ich weiß nicht weiter, Choleriker??

ich bin heute wieder am Boden zerstört und weiß mir keinen Rat mehr drum schildere ich euch mal ein paar Szenen von heute. (Wovon es leider reichlich gibt und die eigentlich immer gleich ablaufen wenn auch die Lapalien variieren)

Wir wollten einkaufen fahren und das Auto sprang nicht an darauf kam mein Mann rein und sagte mir dies und das es wohl die Batterie sei weil er ja hauptsächlich Kurzstrecken fährt.
Ich meinte nur vielleicht liegt es ja auch an der Eiseskälte worauf er mich gleich anfuhr das ich nicht immer alles in Frage stellen soll und ich solle als Gegeben hin nehmen wenn er mir was sagen würde.
Dann rief er seinen Vater an das der zum Überbrücken kommt.
Da das Auto in eine viel zu engen Garage steht (wodurch mein Mann das Auto eh schon überall zermackt hat) meinte er ich müsse lenken und er würde schieben.
Ich sagte das ich da im Leben nicht rauskomme und darauf hin brüllte er gleich ich solle tun was er sagt.
Also habe ich mich reingesetzt und er hat versucht zu schieben. Da es aber anscheinend sehr schwer war brüllte er weiter ich müsse doch irgendwo auf der Bremse stehen was ich aber nicht tat.
Dann rollte der Wagen auf einmal gut zurück und dann auf einmal wieder nach vorne woraufhin er wieder brüllte warum ich denn nicht bremsen würde und ich könne gar nichts wäre zu nix zu gebrauchen, du bist ja total scheiße , Hohles Brot etc.
Da bin ich dann ausgestiegen, er hat mich noch ein wenig vom Auto weg geschubst und ich bin mit meinem Sohn schnell rein. Der ist dann unten zur Oma während ich hoch in die Wohnung bin und im Bad erstmal meine Gefühlen freien Lauf gelassen habe.

Später sind wir dann einkaufen gefähren und dann tut er immer so als wäre alles normal und ich würde "rumzicken" (bin dann einfach zu verletzt um fröhlich zu sein und viel zu sagen).
Zwischendurch kommt dann mal ein na, endlich ausgezickt??
Wenn ich dann sage das es nichts mit zicken zu tun hat sondern an seinem Verhalten liegt dann meint er ich wäre selber daran schuld weil ich ihm ja immer wieder einen Grund geben würde.

Vom Einkaufen wieder zu Hause wollten wir Brötchen essen und er sich eine Brühe machen. Die war aber alle und ich hatte vergessen sie auf den Zettel zu schreiben. Womit wir beim nächsten Anblüffer waren.

Dann wollte er mit unserem Sohn wegfahren und dann geht es immer wo ist dies wo ist das hast du jenes nicht raus gelegt.
Dann hat er Handschuhe gesucht und ich sagte im Kindergartenrucksack hinter dir. Ich suche aber die anderen sagte er und als ich meinte das ich gerade nicht weiß wo die anderen sind hielt er auf der Treppe den Rucksack in die Luft und ließ ihn fallen, dass er schön mit Dosen und Flaschen den Rest hinuntergepoltert ist.

Zum Glück bekommt es mein Sohn nicht oft mit und mein Mann brüllt auch nicht wirklich laut aber meiner Meinung nach muss man sich vor einem Kind zusammen reißen.
Bisher hat er das auch ganz gut im Griff denn ihm gegenüber ist er sehr liebevoll und nicht so ungeduldig.

Ich finde das dies ein absolut Cholerisches Verhalten ist vor allem weil es super schnell kommt und auch schnell wieder geht aber so langsam komme ich echt an meine Grenzen.
Im Sommer bekommen wir das 2. Kind und ich habe echt Panik das sein Verhalten noch schlimmer wird.
Wir kennen uns seit 15 Jahren und sind seit 3,5 Jahren verheiratet.
Am Anfang habe ich nichts bemerkt dann fing es langsam an und wurde immer schlimmer.
Als ich mal im Netz gegoogelt habe fand ich den Choleriker als perfekte Beschreibung.
Nur weiß ich nicht was ich machen soll denn er sieht sich ja nicht als Schuldigen sondern mich.
Oder meint ihr ich habe auch was falsch gemacht?

