann sich auch frei genommen und ist eigentlich schon fast widerwillig mitgefahren. Waren dann bis einen Tag nach Weihnachten da und haben schön gefeiert. War an sich ganz gemütlich und gesellig...

Dieses Jahr macht er seinen Berufsabschluss, also in zwei Wochen gehts los, dann ist er Mitte Dezember aber auch schon fertig und hat dann erstmal frei.
So, dann war die Sache wie machen wir das dieses Jahr mit Weihnachten.
Von jeder Seite kamen schon Fragen, mein Mann meinte immer, du kannst fahren, ich habe absolut keine Lust irgendwas zu machen....
Hmm naja, gut, also wenn er nicht mag muss ich das akzeptieren...
Bis er dann gestern damit ankam, dass er gerne an Heiligabend nach Paris zu einem Freund von ihm fahren möchte... Paar Tage halt, bis kurz vor Silvester.
Ich erstmal baff und ihn damit konfrontiert, dass er doch nirgends hinwollte...!??

Er meinte dann, er möchte mal abschalten von der Schule, von allem einfach und das kann er woanders (bei Familie) eben nicht....
Ich weiss gar nicht was ich davon halten soll....
Bin irgendwie echt baff.
Den Freund kenne ich auch, ist ein echt netter Kerl, ich gönne es ihm sicher auch aber ich frage mich auch, was das nun soll, ob er sich das die ganze Zeit schon gedacht hat hinzufahren und mir immer eins vorgemacht hat, er hätte keine Lust auf irgendwas.

Zudem würde ich auch gerne mal frei haben, bin auch immer im Stress, habe zwei Jobs, den Haushalt und unsere kleine Tochter von fast 4 Jahren.....
Ich kann auch nicht einfach gehen, naja, er meinte noch, er kann die Kleine mitnehmen aber neee, das will ich dann auch nicht....
Oder er hat es einfach so gesagt, weil er genau weiss dass ich das nicht möchte....Damit ich halt sehe, dass er die Kleine auch mitnehmen wollen würde.....

Wie würdet Ihr denn darüber denken, würden einige von Euch auch enttäuscht und sauer sein??

Kann mich jemand verstehen??

LG und Danke!

1

Warum möchtest du denn nicht, daß er deine Tochter mitnimmt?
Einerseits beklagst du dich, daß du auch nie frei hast, andererseits willst du ihm das Kind nicht mitgeben.
Welche Ängste verbergen sich tatsächlich dahinter?

Prinzipiell finde ich seine Einstellung in Ordnung.

Du möchtest Weihnachten im Kreis deiner Familie feiern, er nicht.
Also kann er doch ein paar Tage ausspannen und zu seinem Freund fahren.

So hat auch er seine freie Zeit so genutzt, das sie ihm Erholung und Kraft für die nächste Zeit bringt.

Ich würde ihn fahren lassen und ihm viel Spaß wünschen.

Und mir keine Gedanken darüber machen, ob er das schon länger geplant hat.
Im Ende ist das auch nicht wichtig.

Gruß Hezna #klee

2

Hallo,

also ich kann verstehen, dass Du traurig und enttäuscht bist. Ich hätte auch meine Probleme, mit so einer Entscheidung klar zu kommen, zumal Ihr eine Tochter habt und was gibt es an Heiligabend Schöneres, als die leuchtenden Kinderaugen zu sehen?! Die Zeit vergeht auch so schnell, wo sie noch an den Weihnachtsmann glauben und alles so schön spannend und aufregend ist. Für mich ist es schwer verständlich, dass er da freiwillig drauf verzichtet.

Wäre es nicht ein Möglichkeit, den Freund zu dritt zu besuchen? Mit Deiner Familie könnt Ihr doch nächstes Jahr wieder feiern. Er braucht vielleicht wirklich mal andere Tapeten, da er dann wohl eine anstrengende Zeit hinter sich hat, aber dann könntet Ihr wenigstens Weihnachten und Sylvester zusammen verbringen, wenn auch ein wenig anders als sonst.

