Mein Mann ist ständig genervt von den Kindern

Hallo zusammen,

vielleicht hat mir jemand einen Rat. Mein Mann und ich sind seit fast 9 Jahren ein Paar und haben zwei Kinder, 1,5 und 3,5 Jahre alt. Sie sind total liebenswert, nur natürlich - dem Alter entsprechend - auch quirlig, lebendig und hin und wieder auch ziemlich dickköpfig. Ich kann damit ganz gut umgehen, klar bin ich auch mal genervt, aber ich habe die Kids ganz gut im Griff. Sie hören auf mich und wir haben viel Spaß zusammen.

Bei meinem Mann sieht das anders aus. Er ist - bis auf wenige Ausnahmen - nach spätestens einer halben Stunde genervt von seinen Kindern und zeigt das - vor allem dem Größeren - auch deutlich. Aussagen wie "du bist doch blöd" oder "Halt die Schnauze" fallen häufig, besonders wenn etwas nicht so umgesetzt wurde, wie es seinen Vorstellungen entsprach oder der Große gerade mal wieder versucht seine Grenzen auszutesten. Er beschimpft die Kinder, und ständig braucht er seine Ruhe. Er will Zeit möglichst alleine oder nur mit mir verbringen. Manchmal frage ich mich wirklich, warum er zwei Kinder ausdrücklich wollte. Beide Kinder waren geplant und von uns beiden erwünscht.
Wenn ihm nichts mehr einfällt, schreit er rum, es wurde auch schon gehauen (Ohrfeige, an den Haaren ins Zimmer ziehen,..), zwar nicht oft, aber mir tut das in der Seele weh. Ich leide richtig mit.

Ich habe mir immer gewünscht, dass mein Mann ein liebenswerter Papa wird, der seine Familie genießen kann. Aber er kann es nicht. Meine Hoffnungen, es wird besser wenn die Kinder größér werden, schwinden immer mehr.

Ganz schlimm ist es, wenn wir irgendwohin mit den Kindern gehen (Laden, Supermarkt). Er will die absolute Kontrolle über die Kinder haben, sie dürfen null Freiheiten ausleben. Dafür muss ich dann immer sorgen.

ich bin es so leid immer diejenige zu sein, die zwischen ihm und den Kindern vermitteln muss. Einerseits bekomme ich Streit mit ihm, weil ich seine autoritären "Erziehungsmaßnahmen" nicht dulden will und mich von ihm nicht ständig als inkonsequent bezeichnen lassen will ("du lässt die ja machen was sie wollen" - was so nicht stimmt!). Andererseits funktioniert Erziehung ja auch nur dann, wenn man an einem Strang zieht, oder? Und die Kinder nicht sehen, dass die Eltern unterschiedlicher Meinung sind.

Mein großer Sohn ist seinem Vater gegenüber schon richtig abgeneigt. Beide sind totale "Mama-Kinder".

Was kann ich tun? Gibt es eine Lösung für uns?

Ich muss dazu sagen, dass er mir gegenüber meist ausgeglichen und weniger selten genervt ist. Als Partner ist er ok, aber als Vater wirklich miserabel.

Danke für eure Meinungen!

1

Hallo!

Was haben denn Aussagen wie ""du bist doch blöd" oder "Halt die Schnauze" mit autoritärer Erziehung zu tun?

Ganz klar: Wenn dein Mann sich nicht ändert - evtl. mit Unterstützung von Außen - mußt Du dich zum Schutz der Kinder trennen.

Und Kindern eine Ohrfeige geben und an den Haaren ins Zimmer ziehen ist nicht gerade eine Lapalie.

Du schreibst selber: als Vater ist er miserabel. Also entweder er ändert sich schnell oder Du mußt deine Kinder vor einem miserablen Vater schützen!

janamausi

5

Ja, schützen! Aber was ist, wenn ich mich trenne? Dann hat er die Kinder ja mal einen ganzen Tag oder zwei Tage am Wochenende!! Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, und ich kann ihm nicht nachweisen, dass er schon mal gehauen hat. Zumal das natürlich nicht bei uns an der Tagesordnung ist sondern nur ein, zwei Mal vorgekommen ist.
Ich habe manchmal das Gefühl, ich habe ihn als Vater besser unter Kontrolle wenn wir noch zusammen sind. Klingt blöd, aber ich finde irgendwie keine Lösung.

