Was tut ihr wenn Partner Geheimnisse hat?

Hi


Ich habe eine etwas seltsame Frage, weil ich nicht weiss wie ich mich verhalten soll.#kratz

Wisst ihr eigentlich, was euer Partner mit seinem Geld macht? zB. heimlich andere Konti führen, Geld irgendwo investieren, grössere Anschaffungen machen von denen ihr nichts mitbekommt? Würdet ihr merken, wenn euer Partner Nebeneinkünfte hat und euch nichts sagt?
Ein Postfach führen, von dem ihr nichts wisst?
Habt ihr Einsicht in seine/ihre Ausgaben/Aktivitäten?

Mir ist klar, dass jede/r das Recht auf ein eigenes Leben hat obwohl man verheiratet ist. Aber ich habe einige Sachen herausgefunden, die mich schockiert haben und mein Partner mir ganz vieles (s.oben) verheimlicht. Wenn ich mal irgendetwas in diese Richtung frage, wird er sauer und behauptet ich sei ein Kontrollfreak. Wenn ich dann mal auf den Tisch haue, stellt er auf stur.

Ich verliere bloss das Vertrauen in ihn, wenn er mich an seinem Leben gar nicht teilhaben lässt.
Zudem haben seine Ausgaben (welche ich herausgefunden habe) Konsequenzen auf unseren Alltag. Wenn ich ihn einmal um Geld bitte, sagt er, er habe keins oder will keins geben. Er verdient aber sehr gut und könnte monatlich locker einige tausend zur Seite legen. Mein Lohn reicht bis Monatsende grad mal so aus. Alle Rechnungen zahlen wir gemeinsam ein.

Ach so...Er ist kein Spieler. Er verschleudert sein Geld irgendwie anders.

Was soll ich tun? Bin ich wirklich zu fordernd? Würdet ihr nicht auch wissen wollen, was mit euren gemeinsamen Einnahmen geschieht und was er/sie sonst nocht so anstellt?


Danke
toptopsecret

1

<<Wisst ihr eigentlich, was euer Partner mit seinem Geld macht? zB. heimlich andere Konti führen, Geld irgendwo investieren, grössere Anschaffungen machen von denen ihr nichts mitbekommt? Würdet ihr merken, wenn euer Partner Nebeneinkünfte hat und euch nichts sagt?
Ein Postfach führen, von dem ihr nichts wisst?
Habt ihr Einsicht in seine/ihre Ausgaben/Aktivitäten?
<<

Wir haben seit wir zusammen wohnen ein gemeinsames Konto. Bevor wir verheiratet waren hatte er eine Vollmacht für mein Konto und auch seine eigene Karte und als wir verheiratet waren haben wir ein Eheleute-Konto draus gemacht.
Seit wir zusammen wohnen gibt es "Dein und Mein" nicht mehr. Es ist unser.
Ich kümmere mich um die Finanzen usw. Keiner hebt auch nur 5 Euro ab ohne es mit dem anderen zu besprechen und ohne das der andere es abgesegnet hat.

Und auch ansonsten hat mein Mann keine Geheimnisse vor mir und ich nicht vor ihm.

Die Frage ist ja was ihr vereinbart habt, wer was zahlt und ob ihr ein gemeinsames Konto habt usw.
Es gibt ja Leute die halten alles getrennt. Jeder zahlt seinen Anteil und den Rest gibt jeder für sich aus. Für uns wäre das nichts und wir machen das halt schon immer so wie oben geschrieben.


3

Hi

Danke für deine Antwort.
Ich denke, eure Lösung wäre auch meine. Das geht aber nur wenn beide einverstanden sind und keiner etwas verheimlichen möchte.
Anscheinend ist das bei meinem Mann aber leider so.

Mal sehen, ob ich das irgendwie hinkriege.

2

Hi,
also Lust auf ein gemeisames Konto habe ich nicht.
Aber ich weiß so ziemlich genau über die Aktivitäten meines Partners - und er, denke ich auch über meine.
Trotzdem finde ich in Deinem Fall nicht richtig, dass Du mit Deinem Geld gerade so klarkommst, während er anscheinend viel mehr verdient. Rechnungen würde ich dann anteilig teilen - so machen wir das. Ich zahle nicht so viel Miete, weil (Mann) mehr verdient.
Finde ich eine Frechheit von ihm, Dich "bluten" zu lassen und selber "Dinge drehen"!
Wie wäre es, wenn Du ihm sagen würdest, dass Du ein wenig sparen willst - von Deinem Geld für Dich was zur Seite legen, das aber nicht geht, weil nix übrig bleibt und Du möchtest, dass die laufenden Kosten anteilig geregelt werden?
#blume

4

Hi

Ich danke dir für deine Antwort.