Drücke Dir die Daumen, dass Ihr zu einer Lösung kommt, mit der Ihr alle gut leben könnt.

LG -neugierig- #niko

3

Hallo,

also einerseits kann ich Dich verstehen. Andererseits aber auch Deinen Mann.

Gib ihm die Möglichkeit das zu machen.
Gib aber auch Dir die Möglichkeit Weihnachten nicht in Stress ausarten zu lassen.
Gib ihm die Kleine mit wenn er das möchte und auch die Kleine.
Nimm Dir Zeit und geniesse es, mach nur das was Du willst.
Gerade die Feiertage sind doch eigentlich dazu da das man in sich geht und einfach nur das macht was man will.
Ich persönlich finde es immer ganz schlimm wenn ich von Freundinnen und Bekannten höre wo sie an welchem Tag hin "müssen" zum Kaffe, zum essen .....!
Bei uns gibt es das schon seit Jahren nicht mehr.
Ok wir haben noch keine Kinder aber selbst dann mach ich das nicht.
Am Heiligabend feiert die Familie zusammen und dann ist gut.
Und wenn wir dann noch Lust haben am 1. oder 2. wohin zu gehen dann machen wir das ansonsten bleiben wir daheim und machen rein gar nichts.
Man ist das ganze Jahr unterwegs und dann ist es doch schön wenn man mal Ruhe hat.

Mein Mann war letztes Jahr auch 2 Wochen im Urlaub mit seinen Freunden.
Er kam einen Tag vor Silvester wieder, es war ok für mich.
Ich mußte eh noch bis kurz vor Weihnachten arbeiten.

Also ich finde Du solltest ihm das nicht übel nehmen.
Jeder Mensch sollte immernoch so weit über seine Wünsche und sein Leben selbst entscheiden können wie er das möchte.
Du solltest Dir allerdings dann auch das Recht nehmen jederzeit wenn es möglich ist mal aus Deinem Alltag ausbrechen und ohne Kind und Mann mal zu entspannen.
Nur so wirst Du auch für den Alltag Kraft haben.

Ich wünsche Dir schon jetzt schöne Weihnachten, wie auch immer Du es feierst.

PS: Und lass Dir auf keinen Fall von der Familie oder Verwandtschaft etwas einreden.
Das entscheiden Du und Dein Mann ganz alleine.

4

Hallo,

also ich muss ehrlich sagen, Weihnachten ist für mich heilig! Mein Mann könnte gerne, wenn er denn wollte, mal ein paar Tage wegfahren und ausspannen, aber nicht an Weihnachten.

Für mich ist Weihnachten wirklich das Familienfest schlechthin. Und das verbringt nicht ein Teil daheim und ein anderer Teil bei Freunden oder sonstwo, das wird gemeinsam begangen. Allerdings so, dass sich auch jeder dabei wohl fühlt.

Wenn dein Mann nicht so ein großer Weihnachtsfan ist, würde ich ihn fragen, wie ihm Weihnachten denn gefallen würde (Wie würde er den Tag/Abend gestalten?). Ich würde versuchen einen Kompromiss für alle zu finden.

Also in eurem Falle: Entweder gemeinsam Weihnachten bei dem Freund in Paris (was sicherlich auch toll ist) oder eben alleine als Familie Zuhause. Ihr müsst ja nicht zwangsläufig die Feiertage bei deiner Verwandschaft verbringen, machen wir auch nicht. (Seit unser Großer auf der Welt ist, war für mich immer klar, Heiligabend bin ich mit meiner kleinen Familie Zuhause und nirgends sonst.) Daher würde für mich die Möglichkeit, ihm das Kind mitzugeben, auch gar nicht in Betracht kommen, ehrlich gesagt.

Ich denke, wenn ich eine Familie gründe, kann ich nicht mehr egoistisch entscheiden: Ich mach das und das, mach du wie du magst und fertig. Absprachen, Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse meines Partners und auch Kompromisse gehören für mich einfach dazu.