7

<<Zumal das natürlich nicht bei uns an der Tagesordnung ist sondern nur ein, zwei Mal vorgekommen ist. <<

Was heißt da NUR? Das sind 1-2 mal ZUVIEL!!!

Denkst Du auch mal an deine Kinder, wie es denen geht, wenn sie mit einem Mann, der 2-3 mal so groß und gewalttätig ist, unter einem Dack leben müssen?

Wie willst Du denn die Kinder schützen wenn dein Mann noch mal auf sie losgeht? Gegen deinen Mann hast auch Du keine Chance!

Und das Du hier schreibst Du kannst dich nicht trennen wegen dem Umgangsrecht kann ja wohl nicht dein Ernst sein! Das kannst Du nicht, aber deinen Kindern täglich ein Monster zumuten, das geht?

weitere Kommentare laden
2

"Wenn ihm nichts mehr einfällt, schreit er rum, es wurde auch schon gehauen (Ohrfeige, an den Haaren ins Zimmer ziehen,..), zwar nicht oft, aber mir tut das in der Seele weh. Ich leide richtig mit."

Ist doch nicht dein Ernst oder?Du lässt zu das er deine Kinder schlägt?Mein Gott die sind noch so kleine Kinder!
Wenn mein Mann unsere einmal an den Haaren ziehen oder eine Ohrfeige verpassen würde,wüsste er wo die Türe ist!Das glaub mal!Wie kann man als Mutter sowas nur zulassen?
Ohne Worte!!!#gruebel

4

Glaubst du mir geht es gut dabei? das ist nur ein zwei mal passiert, aber ich hasse ihn dafür. Ich habe ihm beim zweiten Mal, - ich war nicht dabei - selbst eine Ohrfeige verpasst. Zwar nicht vor den Kindern, aber damit er weiß, wie demütigend sich das anfühlt. Nicht die feine Art, aber ich hatte regelrecht das Gefühl, er hätte mich geschlagen.
Sonst bin ich allerdigs absolut harmoniebedürftig und friedlich, was wohl auch der Grund ist dass wir noch zusammen sind.

6

ein oder zweimal............ ein oder zweimal zu oft

3

Ich würde ihm knallhart sagen: Fasst du noch einmal die Kinder derartig an (Ohrfeigen und an den Haaren ziehen) oder schreist sie an (halt die Schnauze) kannst du deinen Koffer packen und gehen! Und das würde ich durchziehen.

Das ist das Allerletzte und ich würde mit diesem Mann ganz sicher schon nicht mehr zusammen sein.

9

Hallo Du,

Mensch lass dich erst Mal #liebdrueck

Ich hatte das selbe Problem wie du, vieleicht sogar noch ein tick schlimmer...
Ich habe hier damals (August 08) auch gepostet

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=16&tid=1603279&pid=10341076

Wie es weiter ging? TRENNUNG!

Ich habe es damals nicht so gesehen, was er mit meinem Kind gemacht hat... (Seelischer Missbrauch)
aber ich muss sagen, die Antworten hier haben mir die Augen geöffnet.

Bedenke, dass es Kinder sind.. und abneigung spüren sie sehr, es tut den Kindern unheimlich weh.

Ich weiss das mein EX-Partner spuren in der seele meines Kindes hinterlassen...Lass das nicht zu!!

Egal was sein Problem ist, er darf das auf keinen fall seinen Kindern spüren lassen!!

Sie verlaßen sich auf dich, du bist die Mutter!!

Wenn du jetzt nicht einlenkst, wer dann?

Sorry, vieleicht übertreibe ich jetzt auch, aber droh mit Trennung!!
Und bitte glaub mir, Kinder merken sich viel...alles hinterlässt spuren.
LG #herzlich

10

ich find das ganz toll das du dich von dem getrennt hast. habe mir deinen beitrag noch mal durchgelesen und das war ja echt heftig.
deinem kind geht es jetzt sicher viel besser oder??

#liebdrueck pitty29

16

Hi Pitty !

Du findest das "TOLL", dass eine Bez. in die Brüche gegangen ist ?? Weißt du was ? Du bist und bleibst, wie viele andere hier schlichtweg eine Vereitelerin. Bist du in ner Trennungs-Mission unterwegs oder was ? Ich wünschte, dein Mann würde dir weg laufen, damit du diese Leid selber ertragen müsstest.