Ich wäre eigentlich für ein gemeinsames Konto, wenn es so läuft, dass beide offen und transperent Geld ausgeben. Wir haben ja nun beide eigene Konten. Ich habe in den sauren Apfel gebissen. Aber, da ich nun feststellen muss, warum wir getrennte Konti haben (damit der andere keine Kontrolle hat), bin ich bitter enttäuscht.
Wenn es so läuft wie bei euch, finde ich es in Ordnung.
Ach, ich weiss einfach nicht wie reagieren. Er weiss, dass ich sparen will, weil ich eine grosse Reise plane und sonst noch ein paar Dinge vor habe. Aber er hilft mir gar nciht dabei. Wahrscheinlich liegen die Probleme doch auch noch tiefer...

Ich sehe grossen Klärungsbedarf.



6

Ich möchte dich ja nicht schocken,aber bei meinem Ex-Mann war es auch so und später kam heraus das er andere Frauen hatte. Das heisst mit Essen gehen ,Dessous kaufen , in die Tabledancebar gehen etc....kostet alles Geld das man später natürlich nicht mehr hat...:-(
Tja, man lernt immer dazu . Kann jetzt drüber lachen...;-)

weiteren Kommentar laden
5

Moin ;-)

Wie bist Du denn darauf gestossen, das da was im Argen liegt?

Ehrlicherweise muss ich sagen, in der Ehe hatten wir ein gemeinsames und jeder noch ein eigenes, aber es wusste jeder, was der andere drauf hat.

Würde ich es heute noch immer so machen? Ich weiss es nicht, ich denke offen legen, wo das geld bleibt, ja, aber gemeinsames Konto? eher nicht mehr...

LG mini-bibo

8

Hi

Also er hat neue Email-Adressen und Passwörter angelegt. Dann habe ich Briefe rumliegen sehen wonach er neue Konten hat. Beim Aufräumen habe ich Dokumente von Firmen und Bankauszüge gefunden, die mir unerklärlich sind.

Tja...so war das. Und es handelt sich um 4-und 5-stellige Summen, die da verschoben und abgebucht wurden.
Aber er hat mich nie informiert, dass er überhaupt andere Konti angelegt hat. Seine Post geht anscheinend auf ein Postfach, weil ich da einen Zettel mit der Eröffnung gesehen habe.

Wenn er mir das offen sagen würde, wäre ich vielleicht nicht einverstanden mit seinen Aktivitäten aber ich wüsste immerhin Bescheid. So ist allerdings das Vertrauen hin. Oder sehe ich das falsch?

9

Wenn dein Mann neue E-Mail-Adressen anlegt, dass du das mitbekommst und er Briefe offen liegen lässt, passenderweise auch noch den Eröffnungsschein für ein Postfach, gehe ich nicht davon aus, dass er wirklich etwas geheimhalten will.
Ich lege mir in der nächsten halben Stunde 10 neue Mail-Adressen an, das merkt kein Mensch.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, keine Erfahrung...

10

Hallo,

ich würde alles dransetzen, die Sache schnell aufzuklären. Sage Deinem Mann ruhig, aber bestimmt, dass Du die Kontoauszüge gesehen hast und frage wofür er das viele Geld ausgibt. Lasse nicht locker! Ich finde, bei solchen Summen sollte das der Partner schon erfahren.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem umgekehrt... mein Mann hat mir jahrelang verheimlicht, dass er ca. 20 000 Euro Schulden hat - und diese auch nicht abbezahlte, sondern das Geld verplemperte #schock Ich habe es rausgefunden, als der Gerichtsvollzieher vor der Tür stand :-( Heraus kam, dass er ein tierisches Problem mit Geld hatte, das was er hatte zum Fenster rauswarf und Schuldem um Schulden anhäufte ... ich dachte mir nichts dabei, denn ich habe vom Konsum nur die Hälfte mitbekommen und da er ganz gut verdiente, kam das für mich so hin. Die ganzen Briefe hat er versteckt.

Ich habe lange gebraucht um meinem Mann das zu verzeihen. Ich habe mein ganzes Erspartes (15 000 Euro) für seine Schulden bezahlt und an den letzten 4000 zahlen wir gerade ab. Noch heute packt mich manchmal die Wut, wenn ich dran denke ...

Warum ich Dir das erzähle? Handle schnell, denn das wird immer zwischen Euch stehen. Vielleicht ist die Auflösung ganz harmlos - vielleicht auch nicht und die Aufklärung dessen darfst Du nicht herauszögern. Es wird sich nicht von selbst in Luft auflösen...

LG, Nele