Wenn er ein paar Tage zum Ausspannen braucht, okay, kein Problem... wenn er Mitte Dezember fertig ist, kann er ja entweder vorher fahren und Weihnachten zurückkommen oder er fährt halt nach Weihnachten und bleibt bis/über Silvester (Silvester und Ostern sind für mich weniger "wichtige" Feste, daher würde es mich da weniger stören, aber das muss ja jeder für selbst entscheiden).

Das wären meine Lösungsvorschläge. Aber meinem Mann ist das Weihnachtsfest, Gott sei dank, genau so wichtig wie mir und weder er, noch ich, würden auf so komische Ideen überhaupt kommen.

Gruß
pupsi

5

Hallo,

ich kann verstehen das Dein Mann mal ausspannen möchte, aber auch das Du Weihnachten gerne als Familie feiern möchtest. Warum fahrt ihr nicht zusammen nach Paris? Oder Heiligabend noch zu Hause und dann am ersten oder zweiten Feiertag, vielleicht über Silvester das ist bestimmt toll udn mal was anderes!

LG Kerstin

6

Hallo,

ich wäre mit sicherheit sehr enttäuscht über so eine einstellung. Er will sich ein paar schöne tage machen und was dir wichtig ist, ist ihm egal...Meiner meinung nach müsste er aus rücksicht auf dich und deine tochter einen kompromiss eingehen. Er soll bitte doch zu einer anderen zeit zu seinem freund fahren. Ich finde es sehr komisch, dass ihm nichts daran liegt weihnachten mit seiner familie zu verbringen. Und das er die tochter mitnehmen will finde ich auch nicht so toll. Für dich ist es doch auch nicht schön weihnachten ohne sie zu verbringen, oder?
Ihr müsst ja nicht mit der ganzen familie feiern, ihr könnt euch auch ein schönes fest zu dritt machen ohne den ganzen trubel - das wäre vielleicht der kompromis von deiner seite. Oder fährt wirklich zu dritt nach paris.

Ratschläge wie: gib ihm die kleine mit und du mach was du willst, finde ich seltsam - du willst doch gemeinsam feiern und hast kann spass daran zu weihnachten ohne deine familie dazustehen....

Viel Glück,
Kimmi

7

erstens würde ich doie tochter mitgeben dann siehst du ob es stimmt was er sagt. keiner ist bei weihnachten bei einem freund höchstens bei der geliebten davon gehe ich aus

8

Wenn ich mit Dir verheiratet wär, wär ich auch bei jemand anderem #huepf!!!!!!

Oder ich würd mich an Heiligabend an Deinem Weihnachtsbaum aufhängen ohne Abschiedsbrief.

9

Du bist echt eckelich #schock

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich kann Deinen Mann schon verstehen , er möchte ein paar Tage raus und braucht offenbar Tapetenwechsel .

Warum fahrt Ihr nicht zu Dritt nach Paris , mit der Familie könnt Ihr auch nächstes Jahr wieder feiern .

Ehrlich gesagt ich habe schon lange den Wunsch mal über Weihnachten und Silvester weg zu fahren , das setzen wir sicher auch irgendwann um . Für mich ist Weihnachten Stress , tägliche Arbeit in der Küche und meist mit Besuch verbunden , der sich an den gedeckten Tisch setzt . Mein Mann hilft auch mit , trotzdem ist es nicht entspannend . Immerhin waren wir in den letzten Jahren Heilig Abend allein , nur wir als eigene Familie . An den Feiertagen war aber immer Besuch da , oder wir "mußten " irgendwo pünktlich sein , jahrelang war auch Heilig Abend bei uns Besuch .

Wie oft hört man , dass gerade an Weihnachten in vielen Familien gestritten wird und es nicht nur das Fest der Familie ist , auch wenn es sicher nicht überall so abläuft .

Dein Mann hat Dir sicher viele Jahre einen Gefallen getan , vielleicht kannst Du dieses Jahr mal ihm einen tun .

Gruß Anja