Wir können nix mehr sparen - wie soll es weitergehen :-((

Hallo,

seit der Wirtschaftskrise ist bei uns kein Geld mehr da, mein Mann bekommt nur noch 67% dieses Monat, da die Firma 4 Wochen geschlossen hat und es reicht gerade um unsere Fixkosten zu decken.

Es kann doch nicht sein, dass gar nichts mehr übrig bleibt, das ist doch das letzte !!

Wir kommen uns wie totale Aussenseiter vor, die Kinder brauchen jetzt dann Sandalen und es ist nichts mehr da.

Wieviel könnt Ihr noch sparen? Ich gehe jetzt zu McDonalds arbeiten, dass brauchen wir aber für die Lebensmittel.

Gehts jemanden ähnlich?

Traurige Grüße
Anita

1

Hallo, kenne das nur zu gut. habe zwei jobs, bin alleinerziehend, und komme trotzdem auf keinen grünen zweig! habe das gefühl, daß ich jeden monat zwanzig euro weniger verdiene....... kriege auch panik, wenn ich daran denke, wo das noch enden soll !!!!!
ich weiß, ist keine hilfe für dich, sorry......... aber du bist nicht alleine......:-(

2

Beantrage doch Kindergeldzuschlag und Wohngeld!?

3

So geht es mir schon seit fünf Jahren.
Sparen, Altersvorsorge als AE? Unmöglich, wenn du nicht Akademiker bist.

Ihr solltet euch dringend Einsparpotentiale überlegen, Schulden stunden bzw. Schuldenberatung aufsuchen (die raten nicht nur zur Insolvenz sondern helfen z.B. bei hartnäckigen Gläubigern die Raten zu minimieren etc...natürlich eine Wz von bis zu einem Jahr!! aber als Ausrede, dass ihr bei der SB seit, gilt es)
Biligere Wohnung?
Kann ein Auto weg?

Dringlich sind nur Miete, Strom und Lebensmittel.
Alles andere ist unwichtig.

6

unmöglich,w enn man nicht akademiker ist? na danke .... weißt du was der durchschnittliche akdemiker verdient? ist dir bewusst dass der durchschnittliche handwerker mehr verdient? der bandarbeiter mehr verdient? wenn du umrechnest,w asnn man ca6 jahre nicht verdient der andere mit ner yusbikldung mehr vedient auf lebenszeit?
natürlich gibt es ausnahmen, manager, großverdiener - aber der durchschnitt verdient sau mies!
also pas mal auf was du so sagst!

4

Es ist zwar teilweise krass, aber was bringt es, wenn jeden Tag 3 Mann hier solche Jammertreads aufmachen?

Irgendwo war das Ganze auch etwas absehbar, jeder muss für sich das Beste draus machen.

z.B.

Fixkosten senken (Überflüsiges, Versicherungen, Luxus weglassen)

Einkommen erhöhen (Nebenjob suchen)

8

ich denke, die menschen brauchen ab und zu mal einen mülleimer, um ihre sorgen loszuwerden. und es ist wichtig, dass sie merken, dass sie nciht alleine sind.

klar bringt das jammern nichts, aber jemand wie die te kann nichts für ihre beschissene situaiton und ich kann sie verstehen.

würde deshalb hier mal milde walten lassen, auch wenn ich sonst oft deine einschätzungen teile.

gruß, amory

ps an die te: kannst du nicht mehr arbeiten? dein mann scheint ja gerade zuhause zu sein oder zumindest kurzarbeit zu haben.....
und wenn´s fr die sandalen wirklcih nciht mehr reicht, frag mal bei den großeltern oder der restlichen fmailie an.
kinder bekommen immer so viele geschenke, die kann man sich ja dann dieses jahr mal sparen und statt dessen außerplanmäßig sandalen schenken.

5

die Frage ist, habt ihr viele Schulden?

Ansonten gehen vor
Miete, Strom und Lebensmittel.

Alle anderen Bereiche müssen warten, aber...nicht den Kopf in den Sand stecken sondern handeln.
Gläubiger anschreiben, Raten vermindern, Schuldnerberatung evtl. um Hilfe bitten, alle unnötigen Versicherungen kündigen.
Im Falle von Hartz 4 wird lediglich ein Bausparvertrag (sofern eine Absicht bestünde diesen Kredit für ein Grundstück zu benützen) sowie eine Bargeldsumme von 3000 Euro bei Ehepartnern etwas mehr und die Haftpflicht (gezahlt) als Vermögen nicht angetastet.
Alle staatlichen Angebote ausnutzen, wie z.B. Wohngeld.
Kindergeldzuschlag nur wenn ihr die Höchsteinkommensgrenze nicht überschreitet. Und die wenigsten AE's kommen auf diesen Betrag geschweige denn Familien mit 2 Einkommen.

mfg

7

was ich nicht ganz verstehe:

viele schreiben immer versicherungen kündigen!

nur ist es ja in den allermeisten fällen so das versicherungen/verträge alle eine gewisse laufzeit hat und man kann sogut wie nichts von heute auf morgen kündigen.

also in "dem moment" wo das geld so knapp ist hilft versicherungen kündigen auch nicht wirklich.

wir haben voriges jahr auch einiges gekündigt (RS, Base vertrag, Handyvertrag) und alles läuft im laufe diesen jahes aus, das letzte im november 09.

also schnell geld einsparen indem man versicherungen kündigt geht ja eigentlich nicht.

9

Du kannst Lebensversicherungen, Rechtschutzversicherungen, Unfallversicherungen, Altersvorsorge etc ohne Laufzeit kündigen bzw. stilllegen.

und die finanzielle Lage beschränkt sich ja nicht nur auf das Heute und Jetzt.

mfg