In diesem Sinne

Daddy-1969

PS:
Ich sage ja, wenn du auch nur ne Unze Verstand in deinem Gehirn hättest, wovon ich gelesen habe, dass du es nicht hast, würde so ein Schwachsinn nicht kommen von dir.

11

eigentlich wirst du genauso von deinem freund "geprügelt" wie deine kinder. vllt siehst du das jetzt noch nicht so.
aber du hast doch sicher immer schiß wenn der nach hause kommt was dann schon wieder passiert.

du mußt dem ein ende setzen!
sage deinem partner sachlich und klipp und klar das du gehen wirst wenn er sich nicht ändert und zwar sofort.

deine kinder werden dir das nie im leben verzeihen das du das zugelassen hast wenn du einfach zusiehst und hilflos bist.sie werden die zeit jetzt auch nie vergessen und du wirst später ganz große probleme mit ihnen kriegen. sie werden dich immer als mutter sehen die ihren partner über die kinder gestellt hat.

und wenn du sofort handelst ist noch was zu retten.

klar du liebst deinen partner deshalb verstehe ich die zwickmühle in der du irgendwo steckst. womöglich bist du auch seelisch von ihm ein stück abhängig und kannst dadurch nicht erkennen wie schlimm es eigentlich ist was er dir und deinen kinder antut.

aber bitte tue sofort was #liebdrueck

12

ganz lieben dank für eure Antworten. Ihr habt mir die Augen geöffnet. Es muss etwas passieren.

Ich habe ihm heute morgen gesagt dass er sich professionelle Hilfe (Psychiater o.ä.) suchen muss um sich in den Griff zu bekommen. Andernfalls ziehen wir aus.
jetzt liegt es an ihm.

Schwer ist es trotz allem, ich liebe ihn und er kann auch wirklich sehr lieb und fürsorglich sein...aber das hilft alles nichts.

Danke für eure klaren Worte!

13

Hey...

sorry, aber vielleicht habt ihr zuwenig freie Zeit für Aktivitäten denen ihr vor den Kindern nachgegangen seid? Ist er in seiner freien Zeit immer nur zu hause? Glücklich im Job?
Ein Babysitter, kinderfreies Wochenende...damit würde ich anfangen. Oder habt ihr diese Freiräume?

LG

15

Leere Drohungen bewirken gar nichts.
Das schiebt das Problem leider nur auf die lange Bank.
Such du für euch einen Mediator oder eine familiäre Beratung.
Scheitert es schon alleine daran, dass er sagt er möchte nicht, musst du schnellstmöglich Konsequenzen ziehen.

Meckern, drohen und dann doch nichts tun.
Das geht so nicht.

mfg

14

Kein Wunder dass deine Kinder abgeneigt.
Warum?

Dein Mann traktiert die Kinder psychisch bis ins Kleinste, dass auch schon hier zu erkennen ist, was das für Folgen haben wird.

Du wünscht dir einen liebenswerten Mann?

Warum wünscht du dir nicht lieber einen ruhigen Alltag ohne Geschreie und dass die Kinder aufwachsen können, ohne dass sie ständig niedergemacht werden.
Selbstzweifel und Nicht-Akzeptanz sind genauso schwerwiegend wie körperliche Verletzungen.

Geh deinen Weg mit den Kindern alleine und vielleicht hat dein Mann dann die Chance ein toller WE-Papa zu sein. Ich denke nämlich, dass er aus seiner Bequemlichkeit raus lieber schlafen würde, Party machen würde etc als "Kinder" zu hüten.

mfg

17

Hallo,

trennt euch nur für für ne Weile bis er dir zeigt, dass er dir u. die Kinder wichtig sind - lass ihn kommen u. halte ihn damit kurz an der Leine - das hilft in der Regel die Väter wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.

Bitte vergiss nicht, dass die Eltern sich zwar getrennt haben, aber die Kinder niemals ihren Vater verlieren werden. Dein Mann braucht dringend Hilfe u. das muss ihm selber klar werden. Es bringt nichts, den Kindern jetzt einen neuen Vater zu bringen, wenn es noch früh genug ist Hilfe walen zu lassen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich auch einen solchen Vater kenne - der hat aber noch am Ende das Ruder rumgerissen u. sind heute eine kl. glückliche Familie.

Bedenke bitte, Trennungskinder werden im späteren Leben oft zu Problemfällen und stürzen in der sozialen welt oft ab - willst du das ?

Wünsche auch bestes gelingen.

Daddy-1969