Sabrina

1

Ich glaub Du hast selbst schon gemerkt, dass es nicht normal ist, wie er mit Dir umgeht? Warum läßt Du Dir das gefallen? Für mich wäre das nichts.

2

das ist es ja gerade das ich nicht weiß was ich machen soll. Ich habe schon mehrfach versucht mit ihm darüber zu reden aber er bleibt bei seinem Standpunkt das ich Schuld bin oder lenkt das Thema um zu Sachen die ihm an mir stören.

Sabrina

3

Uff....Respektvoll klingt das nicht gerade.

Hast du ihm mal gesagt das du so nicht weiter mit dir umgehen läßt?

Änder was ansonsten gehst du unter ,ich drück dir die Daumen.
Änder dein Verhalten damit er seines ändert.#klee

pearl

5

ich würde ja gern was ändern aber ich weiß nicht was.
Gesagt habe ich ihm das mehrmals das ich nicht möchte das er so mit mir spricht aber er sagt dann immer nur dann soll ich mich eben nicht so dumm anstellen und das damit provozieren.

Sabrina

6

Wenn er zb. das mit dem Auto ,ich wäre einfach gegangen

Sag ihm du stellst dich nicht dumm an weil du nicht dumm bist !!!!

Ich könnte mich über sowas echt aufregen.
War er schon immer so?

Würde mein Partner so mit mir Reden würde ich ihm zeigen wo die Tür ist!!!

#klee

weitere Kommentare laden
4

Servus Sabrina!

Ich weiß wovon du sprichst! Ich war 12 Jahre mit einem Choleriker verheiratet - zumindest ist er das meiner Meinung nach!

Auch bei uns gab es viele solcher Kleinigkeiten mit anschließendem Rumgemaule seinerseits. Bei uns war es allerdings so, dass mein Exmann NIE sagte "Du bist blöd!" sondern er immer in die Allgemeinheit schimpft: "Alles muss man sich selber machen! Ist denn hier jeder zu blöd!?"

Mit den Jahren wurde es dann sooo schlimm, dass er das nicht nur zu Hause machte, sondern auch sonst - also bei Bekannten, Verwandten, Freunden oder auch zB beim Einkaufen oder sonstigen Veranstaltungen.
Das ging soweit, dass ich mich dann bei anderen Menschen für ihn entschuldigen "musste" bzw. das Gefühl hatte mich entschuldigen zu müssen!

Zu den Kindern (wir haben 3 Mädchen) war er früher auch immer super nett - im Gegenteil er hat sie sogar immer in Schutz genommen, wenn ich mal streng war!

Allerdings hat sich auch das im Laufe der Jahre verändert! Zum Schluss war es sooo schlimm, dass er sogar unsere Große mal über den ganzen Nachmittag terrorisierte und ihr vorwarf, dass ich wegen ihr auf ihn böse bin - obwohl ich nur wegen seines Verhaltens auf ihn sauer war!

Generell war es dann so, dass ich ihn nirgends mehr mithinnahm - einfach weil ich Angst hatte, dass er wieder austickt!

Im Endeffekt war es so, dass wir in den letzten Jahren (eigentlich ab der Geburt unserer 3. Tochter) auch keinerlei Zärtlichkeiten mehr austauschten! Wie du auch berichtest - es ist einfach nicht möglich, solche Angriffe einfach zu vergessen - man wird sehr verletzt!

Das alles war sehr belastend für mich und ich schlitterte in ein BurnOut! Anfang 2008 musste ich für 6 Wochen in eine Rehab - dort habe ich die Entscheidung getroffen, mich von meinem Mann zu trennen! Im Juli war dann die Scheidung!

Weißt du - ich arbeite weiterhin in der Firma meines Exmannes (wir haben sie gemeinsam aufgebaut). Und manchmal denke ich mir, dass er doch eigentlich ein ganz Lieber ist - aber wenn er dann mal wieder einen "Anfall" hat - egal ob gegen eine Person oder eine Sache - dann bin ich einfach nur froh, dass ich diese Ausbrüche nicht mehr tagtäglich über mich ergehen lassen muss!!!!

