Mein Freund, der Haushaltsmuffel. Vorsicht lang...

Ich bin seit fast 1 Jahr jetzt mit meinem Freund zusammen und seit Mitte Januar wohnen wir zusammen. Ich habe ein Kind aus erster Ehe und bin jetzt in der 15. Woche von meinem Freund schwanger. Mein Problem ist folgendes:

Er ist es von zu Hause aus gewöhnt, dass nur seine Mutter für den Haushalt zuständig ist. Sein Vater rührt absolut keinen Finger im Haushalt oder auch im sanitären Bereich. Ich glaube der weiss gar nicht, wie man ein Klo putzt.
Das scheint ein wenig auf meinen Freund abgefärbt zu haben. Ich habe es bisher noch nicht einmal erlebt, dass er im Bad irgendwas sauber gemacht hat. Ok, er macht die Tür von der Dusche trocken, wenn er mit Duschen fertig ist. Das war es in der Richtung aber auch. Im Haushalt ansich sieht es so aus: Er nimmt Müll mit runter und räumt ab und zu mal die Spülmaschine ein oder aus. Damit war es das aber auch fast schon, was er von sich aus macht.
Alles andere muss man ihm sagen, oder er macht es gar nicht. Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass er denkt das wäre alles Frauensache. Ok, manchmal macht er sich auch selber Frühstück oder Abendessen. Dann macht er mir auch was mit, so ist es nicht. Ansonsten, also ich weiss nicht. Ein Beispiel: Am Freitag hat sich kurzfristig Besuch angekündigt und der Flur und das Wohnzimmer mussten noch aufgeräumt und auch gefegt werden. Was macht er : Lässt mich alles machen und setzt sich vor den Computer. Erst als ich mal ein wenig an ihn appelliert habe, ist er aufgestanden und hat sich einen Besen in die Hand genommen und wenigstens gefegt. Ich weiss nicht, was das soll. Jeder weiss ,dass kurzfristig Besuch kommt, dass ist das Arbeitsteilung nicht zuviel verlangt oder? Ich habe immer gesagt, wenn er arbeitet ist das eine andere Angelegenheit, dann kann ich verstehen, dass er abends keine Lust mehr hat, noch irgendwas zu machen. Solange er aber frei hat und zu Hause ist, wünsche ich mir doch ein wenig Hilfe von ihm. Er wohnt doch genauso mit in der Wohnung.
Vorhin war der absolute Hammer: Ich wollte Abendessen machen und habe ihn gefragt, was er möchte. Ich durfte mir nur anhören: Keine Ahnung, weiss ich nicht, mir egal. Da hat man ja schon keine Lust mehr. Irgendwann fiel ihm dann doch ein, dass er Spiegelei auf Brot möchte. Anstatt selber mal aufzustehen, blieb er aber in aller Seelenruhe vor dem Rechner sitzen und hat solange gewartet, bis ich die Sachen fertig gemacht hatte. Er hat aber genau gesehen ,dass ich auch noch mit meinem Sohn beschäftigt war. Was bricht er sich ab, wenn er sich das mal selber macht. Ist ja nicht so, dass er das nicht könnte.
Da bin ich doch mal etwas sauer geworden. Ok, mir ist da eine etwas unglückliche Formulierung rausgerutscht, für die ich mich aber kurz danach entschuldigt habe. Habe dann ganz ruhig versucht, ihm zu erklären, was ich mir von ihm wünschen würde.
Da hat er gar nicht wirklich drauf reagiert und war auf einmal wortlos im Bett verschwunden.
Ich verstehe das nicht. Das sind doch altertümliche Einstellungen, dass nur die Frau immer alles im Haushalt machen soll.
Hoffentlich hat er sich morgen wieder etwas beruhigt.
Sorry für das Bla bla, musste aber mal raus.

1

>>>Ich wollte Abendessen machen und habe ihn gefragt, was er möchte. <<<

>>>Was bricht er sich ab, wenn er sich das mal selber macht. <<<

Merkst du was?

2

Du musst erst mal weiter lesen, bevor Du meckerst. Wenn ich eine normale Antwort bekommen hätte, wäre das alles kein Thema gewesen. Aber durch sein blödes Rummeckern hatte ich schon keine Lust mehr.

4

1. Habe ich alles geleen.

2. WO habe ich gemeckert?

Ich konnte nicht herauslesen, dass dein Freund nach deiner Frage, was du zu essen machen sollst, "blöd rumgemeckert" hat.

3

hallo schnuffel,

gib ihm klare (nette) anweisungen. er weiß nicht, was du von ihm willst und erwartest. du kannst der situation ein bisschen den zündstoff nehmen, wenn du ihm freundlich aufgaben überträgst, er sieht sie von selbst offenbar nicht. ist doch gar nicht so schwierig!

alles gute, e.

5

Ohne dich beleidigen zu wollen, aberich verstehe dein Problem nicht ganz.

Du bemängelst dass dein Freund von sich aus kaum was macht/mithilft im Haushalt und wenn, dann musst du ihn oft dazu auffordern und das Fazit daraus: er meckerst rum.