Ach ja - ich habe wieder einen Partner - ich finde er ist das krasse Gegenteil von meinem Mann: zuvorkommend, liebevoll, eher ruhig - kann aber auch seine Meinung wortstark vertreten!

Tipp kann ich dir keinen geben - ich kann dir nur erzählen, wie sich die Sache bei mir entwickelt hat!

Auf jeden Fall finde ich, dass du keine Schuld an seinem Verhalten hast - denn selbst wenn du mal etwas "falsch" machst könnte er doch in ruhigen Ton mit dir darüber reden und müsste nicht so ein Verhalten an den Tag legen!

Hast du denn schon mal mit ihm darüber gesprochen?
So richtig - mit gemeinsam hinsetzen und über ein paar Stunden - also nicht zwischen Tür und Angel!?

Du musst ihm klarmachen, dass er etwas ändern muss (entweder im Alleingang oder mit Hilfe) oder dass du daraus deine Schlüsse ziehst. Welche sind deine Sache - aber wenn du ihm etwas androhst musst du sie auch durchziehen!!! Denn ansonsten wird er dich nicht ernst nehmen!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!
Wenn du magst, kannst du dich auch gerne über VK bei mir melden!

Liebe Grüße

Petra

7

danke für deine Antwort.
Ich habe ja direkt eine Gänsehaut bekommen das dein Fall irgendwie bestätigt das es noch schlimmer kommen kann.
Meinen Mann interessiert es auch nicht ob Leute dabei sind oder nicht. Das finde ich auch total schlimm. Er hat sich einfach in dem Moment nicht unter Kontrolle.
Hast du mit deinem EX Mann denn mal in Ruhe darüber gesprochen und hat es geholfen?
Ich habe immer das Gefühl ich Rede gegen eine Wand.
Hat deiner auch versucht an dir herum zu erziehen? Das macht meiner auch und es ist wohl auch typisch für einen Chol.

Sabrina

19

Hallo nochmal!

Hmmm - wie war das denn eigentlich?

Ich habe mich immer für alles verantwortlich gefühlt - den ganzen Familienfrieden, etc.

Im Prinzip habe ich einfach alles erduldet, habe mich zurückgezogen und gelitten!
Ich habe mich soooo sehr in mich zurückgezogen, dass ich selbst nicht mehr fähig war Gefühle zu empfinden!!!

Mein Exmann hat mich eigentlich nicht erziehen wollen - er hat es mit Gleichgültigkeit genommen, wenn ich mich sozusagen beschwerte!

Nach der Trennung hat er mir sogar mal gesagt, dass er sich einfach immer dachte, dass ich mich schon beruhigen werde!

Über ein halbes Jahr vor der Trennung habe ich oft mit ihm nächtelang mit ihm gesprochen - doch da war es von meiner Seite, denke ich, schon zu spät! Die Gefühle waren schon lange weg! ER hat mir da sogar vorgeschlagen, zu einer Eheberatung zu gehen - aber ich blockte da schon komplett ab!

Als ich dann die Trennung aussprach, war er dann wie vom Donner erschlagen! Er konnte es nicht fassen! Er dachte, dass ich "gesund" oder wieder "normal" von der Rehab zurückkomme und alles ist wieder o.k.!!!
Er hat mir da sogar einen Kurschatten vorgeworfen, uvm. Und JA - ich habe (nach meinem Entschluss!!!) jemanden kennengelernt - und ich traf mich auch weiterhin mit ihm! Mittlerweile sind wir wirklich ein Paar!

Doch vorwerfen kann ich mir nichts! Ich habe meinen Mann nicht betrogen - es war Zufall, dass sich das zeitmäßig so überschnitten hat!

Wie ist es denn von deiner Seite aus? Liebst du ihn denn noch??? Oder bist du nur wegen der Kinder bzw. fehlender Alternativen bei ihm?

Ich kann dir nur sagen: Lerne zu erkennen, was DIR gut tut und was nicht! Danach entscheide!
Vielleicht machst du mal in einer ruhigen Stunde eine Pro- und Kontraliste!? Und dann siehst du schwarz auf weiß, was dir an deinem Mann noch liegt!?
Oder du suchst mal allein eine Paarberatung auf???

Versuche zu ergründen, was DU willst! Denn auf Dauer ist so eine Beziehung nicht gut für dich - und was mich noch zur Trennung bewegt hat - auch nicht für deine Kinder!!!!!
Oder willst du, dass deine Kinder eine so lieblose und respektlose Beziehung erleben bzw. als Vorbild haben??????

Alles Gute und viel Glück

Petra

weitere Kommentare laden
9

Wir gut ich das kenne
"Zwischendurch kommt dann mal ein na, endlich ausgezickt??"
Möglichst noch mit einem überheblichen Grinsen im Gesicht.
Ich war immer schuld, wenn etwas war, ich war immer schuld an jedem Konflikt.
Entweder du schaffst dir eine dicke Haut an und bietest ihm paroli oder du machst weiter so und bist irgendwann ein seelisches Wrack oder du trennst dich.

Auf lange Sicht ist es für deine Kinder nicht gut, wenn sie dich als schwache Mutter erleben, die sich alles gefallen lässt.
Du musst etwas ändern, für dich, für die Kinder.

12

ja ich denke auch es kann auf keine Fall so weiter gehen. Aber trennen kann ich mich auch noch nicht von ihm. Dazu liebe ich ihn einfach noch zu sehr.
Sobald natürlich der Kleine wirklich darunter leiden würde wäre es für mich keine Frage mehr aber bisher bekommt er es zum Glück halt noch nicht so mit.

sabrina

17

"Dazu liebe ich ihn einfach noch zu sehr."
Du redest dir das ein.

"Sobald natürlich der Kleine wirklich darunter leiden würde wäre es für mich keine Frage mehr aber bisher bekommt er es zum Glück halt noch nicht so mit."
Faule Ausrede.

Wenn du dich sowieso trennen wirst, sobald die Kleine etwas mitbekommt, warum nicht sofort, damit die Sache ein Ende hat?
Wenn die Kleine erst mal soweit ist, wird dir wieder eine Ausrede einfallen, alles weiterlaufen zulassen.
Dir geht es noch nicht schlecht genug.
Wie kannst du gauben, so einen Mann zu lieben, der dich so behandelt?
Liebe ihn eben und mach weiter, aber dann lerne leiden, ohne zu klagen.

weiteren Kommentar laden
14

Ja, ich finde Du machst alles falsch:

warum gibst Du Dir das?????

Sag ihm in ruhigem Ton, dass er so nicht mit Dir spricht. Schnapp Dir das Kind und verlasse das Haus. Ich würde mindestens ein paar Tage wegbleiben.

Wenn das nichts hilft, dann musst Du wissen, ob Du ihn behalten willst.

Gruß

Manavgat

20

so ähnlich mache ich das schon. Ich sage ihm das ich auf dieser Ebene mit ihm nicht spreche und verschwinde aber für ein paar Tage geht das leider nicht da ich nirgends unterkommen könnte.
Höchstens in ein Hotel aber dafür fehlt mir leider das Geld da er der allein Verdiener ist.

Sabrina

26

"Höchstens in ein Hotel aber dafür fehlt mir leider das Geld da er der allein Verdiener ist."

Jetzt sag aber nicht, daß Du keinen freien Zugriff aufs Konto hast?#schock

weitere Kommentare laden
23

Hey,
wenn ich mir das so durchlese, habe ich ein Bild von dir und deinem Mann vor Augen, bei dem er derjenige ist, der dir eine Kette um den Hals gelegt hat und sie langsam, aber sicher, mehr und mehr zuzieht.
Berechtigte Kritik von deiner Seite macht er mit Sprüchen wie "na, endlich ausgezickt?" den Garaus. Er benimmt sich wie die Axt im Walde, aber er macht dich zur Axt.
Du sagst, daß du ihn liebst und daß deine Liebe das ist, was dich bei ihm hält. Das erlaubt ihm auch, seine Kette noch weiter zuzuziehen.