Zum Glück habe ich das Problem in meiner jetzigen Beziehung nicht, mein Freund tut im Haushalt sehr viel von sich aus und das ohne Aufforderung.
Aber glaub mir, ich kenne es von meinem Ex auch anders. Der hat null, nichts, nada, .... getan. Er kannte es von zu Hause aus so, der Mann ist für das Haus an sich, Auto und Geld verantwortlich und die Frau kümmert sich um Haushalt, Herd und Kind.

Da kannst du noch recht froh sein bei dem was dein Freund gelegentlich von alleine macht. Müll rausbringen ist manchmal schon mehr als man erwarten kann -und wenn`s dann noch von alleine passiert ist`s fast schon ein Wunder.

Im Ernst: entweder ihr redet vernünftig darüber, werdet euch einig über die Verteilung und findet eine Lösung, ODER es wird ein Dauerthema zwischen euch werden über dass ihr in regelmäßigem Abstand streiten werdet ODER du gibst einfach klein bei, akzeptierst so wie`s ist um des liebens frieden Willen, bist zufrieden mit dem was er tut und alles bleibt beim alten ODER es wäre besser ihr trennt euch wenn das für euch ein unüberwindbares Problem sein sollte.

Alles Gute und LG
vera

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Die Story mit dem Abendbrot verstehe ich nicht ganz.

Entweder Du fragst ihn, was er möchte - dann würde ich an seiner Stelle auch denken, Du bist bereit, das Abendbrot für beide zu machen.

Oder Du erwartest, daß er selber tätig wird - dann brauchst Du ihn doch nicht erst zu fragen, was er möchte?#kratz

Ansonsten: Klare Aufgabenverteilung ist angesagt, z.B. Du machst die Wäsche, er ist fürs schmutzige Geschirr zuständig oder was auch immer.

8

du könntest eine liste machen, alle aufgaben, die so anstehen, vom klo putzen, waschen und müll.....

und entweder teilt ihr die aufgaben fest zu oder variabel.

vllt schaffst du es, ihn dazu zu bewegen, es ihm "bei zu bringen" oder er wird sich nie ändern und sich immer von vorn bis hinten bedienen lassen.

9

"Hoffentlich hat er sich morgen wieder etwas beruhigt."

mmmhhh..., dito?

"Schatz, was möchtest Du zu Essen"
"Keine Ahnung"
"Nun sag schon"
"Spiegelei?"
"Dann mach es Dir selbst, Du Spacken".

Meiner wäre die nächsten ca. 6 Stunden im Wald verschwunden ;-).

Zu der sonstigen Aufgabenverteilung:

Eine grundsätzliche Absprache soll hilfreich sein.

Müll, z. B. beginnt mit "M", wie "M" ann.
Getränke, Rasenmähen, Diele fegen .... im weitesten Sinne auch

etc.pp.

Macht Ihr Plan..... - und alles wird gut.

GzG
Irmi

10

Dein Mann ist nicht der Meinung, daß Frauen für Hausarbeit alleine zuständig sind aber er hat im Laufe der Jahre gelernt, daß Frauen daheim den Ton für diesen Teil angeben, es besser können und/oder die Dinge im Griff haben, unangefochten in Hausarbeit die Nummer eins sind und erwarten deshalb von so einer Fachkraft prägnante Anordnungen, wie wann was zu machen ist.

Mach ihm klare Ansagen. Kein Konjunktiv ("Könntest Du eventuell...."), keine vagen Anreden ("Man müsste mal wieder den Müll...."), keine Wunschformulierungen ("Es wäre so schön, wenn Du...") sondern klare, unmissverständliche Sätze: "Du fegst bitte gleich den Flur". Noch besser mit klarer Terminierung: "Um 6 kommen Gäste. Bis 4 hast Du bitte den Flur gefegt!"

Eigentlich ganz leicht. Allerdings macht man es sich oft selbst schwer.

11

....klarer Terminierung: "Um 6 kommen Gäste. Bis 4 hast Du bitte den Flur gefegt!"

#schock #schock #schock.....

Handkante an die Mütze, stramm gestanden und ein deutlich lautes verständliches Feedback in Form eines " YES Ma`am"

Geht nichts über ein harmonisches Miteinander.

Auch hier wäre der Meine (meines Erachtens zu Recht) wieder über Stunden im Wald verschwunden.

GzG
Irmi

12

Der Ton macht die Musik!:-)

#blume#blume"Um 6 kommen Gäste. Bis 4 hast Du bitte den Flur gefegt!" #blume#blume#blume

Wenn Dein Mann dann immer noch in den Wald geht (was er ohnehin scheinbar gerne macht), treibt er da entweder etwas Unsittliches oder er wollte ohnehin abhauen und hatte keine Lust zu helfen.

weiteren Kommentar laden
14

" Irgendwann fiel ihm dann doch ein, dass er Spiegelei auf Brot möchte. Anstatt selber mal aufzustehen, blieb er aber in aller Seelenruhe vor dem Rechner sitzen und hat solange gewartet, bis ich die Sachen fertig gemacht hatte"

Selbst Schuld! #klatsch
Hat dich jemand gezwungen, Spiegeleier für deinen Pascha zu machen?

LG,
J.