Ich bin nicht der Ansicht, daß man immer nur dann gehen sollte, wenn keine Liebe mehr da ist. Manchmal ist es gut, das Wenige, was noch von einem solchen Gefühl übrig geblieben ist, zu behalten und zu gehen. Es ist nicht gesagt, daß man für eine Trennung ausschließlich nur noch negative Gefühle haben sollte. Fakt ist, daß er dir nicht gut tut. Er mißhandelt dich meiner Meinung nach auf eine verbale Art, die ebenso schlimm ist wie Schläge. Auch der Schlagende gibt nicht selten seinem Opfer die Schuld. Was er tut, ist stetig aber ständig Grenzen von dir zu überschreiten. Ich befürchte, daß er im Moment noch guckt, wie weit er gehen kann, und das Gucken irgendwann sein lässt.
Mir macht das Sorge und ich hoffe, daß du eine Entscheidung triffst, bevor du dich völlig aufgegeben hast.

34

Hallo Sabrina...

ich würde mir das nicht gefallen lassen...gib ihm mal auf seine Weise in der nächsten Situation KONTRA, dann kann er mal fühlen wie schrecklich solch eine Art und Weise ist...

Alles Gute

emmi1978

36

Ein trostloses Bild, das du da zeichnest, entspricht genau dem, was ich beim Lesen gefühlt habe, aber nicht so gut wie du ausdrücken könnte.

Ich hoffe, die TE liest sich deinen Beitrag sehr genau durch.

Gruß
geha

37

Hallo Sabrina,
er hat keinen Respekt vor dir und ist ein typischer männlicher Besserwisser, der komplett fehlerfrei ist und sich als Nabel des Universums betrachtet. Mit anderen Worten: Du hast einen fiesen, geizigen Erbsenzähler geheiratet, der sein fehlendes Selbstbewusstsein damit hebt, dass er dich als vermeintlich Schwächere triezt und in Abhängigkeit hält. Ich könnte so was nicht an meiner Seite ertragen, dagegen bin ich allergisch.
Auch wenn mir schleierhaft ist, wie man für so einen Mann Liebe empfinden kann, rate ich dir, wie du ihn vielleicht zur Räson bringen kannst: Wenn dein Handy eine "Diktat/Sprachaufnahme-Funktion" hat, nimm seine Tiraden auf und spiele sie ihm lächelnd vor, wenn er sich wieder beruhigt hat. Viele MP3-Player verfügen ebenfalls über diese Funktion.
Es wird ihm erbärmlich peinlich sein. Diskutiere nie mit ihm, wenn er austickt. Verlasse die Szene mit den Worten: "Ich finde dein Verhalten albern, beruhige dich, dann können wir reden."
Bestehe auf Kontozugriff, ansonsten drohe mit Trennung, was wesentlich teurer wird. Du könntest auch einen Job annehmen...was wesentlich unbequemer für ihn wäre.
Sein Verhalten ist ganz arm, ehrlich.
Liebe Grüße
Mariella

38

ja da hast du recht vielen Dank für deine Tipps.
Das mit dem Aufehmen ist wirklich eine gute Sache das werde ich mal tun.

Sabrina

41

Mariella, was Du da so vorzüglich beschreibst, ist ein Mensch mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung.

weiteren Kommentar laden
39

Lies Dir das mal durch und schaue, ob Du Dich da wiederfindest....

http://www.re-empowerment.de/include.php?path=content/content.php&contentid=15&PHPKITSID=ac5f83ac6b8360e0eca4787284a4a709

und das

http://www.re-empowerment.de/include.php?path=content/content.php&contentid=7&PHPKITSID=ac5f83ac6b8360e0eca4787284a4a709

Rechts oben in der Navigation findest Du weitere interessante Texte.

Was Du schilderst, erleben viele Frauen mit Partnern, die eine narzisstische Personlichkeitsstörung haben.

Dein Satz "Am Anfang habe ich nichts bemerkt, dann fing es langsam an...".

Glaube mir, es wird noch schlimmer, wenn Du nicht tätig wirst.

Viel Glück

40

Sorry....hatte einen Satz nicht beendet.

Also der Satz, den Du da geschrieben hast, beschreibt eine Facette dessen, was die Frauen im Forum auf dieser Website mehr als genug durchlebt haben.